Neues 13" MBP Retina mit 8GB & Mavericks ausreichend?

Nach dem ich nun ein paar Tage mit dem neuen 13" MacBook Pro Retina gearbeitet habe, hier nun meine ersten Eindrücke:

Natürlich ist das MBP (i5) schneller als mein 11" MBA (i7 - 2011). Programme starten schneller und der Import und das Rendering von großen Fotoimports gehen spürbar schneller.

Auf dem Papier ist der Unterschied auch nachvollziehbar, wenn gleich es sich schneller anfühlt als sich der GeekBench Unterschied darstellt:

GeekBench 3 mit 64bit und Multi Prozessor:

MBP: 6.708
MBA: 4.887

Ein größeren Unterschied macht da schon die neue SSD. Im BlachMagic Design Speed Test sieht es so aus:

MBP: Schreiben: 686 MB/s und Lesen 733 MB/s
MBA: Schreiben: 243 MB/s und Lesen 263 MB/s (ich hatte schon Glück mit der schnelleren Samsung SSD)

Der größte Unterschied ist aber das Display! Größter Kritikpunkt an meinem MBA war das kontrastarme Display mit miserablem Schwarzwert. Für Fotografen, Designer oder Bildbearbeiter war das (LG Panel) Display eine Zumutung (trotz hochwertiger Kalibrierung!) Das neue Retina MBP ist da um Längen besser! Das Display ist jetzt mein Referenzdisplay!

Ein Punkt der mich verwirrt hatte waren die Aussagen am Anfang dieses Threads, dass auf dem Display effektiv weniger Auflösung zu sehen sein soll, als bei meinem 11" MBA. Ich war mir zwar sicher das dem nicht so ist, aber trotzdem musste ich den ersten Versuch abwarten.


Hier sieht man deutlich den Unterschied der 1680 x 1050 Pixel für das MBP zu den 1366 x 768 Pixel des MBA. Und man sieht auch wie kontrastarm das MBA Display ist und wie schlecht der Schwarzwert ist. Bei gleicher Helligkeit wirkt es einfach verwaschen, blass und verliert in den Lichtern viel schneller die Details…

Ich habe es bisher nicht geschafft die 8GB RAM voll auszunutzen und auch nur eine Datei in den Swap zu senden.

Ich bin sehr zufrieden :smile:

1 „Gefällt mir“

Hey BandiTT,

vielen Dank! Das war ein sehr hilfreicher Beitrag! Es ist immer spannend einen Real-Life-Vergleich eines echten Nutzers mit Benchmark und “Gefühl” für die Leistung zu sehen. Aber das die neuen Maschinen so viel besser sind von der Schreib- und Lese-Geschwindigkeit her, boah, echt, hätte ich nicht erwartet. Da freu ich mich umso mehr auf den Umstieg.

Hat jemand Ahnung, ob in den aktuellen Airs immer noch die gleichen Displays stecken wie bei BandiTT ?

[quote=“archie79muc”]
Hat jemand Ahnung, ob in den aktuellen Airs immer noch die gleichen Displays stecken wie bei BandiTT ?[/quote]

Für mein Air wurden damals LG und Samsung LCD Panels und Samsung und Toshiba SSD verbaut. Die LG Panels waren (wie meins) miserabel. Das Samsung sollte spürbar besser gewesen sein. Leider hatte ich mit dem LG wohl richtig Pech. Und auch bei den SSD gab es Leistungsunterschiede. Ich hatte die schnellere Samsung SSD erhalten. Hätte ich eine Wahl gehabt wäre ich mit dem besseren Display glücklicher gewesen. Die Mindestanforderungen waren hier m.E. bei Apple viel zu niedrig!

Leider gibt es keine Möglichkeit vorher zu erfahren, welches Panel verbaut wird. Man müsste so lange austauschen, bis es passt :frowning:
Kurioser weise soll bei den Retinas das LG besser sein als das Samsung Panel.

Soll es denn ein 11" oder 13" Air werden? Bei einem 13’er würde ich ein Air nicht mehr in Erwägung ziehen. Die 200g Gewicht und €200 Unterschied wären mir das viel bessere Display und stärkere CPU des MBP schon Wert :smile:

Ich warte jetzt mal auf Dezember und wenn der Pro kommt. Dann evt kommt auch ein Ersatz fürs Late 2008 MacBook. Daher die Frage, aber entschieden bin ich nicht. Das Gewicht ist nicht vordergründig ein Argument, eher gutes Display und viel Power sind wichtig. So ganz paßt mir aber die Notebooklinie nicht, seid es die erweiterbaren Pros nicht mehr gibt…

Viel Power gibt es mit den 15" MBP. Die sollten dank der besseren Grafik- und QuadCore i7 Prozessoren auch ohne Upgrades länger Spaß machen.

Ich habe mehr Probleme mit dem verklebten iMac. Der MacPro ist mir zu teuer, daher warte ich auf das Haswell QuadCore MacMini upgrade. Das wird dann meine Workstation die ich selber upgraden kann. Und dann gibt es ja immer noch Thunderbolt für zukünftige Upgrades (z.B. grafikkarten), wenn es dann die Hardware gibt :smile:

Du hast recht! Der Pro ist (zu) teuer. Aber ich wollte einen Pro schon immer und werde mir das mal leisten. Der iMac ist ein toller Rechner, aber wenn ich nicht mal an die Platte rankomme ohne große OP, das geht einfach nicht. Außerdem paßt das Ding als 27" nicht “unter” meine Luxo Schreibtischlampe.

Offenbar soll es darauf hinauslaufen, dass die Macs häufiger als früher zu wechseln sind. Mir paßt der Mac Mini wegen der chronisch zu schwachen GPU nicht. Außerdem brauche ich JETZT was neues. Und ob Thunderbolt je preislich so gut wird, dass man lieber was externes dazukauft als den Rechner zu tauschen wage ich zu bezweifeln. Aber das wird man sehen.

Ehrlich gesagt glaube ich wirklich, dass dank Thunderbolt der Mini zukünftig zum günstigen Pro umgerüstet werden kann.

Selbst der aktuelle i7 Mini mit 4 Kernen ist im Geekbench 3 Score schon vor vielen älteren 8 Kern Pros. Und dank solcher Gehäuse wird man in absehbarer Zeit einfach die GPU seiner Wahl neben den Mini stellen und gut ist :smile:
eteknix.com/computex-silvers … n-display/

Ja, das beste wäre es! Seh ich ja genauso, aber ich will eine Lösung jetzt und nicht hoffen und warten, wann das mal breitentauglich verfügbar & bezahlbar ist. Noch ist alles, was den Thunderbolt-Stecker hat irgendwie total overpriced. Leider!

Gibts zu Deinem Link schon eine Verfügbarkeit bzw Preis?

Weiß ich nicht. Ich warte jetzt erst einmal auf den Haswell Mini und GPU ist für mich nicht so wichtig, da ich hauptsächlich mir CPU intensivem LightRoom arbeite. Und da die MacPro GPU auch nicht aufrüstbar ist, wird es dort bei einem späteren Update auch auf eine externe Lösung hinaus laufen. Deshalb hat er ja auch 6x Thunderbolt 2 :wink: