Hallo Leute,
so, die Team Seite ist in einer aktualisierten Version online.
Da die Sache mit dem Design der Seite noch nicht gegessen ist, habe ich die Seite weiterhin als im Entstehen deklariert.
Auf der Homepage sind ein paar Links zu interessanten Seiten eingetragen. Wegen des Design-Wettbewerbs hier ins Forum, ansonsten auf Projekt oder Team relevante Informationen.
Unter anderem auf die Team-Statistik von BOINC-Synergy, was einige erstaunliche Fakten zutage bringt.
Insgesamt gibt es im Projekt Einstein@Home derzeit ca. 6400 Teams, wobei miniStein im Moment etwa Platz 2050 belegt
Das finde ich schon recht beeindruckend, ist aber angesichts vieler Teams, die schon lange nichts mehr produzieren oder eben nur aus wenigen schwachen Hosts bestehen kein Wunder.
Was noch viel erstaunlicher ist, dass wir mit der Rechenleistung die wir erbringen ca. auf Platz 150 von 6400 liegen
RESPEKT, das hätte ich nicht gedacht, wobei ich von wenigstens einem Team Mitglied weiß, dass er noch ein größeres Geschütz in Stellung bringen will (sofern er den Linux Client unter Solaris ans Laufen bekommt) und wir heute zwei neue MitstreiterInnen begrüßen durften.
Hier mal eine Erklärung wie sich die Zahlen ergeben, wobei ich hier der Einfachheit halber nur auf die wichtigen Punkte eingehe.
Es ist immer wieder von “Total Credit” und “Recent Average Credit” die Rede.
Was ist ein Credit? Punkte die man für geleistete Rechenarbeit erhält. Wenn Ihr euch mal bei Einstein@Home einlogt und bei den Hosts auf die Results klickt, dann bekommt Ihr eine Liste aller Arbeitseinheiten (ich nenne die Dinger künftig WU für Work Unit) und je nach Anzahl der geladenen WUs ein paar Seiten weiter irgend wann mal welche die fertig berechnet wurden und unter “granted credit” entweder ein “pending”, oder eine Zahl haben. Da es erst Credits gibt wenn mindestens zwei verschiedene Rechner zum selben Ergebnis gekommen sind, kann es schon mal länger dauern bis dort eine Zahl steht. Diese Zahl ist die Belohnung für die geleistete Arbeit. Grob kann man sagen, dass sich aus den Benchmark Ergebnissen des Rechners und der Dauer der Berechnung in einer wilden Formel dieser Wert ergibt. Derzeit sind zwei verschiedene Sorten von WUs im Umlauf, also steht hier entweder was um 12 oder 110. Auf einem Intel mini mit 1,66 GHz Core Duo braucht eine der kleineren WUs ca. 45 Minuten und eine große ca. 7 Stunden je Kern, also erledigt die CPU in 45 Minuten 2 von den Kleinen.
Was ist der Total Credit? Einfach die Summe aller “granted credit” eines Hosts, Users oder Teams.
Der “Total credit granted” eines Teams ist die Summe aller Credits die alle Team Mitglieder während ihrer Mitgliedschaft im Team erbracht haben. Sollte jemand das Team verlassen bleiben diese Credits für das Team erhalten (und natürlich auch beim User). Auch kann man nichts mit bringen, was erklärt, warum unsere Anzahl von Credits geringer ist als die Summe der Credits aller User.
Was ist der “Recent average credit”? Ein Mittelwert aller erbrachten Arbeit der letzten Zeit. Der repräsentiert die derzeitige Rechenleistung des Hosts, Users oder Teams.
Ja, damit für heute mal genug getextet.
Wer es mit den Credits genau wissen will möge bitte hier nach lesen.
Gut Crunch
Jonny
/Edit 070518-Jonny, [Stein] im Titel eingefügt
/Edit 070601-Jonny, [Stein] im Titel raus, da nun Unterforen da sind