Neues CD-Laufwerk fürs Ibook

Guten Tag!

Bei unserem I-Book (genaue Angaben untenstehend) ist der CD Brenner kaputt. CDs und DVDs lesen geht aber noch.
Es handelt sich um ein MATSHITA CD-RW CW-8221

Als Ersatz würde ich jetzt gerne ein Laufwerk einbauen, das auch DVDs brennt. Kann man das?
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Laufwerkswechsel und kann mir Tipps geben?
Vielleicht kann man das alte Laufwerk ja auch reparieren/reinigen oder sowas?
Muß ein original Apple Laufwerk eingebaut werden?
Lauter Fragen…

Danke und Gruß!

Harm.

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.17f0
Seriennummer: W87302LPYA7
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

laut der Info von Mactracker und Deinen Angaben oben brauchst Du für Dein MacBook2,1 einen IDE Slimline-Brenner mit Slot-In, weil der ja keine ausfahrbare Schublade haben darf.

Ich würde sowas zB nehmen:
ebay.de/itm/Sony-NEC-AD-7640 … 916wt_1007

der sollte laut den spärlichen Händlerangaben auch DVD brennen können.