Neues Design?

Hallo minis,
so ein Template zu bauen ist sch*** viel Arbeit. Mir hat das Layout hier noch nie sonderlich gut gefallen aber es funktioniert. Da muß ich dem Uli (in diesem einen Punkt) recht geben: man ist ja wegen der Inhalte hier. Aber dazu später mehr.

Eine Webseite/ ein Forum voranbringen ist auch nicht damit getan, ihr ein neues (noch so hüpsches) Kleidchen anzuziehen.
Auch technisch hat sich ja einiges getan.

Ich zum Beispiel würde mich über Neuerungen an der Bilderfront freuen.
Maximale Bildgröße und Darstellung sind hier nicht mehr Zeitgemäß oder unglücklich umgesetzt (Vergrößerungen öffnen sich im selben Fenster.). Wie wäre es denn mit ein paar Pixeln mehr und einer „PerfectLightbox“ (was ist denn das?). Bei Typo3 nimmt die installation einer solchen Lightbox nur ein paar Minuten in Ansprunch. Ich habe keine Ahnung ob und wie das bei dieser Seite ist (ist also nur mal eine Idee). Mehr Pixel bedeuten mehr Speicher also letztlich mehr finanzieller Aufwand, dass ist mir auch klar (Ich habe so wie so keine Ahnung wie sich das Forum finanziert). Das böse Wort „Werbung“ ist hier auch gefallen und ich muss sagen, dass mich das nicht stören würde (mal von Tit*** uns Ärc*** mal abgesehen).

Was mir aber auch aufgefallen ist (und auch Thema dieses Freds, also nicht OT,ist), ist dass das Forum nicht unbedingt einschläft aber doch sehr im eigenen Saft schmort. Das mag an der Saison liegen, aber ich glaube, dass es auch daran liegt wie zum Teil auf Fragen zu z.B. neueren Technogien oder Ideen hier reagiert wird. Bestes Beispiel ist dieses Thema, wo gleich mal unterstellt wird, dass „mehr Farbe“ eine Blinkende Bonbonseite als resultat hat (meine Interpretation von

. Das ist unsachlich und polemisch.
Oder der letzte Eintrag:

Da fehlen mir die Worte.

Ohne neue Ansätze (auch wenn sie sich dann als falsch erweisen) würdet ihr eure Posts in Steintäfelchen meiseln (etwas Polemik erlaube ich mir jetzt auch mal :smile: ).

Grüße Frank

[quote=“archie79muc”]Auf einigen anderen Seiten, die ich so etwa täglich verfolge tut sich ja hin und wieder was an der Optik, dem Design. Aber kann man dann sagen es würde besser? Nicht unbedingt. Manchmal ist es doch schön, wenn etwas gutes bleibt, wie es ist.
[/quote]

Aber genau hier liegt ja auch das Problem. Schau dir an, was seinerzeit aus macnews.de geworden ist. Eine der besten Seiten,
wenn es um Mac ging, die wir mal hatten. Jetzt nur noch ein kläglicher Schatten seiner selbst.
Da wurde jahrelang fest an ein und denselben Design festgehalten. Inhaltlich gefühlte 100 Jahre nichts geändert.
Dann ging dem Betreiber die “Farbe” auf den Senkel, und anstatt in kleinen Schritten die Seite zu ändern, wurde alles komplett
von jetzt auf gleich umgekrempelt. Die User konnten dem nicht mehr folgen, und sind weg geblieben. Bis heute!
Wenn man dort über die Jahre kontinuierlich an der Seite gearbeitet hätte, wäre so ein harter Schnitt nicht nötig gewesen.
Genau diese Gefahr sehe ich hier auch. Man hat Angst vor (auch vor kleinen) Veränderungen und steht irgendwann vielleicht vor dem nichts.

Also ich finde das Design eigentlich gut, andererseits hat es zum Beispiel iFun.de super gut geschafft ihre Website neu zu gestalten. Wobei wenn ich es mir so recht überlege, also golem.de hat es meiner Meinung nach mit dem neuen Design eher schlechter gemacht. Ich denke man sollte wenn dann nur kleine Details (Icons, Symbole ) ändern als das ganze Layout.

Naja, ein Redesign heißt eben Veränderung. Dafür macht man das ja. Auch kann man nicht verhindern, dass man gemischtes Feedback bekommt. Irgend wer mault immer. Aber man kann sich ja mal Gedanken machen, was es zu verbessern gibt, was stört, oder was dieser Seite mehr Identität stiften würde. Ein gutes Beispiel für ein gelungenes, dezentes Redesign ist m.M. www.iPhoneblog.de. Das Logo und die Seite wirken jetzt viel professioneller.

Schade, dass ich das Design vom iPhoneBlog vorher nicht kannte. Ich muss gestehen: weder das Logo noch die mMn zu harte Farbstellung gefallen mir besonders gut. Was mal wieder zeigt: über Geschmack kann man, sollte aber nicht streiten. Und jedes Template-Update (von denen es hier durchaus schon einige gab) trifft den Geschmack von manchen, von vielen aber nicht. Insofern sollte das Template immer leicht zurückhaltend sein, um mehrheitsfähig zu bleiben. Das Logo bei uns ist seit 2008 drin - und etwas wie das Wahrzeichen des Forums - eben Apple im Macmini-Formfaktor. Was ich mir vorstellen kann, wären überarbeitete Buttons, Rahmenelemente (mit HTML5-Rändern, da wir hier ja auf IE-Krankheiten keine Rücksicht nehmen müssen), und ein überarbeitetes Farbschema. Auch ein Update der Gallery wäre drin - gerne auch mit Lightbox oder ähnlichem DHTML-Zuckerchen.

Jetzt bräuchte ich dafür nur noch eins: Zeit.

Ich finde das Forum hier angenehm zu lesen uns angenehm anzuschauen. Das LOGO ist aber das beste überhaupt. Solltet Ihr was ändern wollen, dann lasst das LOGO bitte unverändert. Nicht, dass da plötzlich die Form vom neuen Mini reinkommt - die mag ich nämlich gar nicht… :wink:

Außerdem müsste Ihr auch mal an die ältere Generation denken, so an Leute wie mich, deren Kinder schon selber Kinder kriegen. Wenn Ihr da ständig was ändert, finden die sich nicht mehr zurecht - also die Alten meine ich… :wink:

Ich weiß zwar nicht wie das Webdesign vorher war, falls es geändert wurde, aber dieses gefällt mir sehr. Ist sehr angenehm.

LG

Ich betreibe mal Leichenfledderei und frage, warum jeden Tag aufs neue das Topic “Umfrage: 4TB…” so angezeigt wird, als wäre es neu (Text schwarz statt grau) und als hätte sich vieles getan, was ich nicht gelesen hätte (grauer und roter Bommel).

Ich war da doch jetzt einige male drin und bin auch immer brav nach ganz unten gescrollt…
?

Ah, das könnte mit den Tests für die „Mac Mini Forum Pro“-Version zusammenhängen.

Mit anderen Worten: @chrispiac ist schuld. :tongue:

Das ist doch nichts neues. Ist er denn nicht „immer“ schuld ??? :w00t:

Nööööö - manchmal bin ich’s selber. Aber nur dann, wenn’s mir passt. :biggrin: :duckw:

1 „Gefällt mir“

Kaum is man paar Tage nicht da, schon gehts… :grin:

Ja, ich habe @chrispiac ein Wollknäul zum Entwirren gegeben. Seitdem ist er abgelenkt. :biggrin:

Du hast’s aber nicht der :cat: geklaut, will ich mal hoffen…

Ach, das war Alexies? :oops: Deswegen war die heute so knurrig… ;D