Neues MacBook Pro 13" - 96% Akku Health

Moin,
ich hab mir vor 2 Wochen ein MacBook Pro 13" zugelegt.

nun hab ich mal mit istat pro & coconutbattery nach meiner batterie geschaut und hab entdeckt, dass ich 7 Ladezyklen habe, allerdings nur noch 96% akkuhealth.

ist das normal ? ich finde das nämlich schon drastisch, da es doch von apple hies, dass es nach tausenden ladezyklen immer noch 80% hat.
Laut Coconutbattery ist mein macbook 122months alt - halte ich aber für unwahrscheinlich…

Current Battery Capacity: 5257 mAh
Original Battery Capacity: 5450 mAh

Bitte um Rat wie ich damit umgehen soll…

Danke im Vorraus

lg
-Cipher-

Kalibrier das Book mal.
Könnte helfen.

und coconutbattery würde ich sowieso nix glauben

Bei mir stimmen die Werte von Coconut mit denen aus der Systeminfo überein.
Mein MBP Akku schwankt auch immer zwischen 97 und 99 %. Ich habe mal mit einem Techniker gesprochen, der meinte dass das schon ok ist, sofern der Akku die erwünschte Laufzeit bringt und kein extremer Einbruch stattfindet. Beobachte die Entwicklung mal einige Zeit.
Die 122 Monate kommen ev. da her, dass Coconut dein Modell nicht kennt. Ist die aktuelle Version drauf?

Moin,
danke für die schnellen Antworten :smile:

Akku hab ich vor zwei Tagen erst kalibriert, aber ich mach das heute dann nochmal. Ich werde auch mal die Akkulaufzeit genauer im Auge halten, da ich mein MacBook Pro in der Schule verwende, brauche ich lange Akkulaufzeiten (bisschen surfen nebenher muss halt sein^^).

Coconutbattery hab ich von der aktuellen Ausgabe von Macwelt (Macwelt XL) - denke auf der DVD dürfte eine aktuelle Version drauf sein.

Hab das mitte 2009er Modell mit 2,26ghz 2gb ram und 250gb und lass täglich die Updates rüberrennen (sofern es welche gibt), ich denke, dass coconutbattery dieses modell intus haben sollte (Vermutung^^).

lg

Es kann schon sein, dass die Akku-Kapazität nach wenigen Ladezyklen einbricht (je nach Art des Akkus und wie man damit umgeht). Das Problem könnte sich durch die Umgebung und die Art der Nutzung ergeben. Ein Teil des Problems könnte die Ladekontrolle durch das MacBook sein (bei meinem alten PowerBook z. B. wurde der Ladezugang nur gestartet, wenn ein gewisser Wert [95%] unterschritten war um permanentes Laden zu vermeiden). Es kann also sein, dass eine Schutzfunktion das Aufladen aus verschiedenen Gründen unterlässt.

Die tausenden Ladezyklen werden auch nur unter optimalen Bedingungen erreicht. In der Praxis ist es wohl kaum möglich den Accu immer richtig voll zu laden und bis zum Leerzustand durchlaufen zu lassen. Leider werden diese Werte unter Laborbedingungen erreicht und dann als Fakt den Kunden präsentiert. Falls der Akku herausnehmbar ist (ist das beim Macbook Pro noch möglich?) würde ich es nach Möglichkeit tun, sofern am Netz gearbeitet wird. Zudem sollte man beachten, das Hitze den Accu altern lässt. Wenn das MacBook (Pro) also warm wird, leidet der Accu darunter. Ein weiterer Punkt ist zur Zeit auch das Wetter. Starke Temperaturschwankungen sollten - sofern möglich - vermieden werden. Darunter leidet nicht nur die Batterie, sondern auch andere elektronische Teile, an denen Feuchtigkeit kondensieren kann, wenn man vom zur Zeit kalten Wetter draußen in warme Gebäude kommt. Ein Laptop (egal ob Apple oder andere) sollte dann ausreichend Zeit zur Aklimatisierung gegeben werden, bevor er genutzt wird. “Kaltstarts” belassten den Akku in so einem Fall ähnlich wie eine Auto-Batterie. Entsprechend können bei diesen Temperaturen auch Handys/iPods etc. unter Displayausfall und Akkuschaden leiden, sie sollten daher am Körper getragen und draußen nicht genutzt werden.

Der Akku ist bei allen aktuellen Modellen nicht mehr herausnehmbar! Das ist auch gut so. Aktuelle Akkutechnik (in Verbindung mit vernünftiger Ladeelektronik) hat keine Probleme dauerhaft im Gerät zu sein auch wenn dieses am Netz betrieben wird. Ein entnehmen des Akku führt eher zu anderen Problemen!

Alles klar, danke für die Tipps. Ich werde dann mein MacBook Pro in meinem Laptoprucksack (ist eig gefüttert, aber kalt ist es wirklich beim rausnehmen) mit etwas umwickeln, hab zum Glück nur 15minuten zur Schule ^^

Hab mein Akku voll aufgeladen, 2 Terminals offen, 97% Auslastung der CPU - komischerweise zeigts mir jetzt schon 98% Health vom Akku an ^^, werde aber die Kalibrierung selbstverständlich fertig machen^^

mein akku läuft in der schule täglich von 100% bis zu 10% runter… ausser am wochenende.

Akku ist nicht zum rausnehmen in den neuen Modellen.

Zudem hab ich, wenn ich mein MacBook mit Spielen nerve die Lüfter mittels smc fan control auf 4000rpm hochgedreht, ansonsten reichen beim surfen, schreiben und teamspeak 2000 rpm’s locker um die CPU mit maximal 40-45°C zu belasten, alle anderen Komponenten sind je nach Raumtemperatur bis zu 35°C warm.

1 „Gefällt mir“

Die Plattform des Rechners kann ganz gut selber für die Lüfterdrehzahlen sorgen. Ich lasse inzwischen von diesen Drehzahlfummlern die Finger und fahre damit recht gut (und leise :wink: ).
Auch habe ich von einem in diesen Sachen recht wissenden Spezi erfahren, dass es wohl gar nicht einfach ist die Kapazität so eines Akkublocks zu bestimmen. Eine Abweichung von 5 % Prozent wäre wohl normale Streuung :unamused:

95% Akku Health und es lädt nur noch bis 94% ^^

[quote=„BitsandBytes“]

Der Akku ist bei allen aktuellen Modellen nicht mehr herausnehmbar! Das ist auch gut so. Aktuelle Akkutechnik (in Verbindung mit vernünftiger Ladeelektronik) hat keine Probleme dauerhaft im Gerät zu sein auch wenn dieses am Netz betrieben wird. Ein entnehmen des Akku führt eher zu anderen Problemen![/quote]

Schade, dass mein letzter Kommentar zu diesem Beitrag gelöscht wurde.

Nichts desto trotz möchte ich hier meine Meinung preisgeben und so manchen vor dieser Fehlkonstruktion warnen.

Ein nicht herausnehmbarer AKKU ist ein NO-GO.
Ich weiß nicht was sich Apple dabei gedacht hat, es gibt massiv Probleme was die alten Akkus des MBP angeht (wie auch mit meinem eigenen).

Trotz Battery Health von 80 - 90 % geht mein MBP einfach aus. Ich kann weder die Batterie kalibrieren noch mir sonst irgendwie helfen das MBP im Akkubetrieb länger als 10 Minuten an zu lassen. Steckdose ist also Pflicht (und das nach 24 Monaten - direkt nachdem die Garantie verfallen ist - die es ja auf Akkus ohnehin nicht gibt, da diese Verschleißteile sind)

Und jetzt noch der Hammer: Mein Akku hat gerade mal 14 Ladezyklen und zeigt eine Kapazität von über 4000mAH.

Ich muss mir mehr oder minder einen neuen Akku kaufen (nach 2 Jahren / mein letztes PC Notebook lief 5 Jahre und der Akku wurde nie getauscht und das bei halbem Preis).
Zum Glück habe ich ein altes Model, wo der Akku rausnehmbar ist…

und cheers auf die nächste Löschung!

ja, wir haben zur Kenntnis genommen, dass du mit missionarischem Eifer vor dem Macbook warnen musst. Naja. Immerhin diesmal ohne Beleidigung, das ist doch mal was.
Nur: weder ist dein Beitrag in irgendeiner Weise hilfreich (außer, dass du zufällig vorbeikommende Leute vor dem Macbook warnst), noch ist deine Geschichte relevant. Weil du offenkundig kein aktuelles Macbook besitzt, offenkundig mit dem Alten arbeitest, offenkundig damit ein Problem hast, das du - ebenso offenkundig - nicht etwa lösen, sondern darüber lamentieren willst.
Weil ja der Akku schuld ist. Und so.
Gibt es da, wo du herkommst, keinen Herrenfriseur?

Hast du schon mal einen PMU und SMC Reset durchgeführt und danach versucht den Akku zu kalibrieren?
Über 2 Jahre Nutzung und dann nur 14 Ladezyklen? Das ist auch keineswegs eine artgerechte Haltung für einen Laptop Akku.
Dass die Zellen in einem 5 Jahre alten Laptop mehr als einen Pups machen wage ich auch stark zu bezweifeln :wink:

Ein Kalibrieren geht nicht, da das Macbook einfach ausgeht (bei 80 % - 90 % Restladekapazität) wobei wir wieder bei der Aussage sind “Aktuelle Akkutechnik (in Verbindung mit vernünftiger Ladeelektronik) hat keine Probleme dauerhaft im Gerät zu sein”.

Mir ist im übrigen ganz neu das das Wort “Schwachsinn” eine Beleidigung sein soll… aber ich lern gerne dazu.

Meine Aussage ist und war, dass man sich auf diese Zahlen vorne und hinten nicht verlassen kann und die Battery Health nix aber auch gar nix über den Akku aussagt.
Wer nicht glaubt, dass ein 5 Jahre alter Notebook Akku noch gute 45 Minuten laufen kann, dem kann ich gerne eine Livesession geben.

Ein Freund von mir hat ein 5 Jahre altes Ibook, selbst das läuft noch 3 Stunden (vorausgesetzt man guckt keinen Film).

Hin oder her… irgendwann muss ein neuer Akku rein (bei mir nach 2 Jahren)… ich könnte auch das Macbook verkaufen und mir ein neues kaufen… und dann jedes mal rumschrauben um alle 2 Jahre den Akku zu wechseln.

Sorry,… ich mach ab und zu den Scheibenwischer an… Rückschritt!

Du liest aber schon was dir andere Leute schreiben?