Neues Mediacenter

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft :smile:.

Mein Mac Mini und zwei Elgato eyeTV Sat sind in mein Wohnzimmer intergriert. Die Fernbedienung Harmony One ist ebenfalls eingerichtet. Im Prinzip kann ich berichten, dass es nicht ganz einfach war, es aber durchaus machbar ist. Ein wenig probieren ist einfach dabei. Hier mal ein paar Beispiele:

  • mein Fernseher (Pionieer PDP-506XDE) hat bei einigen Filmen rechts und links schwarze Balken dargestellt. Vorher hatte das mein Topfield alles geregelt. Nun war ich ein wenig überrascht, dass das nicht mehr funktionierte. Aber: in Elgato - Einstellungen - Vollbild, kann man die Einstellungen vornehmen, die man braucht. Bei mir Dehnung “An”. Dann waren auch die Balken weg
  • anfangs hatte ich ein sehr schlechtes Bild. Warum? Im Mac war bei mir die Bildschirmauflösung auf 1080i eingestellt. Das kann mein Fernseher aber noch nicht. Also, umgestellt auf 720p und das Bild ist perfekt.

Also, wie schon geschrieben. Es war alles zu lösen.

Nun sind mir aber doch noch kleinere Probleme untergekommen. Da ich weder eine Tastatur, noch eine Maus am Mac mini habe, kann ich natürlich auch nichts machen. Hierzu ist meine erste Frage:

  • auf dem Mac mini ist die Bidlschirmfreigabe aktiviert und ich kann mit meinem MacBook Pro auf den Mac mini zugreifen. Das Problem ist nur, dass sich die IP-Adresse auf Mac mini ändert. Wie kann man die Bildschrimfreigabe aktivieren, ohne dass man ständig eine Maus am Mac mini anschliessen und die neue IP-Adresse nachschauen muss?

Zweite Frage:

  • ich habe zwei Elgato an meinem Mac mini. Wenn ich aber aufnehme und dann umschalten möchte, kommt eine Meldung, dass ich die Aufnahme erst stoppen soll, damit ich umschalten kann. Wie bringe ich denn Elgato nun bei, dass er weiß, dass ich zwei von seiner Sorte dran habe?

Dritte Frage:
Logitech schreibt in seiner Beschreibung, dass ich beim Mac mini, in den Systemeinstellungen unter Sicherheit, die Option zum Paring aufheben soll, damit die Harmony auch mit dem Mac mini kann. Ich finde diese Option aber nicht. Kann mir hierbei irgendjemand helfen, wie ich die Harmony dazu bringe, dass sie auch mit dem Mac mini kann?

Vierte und letzte Frage:
Wenn ich eyeTV schaue und dann eine DVD einlege, läuft automatisch beides. Das Bild der DVD schiebt sich zwar in den Vordergrund, der Ton von eyeTV läuft aber weiter, so dass ich beide Töne habe. Kann mir hier jemand schreiben, wie die einfachste Lösung ist, um den Ton von eyeTV auszuschalten? eyeTV ganz ausschalten wäre nicht so gut, da es ja mal vorkommen kann, dass eyeTV aufnimmt und ich nebenbei eine DVD schauen möchte.

Ich muss noch dazu schreiben, dass ich keine Software, wie FrontRow oder Plex auf dem Mac mini habe. Wenn ich das dringend brauche und sich damit einige meiner Fragen erledigt haben, spiele ich das natürlich auf. Was ich vermeinden möchte, ist eine Tastatur und/oder eine Maus. Mein Mac mini soll wirklich nur als Medienzentrale dienen. Ich weiß natürlich, dass ich eine Tastatur und/oder Maus benötige, wenn ich andere Sachen machen möchte.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Ich denke mal, wenn jemand diesen Threat liest, kann er ohne Probleme seine Medienzentrale im Wohnzimmer einrichten. Super Sache hier…
Gruß
Ingo

Zur Bildschirmfreigabe:
Wenn du auf dem MBP ein Finder-Fenster öffnest solltest du den mini links in der Seitenleiste sehen. Dort kannst du ihn auswählen und oben rechts auf Bildschirmfreigabe klicken um die mit ihm zu verbinden.

Hallo Ingo,

herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit Deinem Mini :smile:

Diese Meldung kommt bei mir auch. Wenn ich sie mit OK bestätige, dann schaltet EyeTV trotzdem auf den nächsten freien Tuner um. Zumindest klappt das mit meinen beiden FireDTV’s sehr gut.

Damit ist die „Koppeln“ Funktion gemeint. Wenn bei Dir auch der eingerahmte Text steht, dann ist keine Fernbedienung gekoppelt. Du brauchst dann nur das Gerät „Computer/Mediacenter PC/Apple“ in der Logitech Software hinzuzufügen. Sollte hier eine Koppelung eingerichtet sein, musst Du diese halt trennen.


Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du entfernst in den EyeTV Einstellung/Ton das Häkchen bei „Ton wiedergeben, wenn EyeTV…“


Wenn das nicht reicht, dann

  1. Du installierst eines der unten angehängten Scripts.

Kopiere das Script einfach in den „Programme“ Ordner. Öffne dann die „Systemeinstellungen/CD&DVD“ Dort kannst Du festlegen, was beim Einlegen einer CD / DVD passieren soll. Für die Einstellung „Video-DVD“ wählst Du den Eintrag „Script ausführen“. Dann navigierst Du zum „Programme“ Ordner und wählst das Script aus. Das ist schon alles :smile:

Dieses Script ermittelt einfach nur, ob EyeTV läuft. Wenn ja, dann wird EyeTV auf Pause gestellt und der DVD-Player gestartet.

tell application "System Events" get every process if application process "EyeTV" exists then tell application "EyeTV" to pause end if end tell tell application "DVD Player" to activate

Alternativ kannst Du auch dieses Script verwenden. Es stellt EyeTV nicht auf Pause, sondern dreht einfach die Lautstärke auf 0:

tell application "System Events" get every process if application process "EyeTV" exists then tell application "EyeTV" to volume_change level 0 end if end tell tell application "DVD Player" to activate

lg

Michael

dvdcom.scpt.zip (1.78 KB)(EyeTV Pause)

dvdcom.scpt 2.zip (1.81 KB)(EyeTV Volume 0)

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend noch eine Antwort geschrieben, aber da scheint irgendwie etwas schief gelaufen zu sein. Wenn diese Nachricht nun doppelt ist, dann sorry.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die prompten Hilfen bedanken. Es hat fast alles geklappt. Eine Sache leider nicht:

  • ich kann die Harmony One nicht mit meinem MAC mini koppeln. Wenn ich auf koppeln klicken, erscheint die Meldung, dass ich die Fernbedienung 10 cm entfernt legen und dann “Menu” und “Nächste” drücken soll. Ich weiß zwar nicht welche Taste auf der Harmony “Nächste” ist, aber ich habe mal so einiges probiert. Hat nicht geklappt :frowning:. Der Witz an der ganzen Sache ist, dass sich aber die Harmony One selbständig mit meinem MBP verbunden hatte. Dort habe ich auch die Fernbedienung getrennt. Das hat aber auch nichts gebracht. Liegt es daran, dass ich die Harmony auf meinem MBP eingerichtet habe und nicht auf dem Mac mini?

Dann sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:

  • im DVD Palyer bekomme ich keinen Ton mehr. Ich kann in den Einstellungen auch nichts mehr ändern. Es wird mi nichts mehr angeboten, nur noch “Tonausgabe des Systems”. Vorher konnte ich dort noch hinterlegen, dass ich den digitalen Ausgang nehmen möchte. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Ton beim Mac mini ebenfalls ausgeschaltet ist und ich den Ton auch nicht mehr einschalten kann. Was habe ich denn hier falsch gemacht. Zur Info noch: die Scripte von Michael habe ich nicht eingespielt, da die Funtkion in eyeTV für mich völlig ausreichend ist … danke Michael. eyeTV geht der Ton. Komisch.

  • wie kann man die Schriftgröße im eyeTV EPG verändern. Meine Frau hat sich beschwert, dass die Schrift zu klein ist (wobei ich auch sagen muss, man muss verdammt gute Augen haben muss, um etwas lesen zu können). Wir sitzen von unserem Bildschirm (124cm) ca. 5,50 M entfernt. Die Schrift ist wirklich sehr klein. Kann man das irgenwo einstellen? Kann man auch mit der Fernbedienung einen Film zur Aufnahme auswählen, oder braucht man da die Maus?

Nochmals vielen Dank. Ich hoffe, ich nerve nicht allzu viel.
Grüße
Ingo

Hallo noch einmal,

eine Sache hat sich soeben erledigt. Meine Harmony hat sich mit dem Mac mini verbunden. Ich habe den Mac mini einmal herunter und wieder hoch gefahren. Danach habe ich auf der Harmony Pair gedrückt und schon ging alles.

Die anderen Dinge sind aber noch offen. Was mich dabei am meisten nervt, ist der fehlende Ton beim DVD Player. Das habe ich ums verrecken noch nicht hinbekommen.

Danke und viele Grüße
Ingo

Hallo,

noch einmal ich. Ich habe jetzt herausgefunden, woran es liegt, dass der DVD-Player von Mac (auch VLC) den Ton entfernt, wenn eyeTV im Hintergrund offen bleibt. Warscheinlich gehen dann zwei Tonsignale aus dem Mac und er weiß nicht mehr was er machen soll (was bei mir am Freitag Abend noch ging, d.h. der Ton des DVD-Players und der Ton von eyeTV kamen gemeinsam raus, deshalb ja auch meine Frage, wie man das verhindern kann. Michael hatte ja dann auch die passenden Antworten zur Hand). Denn wenn ich eyeTV schliesse und dann den DVD-Player starte, kommt auch der Ton. Wenn ich eyeTV laufen lasse und in den Einstellungen hinterlegt habe, dass bei eyeTV der Ton ausgeschaltet werden soll, wenn es im Hintergrund läuft, bekomme ich keinen Ton mehr im DV-Player und die Einstellungen im DVD-Player sind auch wieder zurückgesetzt :frowning:.
Warum geht das jetzt nicht mehr? Ich habe am Samstag ein Update gefahren. Hängt das damit zusammen?

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Ich bin ja auch fleissig dabei Lösungen zu finden, tu mich aber ziemlich schwer.

Hallo Ingo,

wegen des Tons:
Ich nehme an, Du hast den neuen Mini mit dem integrierten HDMI Ausgang? Mit diesem Modell habe ich leider noch keine Erfahrung. Bei mir bietet der DVD Player “Digitaler Ausgang” nur an, wenn an der Kopfhörer-Buchse ein optisches Kabel eingesteckt ist. Also ein Receiver mit optical in angeschlossen wurde. Gleiches gilt für die System Audioausgabe. Dort gibt es “Digitaler Ausgang” auch nur in diesem Fall.

Welche Geräte verwendest Du denn mit dem Mini? Wie sind diese verkabelt? Welches Programm soll wo seinen Ton ausgeben?

Was passiert, wenn Du EyeTV auf Pause stellst? Hilft es, wenn Du das EyeTV Fenster schliesst (ohne EyeTV ganz zu beenden)?

Zum EyeTV EPG:
Mir ist leider keine Möglichkeit zum einstellen der Schriftgrösse bekannt. Die Schriftgrösse hängt von der eingestellten Auflösung ab. Bei 1920x1080, und einem Sitzabstand von ca. 3 Metern, habe ich auf einem 94cm TV Gerät keine Probleme mit der Lesbarkeit.

Du kannst Aufnahmen natürlich direkt mit der Fernbedienung programmieren :smile: Wähle dazu im EPG eine Sendung mit der Play/Pause Taste aus (OK auf der Harmony)


Es öffnet sich dann ein Menü, in dem es auch den Punkt “Aufnehmen” gibt


Das ist schon alles :smile:

lg

Michael

Hallo Michael,

ich habe natürlich auch weitergeforscht und bin auf Euer anderes Forum (mac-htpc) gestossen. Dort wird dieses Problem auch behandelt und Du hast dort auch mehrere Scripte eingestellt. Da ich nich schlaueste User bin, bin ich bei den Beiträgen (mac-htpc.de/showthread.php/4 … en-Ausgang) noch nicht ganz durchgestossen. Wird aber noch werden :smile:.

Also: meine Aufstellung sieht wie folgt aus:

  • Mac mini -> in Audioausgang einen Toslink-Adapter gesteckt und in diesen ein optisches Digitalkabel rein und dann zu meinem Verstärker Lexicon M8
  • Mac mini -> HDMI-Ausgang (mein Mac mini ist der ganz neue, der bereits HMD integriert hat) ein HDMI-Kabel gesteckt und dann in den Fernseher Pioneer PDP-506XDE (bzw. Mediabox des Fernseher, der Monitor hat keinerlei Anschlüsse, diese werden alle über die Mediabox geregelt). Normalerweise gibt ja HDMI Bild und Ton aus. Der Ton wird komischerweise von meiner Pioneer-Mediabox nicht an den Lexicon weitergegeben. Vielleicht sollte ich da mal nachforschen. Denn wenn man dann den Ton bei eyeTV auf HDMI legt und im DVD-Player Audio-Digital wählt, dann kommen sie sich doch nicht in die Quere. Oder?

Was mich nur wundert, ich HATTE am Freitag beide Töne (deshalb ja auch meine Frage an Euch). Und nun nicht mehr.

Wenn ich in eyeTV die Tonausgabe auf “System-Audioausgabe” stelle habe ich gar keinen Ton mehr. Das liegt wahrscheinlich daran, dass seit geraumer Zeit mein Lautsprechersymbol in der oberen Leiste ausgegraut ist, und wenn ich auf das Symbol klicke, sehe ich dass die Lautstärke aber voll aufgedreht ist.

Nun noch zu Deiner Frage: Wenn ich nur das Fenster von eyeTV schliesse, dann bleiben die Toneinstellungen, wenn ich es nicht schliesse und den DVD-Player starte, werden die Toneinstellungen des DVD-Players wieder zurückgesetzt.

Danke für Deine Mühe. Mnachmal ist es zum verzweifeln :frowning:.
Ingo

Hallo Ingo,

Das sollte so funktionieren. Mich wundert allerdings, dass Dein Lautsprechersymbol ausgegraut ist. Vielleicht hängt das aber mit dem HDMI Out zusammen. Das kann ich leider nicht sagen. Wie gesagt, ich habe mit dem aktuellen Modell noch keine Erfahrung. Dass der Lautstärke Regler auf 100% steht, wenn ein TOS Link Kabel eingesteckt ist, ist aber normal. Ist der optische Audioausgang aktiviert, gibt es keine Regelung der System Lautstärke mehr. Die Regelung erfolgt dann am Receiver.

Über die Einstellung „System Audioausgabe“ sollte EyeTV den Ton allerdings am Receiver ausgeben. Ich vermute mal hier das Problem. Prüfe doch mal die Verkabelung zum Receiver, sowie die Einstellungen am Gerät. Hier scheint das eigentlich Problem zu liegen. Evtl. lohnt es sich, die HDMI Verbindung mal zu Test zu kappen. Für mich sieht es so aus, als ob der digitale Ausgang (TOS Link) aus irgendeinem Grund tot ist. Auch wenn ich mir das nicht erklären kann.

Das Problem mit dem blockierten Audio Ausgang im verlinkten Posting bezog sich nur auf den digitalen Ausgang. Wenn in EyeTV der digitale Ausgang eingestellt ist, dann wird dieser exklusiv reserviert. Andere Programme erhalten keinen Zugriff mehr.

Dass EyeTV mit der Einstellung „System Audioausgabe“ keinen Ton liefert, wundert mich nicht. Denn wenn die anderen Programme schon keinen Ton mehr über TOS Link ausgeben können, dann gibt es da ein grundsätzliches Problem. Ich würde jetzt mal so vorgehen:

  • alle Audio Verbindungen trennen (auch HDMI)
  • Reboot
  • nur TOS Link verbinden und testen
  • dann erst wieder HDMI ranstecken

Wenn das Problem nach ein Update aufgetreten ist, dann hilft vielleicht auch ein PRAM Reset: Klick! Das würde ich auch mal ausprobieren.

Falls sich das Audio Problem dann lösen lässt, indem man das EyeTV Player Fenster schliesst, könnte man das mit einem entsprechenden Script automatisieren. Auf laufende Aufzeichnungen hätte das keinen Einfluss. Aber vorher müssen wir dafür sorgen, dass der digitale Ausgang wieder funktioniert :smile:

lg

Michael

Hi Michael,

ich werde zunächst Deinen Anweiungen folgen und alles so machen, wie Du geschrieben hast. Melde mich dann wieder, wenn ich versucht habe.

Vieien, vielen Dank
und lG
Ingo

Halo Michael,

folgendes hat das Problem behoben:

Mac runter- und wieder hochfahren (vorher habe ich das Toslink- und HDMIkabel entfernt). eyeTV gestartet auf System-Tonausgabe umgestellt. Danach Toslinkkabel eingesteckt und der Ton kam trotzdem. eyeTV habe ich laufen lassen und den DVD-Player gestartet (der Ton von eyeTV wurde ausgeblendet, wie in den Einstellungen eyeTV vorgegeben). Der Ton des DVD-Players wurde ebenfalls ausgegeben. Dann wieder das HDMIkabel wieder eingesteckt. Das Bild bei eyeTV ging zunächst gar nicht. Es hat nur geruckelt. Habe den Mac noch einmal gestartet und dann war das Bild wieder richtig (aber nicht zufriedenstellend). Das war´s. Ne weile herum probiert und plötzlich war alles wieder beim alten. Noch einmal alles von vorn (hoch-, runterfahren etc.). Jetzt geht es wieder. Mal sehen wie lange :smile:.

Ich habe auch mal bei Elgato angefragt, ob man sie zum einen wissen warum sie den Audioausgang permant belegen, ob sie zum anderen eine Möglichkeit haben, die Schrift im EPG kleiner zu gestalten und zum anderen, warum bei zwei angeschlossenen eyeTV´s nicht umschalten kann, wenn man auf einem aufnimmt. Mal sehen, ob sie sich bei mir melden. Wenn ja, werde ich die Antworten hier posten.

Trotzdm bin ich nicht ganz glücklich mit meiner neuen Anschaffung. Das Bild überzeugt mich nicht so richtig. Es ist zum einen nicht richtig scharf und manchmal zuckt es auch ein wenig bzw. bleibt ganz kurz stehen. Ich habe den Monitor auf 720p eingestellt. Es ist so als ob der Mac zu langsam für die Übertragung ist. Bei schnellen Bewegungen zuckt das Bild immer hinterher. Ich schaue gerade auf Sat1 Fussball. Das kann man eigentlich nicht schauen, da es ziemlich anstrengend für die Augen ist. Hatte ich vorher nicht. Hilft denn die Kalibrierung etwas, wenn man die mal durchzieht?

Noch einmal vielen Dank
LG
Ingo

Hallo Ingo,

zur Bildqualität: schau doch mal in der Anleitung Deines TV’s, ob sich die Funktionen für die Bildverbesserung abschalten lassen. Bietet das Gerät für den gewählten Eingang einen PC-Modus an? Evtl. musst Du einen bestimmten HDMI verwenden, damit der Mini als Computer erkannt wird. Das beste Ergebnis wirst Du erzielen, wenn Du den Mini mit der nativen Auflösung des TV Gerätes betreibst und den PC Modus aktivierst.

Zur Performance: welches Modell hast Du denn genau? Speicher, CPU?

lg

Michael

Hallo Michael,

mein Bildschirm hat insgesamt fünf Eingänge. Drei für Scart, zwei für HDMI und einen für PC (der “normale” PC-Analogeingang). Ich habe den Mac mini mit dem HDMI Kabel an einen HMDI-Eingang verbunden (habe beide HDMI-Eingänge probiert). In den Einstellungen des Bildschirms ist nicht viel einzustellen. Einen PC-Modus gibt es leider nicht. Anscheinend wird mein Mac nicht als PS erkannt. Ist das das Problem? Was meinst Du damit “wenn Du den Mini mit der nativen Auflösung…”? Was ist denn die native Auflösung? Die Auflösung des Mini gibt ja nicht unbedingt viel her (1080p, 1080i, 720p etc.).
Hoffentlich liegt es nicht daran, dass der Bildschirm den Mini nicht als PC erkennt. Dann war nämlich meinen ganze Anschaffung für die Katz :frowning:.

Ich bekomme nämlich schon von meiner Frau geschimpft, weil ich ständig am Mini sitze und probiere und ich ihr eigentlich versprochen habe, dass alles viel, viel besser wird, wenn ich den Mini im Wohnzimmer stehen habe. Denn das mit dem Ton funktioniert nämlich auch nur temporär. Der war dann nämlich gestern auch wieder weg, als wir eine DVD schauen wollten. Das Problem muss ja heraus zu finden sein, denn nach einem Neustart des Minis funktioniert es ja (eine Weile).

Mein Modell:
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB

Viele Grüße
Ingo

Hallo Ingo,

mit “nativer Auflösung” meine ich:

  • wenn Du einen HD Ready Fernseher hast, dann solltest Du die 720er Auflösung am Mini einstellen
  • bei einem FullHD Gerät eine 1080 Auflösung auswählen

Die Auflösung sollte also mit der des TV’s übereinstimmen. Wie ich gerade gesehen habe, macht Dein TV Gerät 1280 x 768 Bildpunkte. Diese Auflösung solltest Du auch am Mini einstellen.

Falls Du für den HDMI Eingang keinen PC Modus aktivieren kannst, dann versuche wenigstens alle “Bildverbesserer” auszuschalten. Bei meinem Philips gibt es z.B. die “Pixel Precise HD” Funktion. Wenn diese ausgeschaltet (!) ist, habe ich ein super Bild. Ist sie aktiviert, ist das Bild leicht verwaschen. Weitere Stichworte “Pixelgenau”. Das Handbuch zu Deinem TV sollte Auskunft über die möglichen Einstellungen geben.

Die Performance Deines Mini sollte jedenfalls problemlos ausreichen :smile:

lg

Michael

Hallo Michael,

war “leider” für eine Weile im Ausland und kann mich jetzt wieder meinem “Problem” widmen.

Das mit dem Ton werde ich irgendwie hinbekommen. Ich werde mal bei Apple anfragen, warum meine Systemausgabe eine Weile funktioniert und dann nicht mehr. Des Weiteren sollte auch meine Mediabox vom Pioneer den Ton richtig ausgeben, wenn ich EyeTV via HDMI ausgebe. Das wird zwar eine Tüftelarbeit, bin aber zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.

Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist das leichte Zucken am Bildschirm (ich habe das Gefühl, dass es beim DVD-Player etwas extremer ist). Wie Du schon richtig herausgefunden hast, ist die Auflösung an meinem Bildschirm 1280 x 768 Pixel (komische Größe). Diese Größe kann ich an meinem Mac mini nicht einstellen. Ich habe nur die Möglichkeit (was jetzt für meinen Bildschirm zutreffend wäre): 1024 x 768, 1024 x 768 (gedehnt), 1280 x 960, 1344 x 756 oder eben 720p, das ist derzeit bei mir eingestellt. Dieses Nachzucken ist schon ziemlich nervig und macht auch keinen Spass, dann einen Film zu schauen. Bildverbesserer habe ich keine großartigen am Bildschirm.

Vielleicht hast ja Du oder auch ein Anderer noch eine Idee dazu. Wäre super.

Übringens: ich hatte eine Software gesucht, die meine Filme auf meinem Server verwaltet und über die ich dann auch gleich schauen kann. Und siehe da, ich habe eine gefunden. Auf den ersten Blick gefällt sie mir richtig gut. DVDpedia heißt die Software (ist aber nicht kostenfrei, aber cool). Nur mal so, für den einen oder anderen, der noch eine entsprechende Software sucht: heise.de/software/download/dvdpedia/49963-

Bis später und viele Grüße
Ingo

Hallo Ingo,

zu den Rucklern fällt mir im Moment nicht wirklich etwas ein. Seltsam finde ich nur, dass Du nicht die native Auflösung Deines TVs angeboten bekommst. Vielleicht liegt auch hier das Problem. Du könntest mal versuchen, das TV Gerät mit dem Tool SwitchresX in seiner nativen Auflösung anzusteuern. Vielleicht bringt das eine Besserung :smile:

lg

Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Werde es mal mit dem Tool probieren. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

Vielen Dank und Grüße
Ingo