Neues Mediacenter

Hallo zusammen,

vorab, ich werde bald aus meiner elterlichen Wohnung ausziehen. Nun habe ich beschlossen meine neue Wohnung aufzurüsten. Ich besitze momentan:

  • 42" Philips LCD
  • IPad
  • IPhone 3GS
  • PS3
  • Mac mini ist bestellt

Nun benötige ich zu meinem Glück noch einen neuen Router (kann ich meinen Eltern nicht entwenden) und eine externe Platte. Habe mich etwas durchs Netzt gelesen und mir andere Lösungen angesehen. Worauf ich zu dem Schluss gekommen bin das eine Time Capsule an dieser stelle vielleicht eine gute Investition wäre. So wie ich es verstehe vereint dieses Gerät beide Komponente in einem oder? Ich meine bevor ich mir einen XYZ Router kaufe und eine XYZ externe Platte? Ich muss gestehen ich bin ein absoluter Anfänger was die ganzen Leistungsmerkmale angeht und verstehe da oft nur Bahnhof bzw. sind es böhmische Dörfer für mich und ich kann sie nicht einschätzen. Habe gelesen das sie kein DSL unterstützt ist das richtig? Denke halt mit dieser Variante kann ich nicht viel falsch machen. Was meint ihr?

Andere Frage, kann ich das Pad an dieser Stelle als vollwertige Tastatur bzw. Remote nutzen oder sollte ich mir ggf. noch eine Apple Bluetooth Tastatur gönnen denn ich möchte den mini einzig und alleine an den Tv anschließen da ich meist nur übers Pad Surfe?

Danke im voraus!

Hi,

willkommen im MMF und viel Spass hier :smiley:

Ich betreibe einen Mini als Mediacenter im Wohnzimmer, und benutze ebenfalls ein iPad und eine Time Capsule. Bei der Time Capsule handelt es sich um einen WLAN Router mit eingebauter Festplatte. Auf meiner TC liegen alle Filme und Audiodateien. Der Mini greift per WLAN darauf zu. Ich bin mit der Performance zufrieden. Auch HD Videos lassen sich ohne Ruckler abspielen.

Die Time Capsule hat kein eigenes Modem, das ist richtig. Das bekommst Du i.d.R von Deinem DSL Provider, wenn Du einen Telefon / DSL Anschluss beantragst. Da reicht dann auch ein einfaches ADSL Modem mit LAN Schnittstelle, welches es bei einem Neuabschluss häufig kostenlos gibt.

Auf dem iPad benutze ich das App iTeleport. Damit mutiert es zu einem sehr guten Tastatur / Mausersatz. Ich würde damit zwar keine Romane schreiben wollen, aber für die alltäglichen Dinge reicht es durchaus. Das iPad ist aber kein vollwertiger Ersatz für eine Tastatur, denn es ist beim Bootvorgang des Mini noch nicht verfügbar. Das Bootmenü lässt sich damit also nicht aufrufen. Es ist deshalb ratsam, für Servicezwecke zumindest eine einfache USB Tastatur in der Bastelkiste zu haben.

lg

Michael

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Klingt als könne ich das ganze also ruhigen gewissens so aufbauen. Hätte noch eine fage zu PLEX, stimmt es das ich mit Plex keine legal bei iTunes erworbene Videos etc. abspielen kann? Bis dato war ich immer eine ehrliche haut und habe für Filme etc. gezahlt. Wozu brauche ich überhaupt dieses PLEX? Ich meine auf dem Mac ist doch eine ähnliche software installiert oder?

Hi,

ja, das stimmt. Plex spielt grundsätzlich keine DRM geschützten Inhalte ab. Natürlich kannst Du auch das vorinstallierte Front Row als Mediacenter Oberfläche nutzen. Das ist Geschmackssache. Plex biete halt bessere Erweiterungsmöglichkeiten, wie z.B. verschiedene Skins, eine ganze Menge Plug-In’s, usw. Ausserdem spielt Plex jedes erdenkliche Videoformat ab, ohne dass man zusätzliche Codecs installieren müsste.

Für Front Row gibt es inzwischen auch eine wachsende Anzahl an Plugins, z.B. für Wetter Informationen. Aber mit Plex kann es noch lange nicht mithalten. Ich finde beide Oberflächen gut. Zur Zeit benutze ich zwar ausschliesslich Plex, aber mein estes Mac Mediacenter lief mit Front Row.

Beide haben Vor- und Nachteile. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn Du mit Front Row startest. Falls es Deinen Ansprüchen nicht genügt, dann kannst Du ja immer noch Plex installieren :smile:

lg

Michael

[quote=“lifeflow”]
Auf dem iPad benutze ich das App iTeleport. Damit mutiert es zu einem sehr guten Tastatur / Mausersatz.[/quote]

Hi

hab mal den Link genauer betrachtet und die App sieht ziemlich vielversprechend aus. Hab aber dennoch ein paar unbeantwortet Fragen:-

  • Ist die Verbindung dann über “iPad ans W-LAN” dann ins www und dann aus dem “www an den Mini” oder geht auch über WiFi “iPad zu Mini” direkt wenn ich zu hause bin ? Und wie weit reicht WiFi eigentlich (Doppelhaushälfte Wohnzimmer zu 1 Stock höher)

  • kann mann dann wählen …z.B. bin zuhause - dann über WiFi, bin unterwegs - dann übers www an den Mini der zuhaus “schlummert” ?

  • wenn ich z.B. iTunes (Mini ist im Wohnzimmer am TV für Musik, TV, Video ab und an internet etc.) über das Pad / iTeleport steuere ohne den TV einschalten zu müssen, dient dann das iPad nur als “remote” oder höre ich die Musi dann am iPad aber nicht über die Anlage ?

  • wenn ich aber z.B. abends im Bett liege und mir mal langweilig ist :wink: kann ich auch alle Anwendungen / Inhalte des Mini auf dem iPad wiedergeben OHNE dass die Soundanlage läuft ? (damit könnte man ja dann das Flash Problem umgehen und über den Mini/Firefox/Flash die Filme und Sendungen die nicht direkt auf dem Pad laufen so anschauen)

  • einfaches setup oder ne Menge Netzwerkkentnisse erforderlich ?

  • Gibt es noch mehr Leser hier die diese App empfehlen können oder was anderes oder was vergelichbares ??

Steht bestimmt irgendwo in den (RT)FM aber vor lauter Beschreibungen auf der Herstelerseite etc. , was so alles geht verliert man sich doch schnell und zum Schluss ists nur zu viel aber man hat doch noch Fragen. Ausserdem finde ich Antworten / Testinfos von realen Nutzern doch besser, weil die wenigstens schon wissen wies läuft und was ggf. nicht flutscht.

Danke im Voraus für Eure Antworten :smiley:

Hi,

[quote=“mh1963FN”]

  • Ist die Verbindung dann über “iPad ans W-LAN” dann ins www und dann aus dem “www an den Mini” oder geht auch über WiFi “iPad zu Mini” direkt wenn ich zu hause bin ? Und wie weit reicht WiFi eigentlich (Doppelhaushälfte Wohnzimmer zu 1 Stock höher)[/quote]

Mit dem App funtioniert beides. Standard ist eine WLAN Verbindung im lokalen Netz. Kannst Du im ersten Stock per WLAN auf dem iPad surfen? Wenn ja, dann klappt auch die Verbindung mit iTeleport. Mein WLAN (Time Capsule) ist sogar noch zwei Etagen unter meiner Wohnung problemlos empfangbar.

Für den Zugriff per 3G musst Du einen kostenlosen Google Mail Account einrichten und ein App auf den Macs installieren, auf die Du zugreifen möchtest. Deine Google Mail Zugangsdaten diesen gleichzeitig für die Anmeldung beim Remote Zugriff.

[quote]

  • kann mann dann wählen …z.B. bin zuhause - dann über WiFi, bin unterwegs - dann übers www an den Mini der zuhaus “schlummert” ?[/quote]

Klappt ohne Probleme :smile:

[quote]

  • wenn ich z.B. iTunes (Mini ist im Wohnzimmer am TV für Musik, TV, Video ab und an internet etc.) über das Pad / iTeleport steuere ohne den TV einschalten zu müssen, dient dann das iPad nur als “remote” oder höre ich die Musi dann am iPad aber nicht über die Anlage ??[/quote]

Du hörst die Musik über den Mini / die Anlage.

[quote]

  • wenn ich aber z.B. abends im Bett liege und mir mal langweilig ist :wink: kann ich auch alle Anwendungen / Inhalte des Mini auf dem iPad wiedergeben OHNE dass die Soundanlage läuft ? (damit könnte man ja dann das Flash Problem umgehen und über den Mini/Firefox/Flash die Filme und Sendungen die nicht direkt auf dem Pad laufen so anschauen)[/quote]

Das geht so leider nicht, soweit ich weiss. Du kannst zwar wählen, ob der Desktop des Zielrechners angezeigt werden soll, die Ausgabe erfolgt aber grundsätzlich immer am Zielsystem. Wenn Du Audio / Videoinhalte auf das iPad streamen möchtest, dann empfehle ich Dir das App StreamToMe dafür.

Den Browser auf dem Zielsystem öffnen, und über diesen Umweg Flash Seiten auf dem iPad betrachten, geht natürlich schon.

[quote]

  • einfaches setup oder ne Menge Netzwerkkentnisse erforderlich ?[/quote]

Ich fand es einfach:

  • Bildschirmfreigabe am Mac aktivieren
  • in iTeleport einmalig IP Adresse und Passwort für das Screensharing eingeben

Fertig :smile:

lg

Michael

EDIT: ich habe hier schon mal etwas zu iTeleport geschrieben. Da gibt es auch ein paar Screenshots :smile:

Hallo

Ich habe am WE mal “StreamToMe” installiert (auf dem ipad und dem Mini, nachdem ich mich gewundert hatte, dass das Pad keinen Zugriff auf den Mini hat :blush:) und inbetrieb genommen …

Das ist Perfekt!! um überall im ganzen Haus/Garten Musik oder Filme (vom laufenden Mini) anzuschauen/hören zu können …

Die “iTeleport” App ist aber für mich (im Moment noch :smiley:, weil kann ja echt alles) etwas zu “mächtig” glaube ich.
Hast Du oder jemand hier einen Tip für eine art Fernsteuerung des Mini vom iPad aus ohne gleich alles komplett remoten zu können ?? Eigentlich würde mir eine Anwendung reichen, mit welcher ich iTunes und eine Filmabspielsoftware (VLC, Quicktime oder Frontrow) von der Couch oder dem Esstisch / Küche (dort ist überall Musi) aus steuern kann. Also eine App die z.B. iTunes wie es am Mini gerade “geöffnet” ist anzeigt und eben etwas mehr kann als die Apple Remote aber doch nicht ganz so viel wie iTeleport. Am besten auch noch preisgünstig :unamused:.

Bin halt noch am Testen was so alles geht aber musste schon feststellen, dass es scheinbar wenig gibt was nicht möglich ist mit dem Pad (ausser dem Flash Problem)

Danke für weitere Infos im Voraus

Gruss

MH

Hi,

für iTunes würde ich Dir empfehlen, mal einen Blick auf das neue “Remote” App zu werfen. Ist kostenlos und sehr gut gelungen, wie ich finde. Ausserdem ist es jetzt sehr gut an das iPad angepasst.

jfControl versteht sich als Universal Fernbedienung für den Mac. Das wäre evtl. auch noch etwas. Ich habe das App vor längerer Zeit auf dem iPhone genutzt. Inzwischen gibt es auch eine iPad Version. Es gibt eine kostenlose light Version, mit beschränktem Funktionsumfang. Mit der könntest Du ja mal testen, ob das App Deinen Anforderungen genügt :smile:

lg

Michael

Moin

Na dann teste ich mal :unamused:

Danke für die Tips und ich berichte …

Andererseits sind dann die 13€ für die iTeleport App mit welcher wohl die Komplettsteuerung möglich ist auch nicht die Welt

ciao

MH

[quote=“mh1963FN”]Andererseits sind dann die 13€ für die iTeleport App mit welcher wohl die Komplettsteuerung möglich ist auch nicht die Welt
[/quote]

Nein, das sicher nicht. Ich finde, iTeleport hat einen grossen Nutzwert. Daher ist der Preis auch angemessen.

Falls es sich aber primär um iTunes dreht, dann bist Du mit dem Remote App sicher sehr gut bedient. Ich finde die neue iPad Oberfläche wirklich gelungen. Dazu kommt noch, dass der Aufwand bei der Einrichtung gegen 0 tendiert, wenn man in iTunes die Privatfreigabe aktiviert hat :smile:

lg

Michael

Hallo zusammen, nur zwei kleine Fragen, die wahrscheinlich dämlich sind.
Wenn man den Mac Mini und den Fernseher mit dem HMDI-Kabel verbindet, sieht man dann auf dem Fernseher genau das, was man sehen würde, wenn man einen PC-Bildschirm anschliessen würde?
Braucht man, um die Anwendungen auf dem Mac Mini auf dem Fernseher zu steuern, dringend eine Tastatur und eine Maus, oder wie bedient man die Anwendungen. Z.b man möchte einen Film sehen, der auf einer externen Festplatte oder auf einem Server abgelegt ist, oder Musik über ITunes hören, oder Freunden einen Diashow anbieten?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

ein angeschlossenes TV Gerät würde den Monitor ersetzen. D.h., Du siehst auf dem TV genau das, was auch ein Monitor anzeigen würde.

Auf Deinem Mini sollte die Anwendung “Front Row” vorinstalliert sein. Das könntest Du Dir mal anschauen. Front Row ist ein kleines Mediacenter. Du kannst damit Musik hören, CD’s / DVD’s abspielen, Videos und Diashows wiedergeben. FR lässt sich sehr gut mit der Apple Remote bedienen. Damit das gut klappt ist allerdings etwas Vorarbeit nötig, denn Front Row setzt auf den Bibliotheken auf, die auf Deinem Mini vorhanden sind.

  • Bilder müssen in iPhoto vorhanden sein
  • Audiodateien müssen in der iTunes Mediathek vorhanden sein
  • Videos, die nicht in iTunes hinzugefügt wurden, müssen im “Filme” Ordner verfügbar sein
  • CD’s / DVD’s spielt Front Row direkt beim einlegen des Datenträgers ab

Wenn Deine Videos auf einer externen HDD / einem NAS liegen, und nicht von iTunes verwaltet werden, dann musst Du einen Alias von Deinem Videoverzeichnis anlegen und in den “Filme” Ordner auf Deinem Mini kopieren. So kannst Du über Front Row darauf zugreifen. Für Videoformate, die nicht direkt von iTunes / Quicktime unterstützt werden, brauchst Du noch zusätzliche Codecs. Die Codec Packs Perian und Flip4Mac erledigen das.

Mit dieser Konfiguration ist es allerdings nicht möglich, mal eben eine HDD anzuschliessen und ein Video abzuspielen. Du kannst in Front Row keine beliebigen Laufwerke als Quelle auswählen. Auch die Steuerung des Finders ist ohne zusätzliche Software kaum möglich.

lg

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die raschen Antworten. Dann passt ja alles. Das einzige, worüber ich etwas unglücklich bin, ist die Sache mit dem NAS. Kann Plex denn direkt auf den NAS zugreifen, ohne dass ich immer Filme kopieren muss? Ich möchte eigentlich direkt vom NAS oder externer HDD schauen. Was ist, wenn man eine andere Videosoftware auf dem Mac Mini hat? z.B.: VCL für Mac?
Vielleicht hast Du ja hier noch eine entsprechende Lösung parat. Wäre prima.
Ansonsten muss ich jetzt mal Dich und dieses gesamte Forum sehr loben. Absolute Klasse. Durch dieses Forum habe ich mir einen Mac Mini und 2 EyeTv Sat gekauft. Hätte ich sonst nicht. Denn mein “Dealer des Vertrauens” konnte mir diese ganzen Auskünfte nicht geben.

Also vielen Dank noch einmal und die besten Grüße
Ingo

Hallo Ingo,

das klappt auch vom NAS. Ich spiele alle Audio/Video Dateien direkt von meiner Time Capsule ab. Dafür muss nur die Freigabe auf dem NAS mit Deinem Mini verbunden sein. Wie man das macht, dass eine Freigabe automatisch beim Start des Mini verbunden wird, habe ich mal hier zusammengefasst.

Die Audio Dateien ziehst Du dann einfach in das iTunes Fenster. Vorher solltest Du in den iTunes Einstellungen / Erweitert aber die Option “Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren” deaktivieren. Sonst werden lokale Kopien auf Deinem Mini erstellt.

Front Row, Plex und iTunes können dann darauf zugreifen.

Den Ordner mit Deinen ganzen Videos kannst Du dann in Plex als Quelle einstellen. Für Front Row müsstest Du einen Alias des Video Ordners erstellen. Diesen Alias kopierst Du in den lokalen “Filme” Ordner, der sich in Deinem Home-Verzeichnis (der mit dem Häuschen und Deinem Benutzenamen) befindet. Im Front Row “Filme” Menü siehst Du dann diesen Alias und kannst durch die Verzeichnisse zappen, Filmdateien starten.

lg

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Am Samstag geht’s dann los. Wenn Bedarf ist, kann ich ja dann mal berichten.

Viele Grüße
Ingo

Sagt mal kann mir jemand noch ein anderes Programm als iteleport nennen das ich als Tastatur nutzen kann? In den Bewertungen steht das ich dafür einen google Account einrichten muss, es ständig mit google “telefoniert” und wohl auch lange reaktionszeiten hat. Also hat jemand Erfahrungen mit anderen App fürs pad?

Hi,

den Google Account brauchst Du nur, wenn Du Deinen Mac über 3G steuern möchtest. Im LAN, bzw. WLAN, ist kein Google nötig. Von langen Reaktionszeiten habe ich im WLAN nichts gemerkt. Über 3G sieht das natürlich anders aus.

lg

Michael

Hallo zusammen,

mit Samstag war wohl nichts. Mein Mac Mini kam heute erst. Nur noch eine letzte Frage, bevor ich mit der Umbauerei anfange. Ich habe jetzt zwar einen Mac Mini, aber keine Tastatur und auch keine Maus. Wenn ich den Mac Mini jetzt anschliesse; wie bediene ich denn das Teil? Ich habe noch MacBook Pro, aber mit dem kann ich mich wohl nicht auf den Mac Mini aufschalten, oder doch? Wenn ja, wie geht das? Vielen, vielen Dank.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

für die Einrichtung wirst Du um Tastatur / Maus wahrscheinlich nicht herumkommen :frowning: Hast Du evtl. noch USB Tastatur und Maus herumliegen (geht auch vom Windows PC) oder kannst Du Dir ein Set beim Nachbarn leihen?

Sobald das System läuft, kannst Du die Bildschirmfreigabe aktivieren und mit dem MacBook zugreifen.

lg

Michael

Hallo Michael, wenn auch die Windowstastatur und -maus geht, dann habe ich das Zeug :smile:. Wahrscheinlich komme ich heute nicht mehr dazu (Frau krank im Bett und Sohn will auch versorgt werden). Hoffentlich ergeben sich nicht noch mehr Fragen.

Wie schon geschrieben, werde ich auf alle Fälle einen Erfahrungsbericht schreiben.

Bis später
LG
Ingo