Neues Motherboard

Hallo, erst mal Dank an euch alle für das Forum! Habe Habe ein Mac Mini Model Nr. A1347 1,4 GH Dual Core Intel CORE mit 4 GB Ram und einer 500 GB aus de Jahre 2017.

Gibt es eine Möglichkeit ihm ein besseres Motherboard mit 8 GB und einem schnelleren Prozessor zu geben? Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Oder kann man auf eine andere Art da mehr Schwung rein bringen.

Danke im voraus für eure Hilfe!

Rock

Wenn man in der Bucht schaut:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=mac+mini+logic+board+2014&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xmac+mini+logic+board+2014+.TRS0&_nkw=mac+mini+logic+board+2014+A1347&_sacat=0

Preise sind 600 Euro aufwaerts… D.h. fuege noch 100 euronen fuer den Umbau ein und du hast deinen Preis.
Mit etwas glueck wirst du dein altes Board los, aber das wird nicht viel bringen. Keiner braucht einen 4GB Rechner mehr (Ausser vielleicht fuer einen Server unter LInux ohne UI)

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, das man Spezialwerkzeug zum Öffnen des Minis braucht, dann noch SSD und ggf. HDD aus- und einbauen muß (dafür eventuell noch Anschlußkabel benötigt), das Netzteil herausgenommen werden muß… dann kann man gleich einen neuen, leistungsfähigeren Mini kaufen - wenn man nicht die Vollausstattung nimmt, gehen die doch ab 700€ über die Ladentheke (mit voller Gewährleistung/Garantie). Alleine ca. 50€ Versand aus USA und dann noch die Frage ob Einfuhrumsatzsteuer bei Ersatzteilen aus USA (in der Preisklasse) gezahlt werden muß, (wenn die Zöllner ein fehlendes Gehäuse als Neuware interpretieren, wird es teuer) wäre mir so eine Nachrüstung es nicht Wert, es sei denn, man nimmt es bei einer USA-Reise gleich selber mit (ich vermute, das dort je nach Staat ein neuer Mini auch günstiger zu erwerben ist).

Es geht zwar, dürfte sich aber nicht lohnen - daher ja auch die jahrelange Kritik am verklebten und verdübelten Mac Mini 2014. Wenn man nicht mal mehr RAM nachrüsten kann, ist das kein Einstegsrechner, den man sinnvoll nachrüsten kann. Da kann man einen inzwischen leistungsfähigeren Intel NUC mit Linux drauf, günstiger erwerben…

Oh das kann man in der Tat sehr gut … Der mac-mini hat in der Linux Gemeinde seine Gefolgschaft eigentlich wegen des geringen Stromverbrauch gefunden (Ok, sieht auch nicht schlecht aus). Aber das ist jetzt nicht mehr der Flal. Da gibt es zu viel hardware die der des Mini’s ueberlegen ist, und weniger kostet.

Dieser Mac wird doch heute in China gebaut. Von dort müsste man doch dann auch Ersatzteile erhalten.

Danke. Gibt es so was nur in den USA? Vor vielen Jahren ging ich auch mal dahin weil die Macs dort viel preiswerter waren. Hat das Board auch 8 GB? Ich habe darüber nichts gelesen. 200 € würde ich schon ausgeben. Oder würden sie es mir senden und ich kann es hier einbauen lassen.

Du muesstest da schon genauer sein. Das Mac-Mini Logicboards austauschen wird dich midnestens 750 Euro kosten (Mit 8GB ram) …
Einen NUC - der wird dich so um die 600 euro kosten mit der gewuenschten Ausstattung.

Hast bei der Anschaffung damals am falschen Ende gespart!

Warum ist Apple so teuer? Wegen 8 gb Ram und ein etwas schnelleren Prozessor? Das wird doch heute in Massen produziert! Und dann lassen sie alles auch noch billig in China bauen. Ich kenne Apple schon seit 1988 Mac Plus. Nur noch Geld, Geld , Geld … Die Habgier macht doch alles kaputt! Ist das so schwer zu verstehen. Wollen sie auch erst realisieren das man Geld nicht fressen kann? Danke für deine Info. Den Mac habe ich so bekommen.

Mac ist ein “Way of life” … Manche sind bereit 1K Euro fuer ein Smartphone von apple zu bezahlen, und so lange es socleh Menschen givt, werden sich die Preise halten.

Das Konzept vom Mini lief gut, bis zum 2012er Modell. Dann ist Apple den Weg alles kleiner machen zu wollen zu weit gegannen und hat den RAM verlötet und das Gehäuse mit Schutzschrauben verdübelt. Jetzt können sie mit jeden Kundeneingriff in das Gehäuse Garantie ggf. auch Gewährleistungsansprüche „abbügeln“. Das war in soweit konsequent, als das die anderen Rechner von Apple (besonders die Macbooks) diesen Weg zuvor schon gegangen waren. Im Prinzip hat man Arbeitskräfte eingespart, die die den RAM in die Slots einfügen und die die das Kontrolliren müssen.

Apple spart Geld in der Herstellung und verlangt von Kunden trotzdem mehr Geld (zumindest gibt es trotz fast 4jähriger Marktpräsenz des 2014er Minis keine nennenswerte Preisnachlässe - die sind allenfalls durch Dollarschwankungen zu erklären). Der Kunde hat die Ar***karte und gibt trotzdem Geld für diesen Rechner raus - häufig Umsteiger/Programmierer von Windows, die ihre Apps auf iOS bringen wollen/müssen und damit die ersten Gehversuche starten.

Zwar wird der Mini in Fernost gefertigt, jedoch von unerschiedlichen Auftragsfertigern, die Apple sehr dicht an sich gebunden hat. Insofern sind „Überschußabverkäufe“ die früher öfters von Ersatzteilhändlern aufgekauft wurden, heute nahezu ausgeschlossen. Dadurch das fast alle Komponenten im Mini auf der Hauptplatine verlötet sind, gibt es kaum noch Komponenten die ausgetauscht werden können und es wird durch proprietäre Anschlüsse, wie bei der SSD noch erschwert.

Insofern ist der aktuelle Mini eine Sackgasse. Die einzige Möglichkeit etwas zu verbessern, wäre - sofern eine HDD verbaut ist, diese durch eine SSD zu ersetzten und wenn der schnelle SSD Slot von Apple noch frei ist, dort ein entsprechendes Modul einzubauen und bei beiden Möglchkeiten die Garantie/Gewährleistung zu verlieren. Das dürfte einiges verbessern, aber mit 4GB RAM wirst Du längerfristig mit dem Mini - außer als Officerechner - nicht glücklich. Dann würde ich das Geld lieber für einen anderen Rechner ansparen.

Übrigens: In den mindestens 3 1/2 Jahren in den Apple keinen neuen Mini herausgebracht hatte, hat das Raspberry Konsortium jedes Jahr einen besseres Pi Modell auf den Markt gebracht, wir sind jetzt beim Pi 3B+.

Ja - und der Raspberry PI 3+ ist fast so schnell wie der langsamste Mac-Mini :slight_smile: Kostet dafuer aber auch nur 25Euronen :slight_smile:

Hi Leute habe jetzt 1TB SSD Samsungs 860 in meinen Mac minis eingebaut. Es ist einfach unbeschreiblich. Der einfache i5 mit 4GB Ram ist in 10 Sekunden oben und der I7 16GB Ram in 8 Sekunden. Es ist so toll, das ich jeden nur empfehlen das alte Zeug (Festplatten) so schnell wie möglich auszutauschen.
Der Umbau ging sehr einfach auch selbst zu machen. Danke immer für eure Tips