Neukauf - welchen Videocamcorder an den Mac Mini

Hi,

schrecklich, ich bin schon wieder dem Konsumterror unterlegen! 8) Will mir also eine neue Videocam kaufen und weiß nict so recht was. Bisher hatte ich eine Hi8 und einen externen Decoder “Dazzle”, aber das läuft nicht unter OS-X.

Was habt ihr so? Was würdet ihr mir emfehlen? Ich dachte so an max 500 Euro, kann auch gut gebraucht sein, vielleicht gleich mit DVD-Aufzeichnung? Oder Festplatte? Auf was muss ich achten? Firefire? Oder tuts auch USB2?
Was meint ihr?

Schöne Grüße, Frank :smiley:

P.S.: neulich hatte ich eine dieser Mini-DVDs und wusste nicht wie der MM die frisst!? Gibt es dazu einen Trick oder Adapter?

Hi! Wenn du bei der Videocam sicher gehen willst, schaust Du bei Apple.com bei iLife auf die Kompatibilitätsliste. Da stehen alle drinne die wirklich funktionieren. Ansonsten sind gut eingebunden alle CANON-Camcorder. (Auch die alten). Die haben alle Firewire - das ist beim importieren sowieso das Beste, weils mit iMovie besser funzt (Camcorder fernbedienen etc.).

DVD-Aufzeichnung nur dann, wenn wirklich kompatibel. Das würde ich dann dediziert ausprobieren. Denn oft passen die Codecs nicht.

Grundsätzlich kann man alles probieren. Aber wenn man sich an die Listen etc. hält, geht man jedem Ärger von vorn herein aus dem Web.

MINI-DVDs im mini sind wegen Slot-in ein NO-GO.

Wenn du die Filme eh nachbearbeiten möchtest, nutzt ruhig einen mini-dv camcorder. Medien sind günstig, passt genug drauf und später brennst du vermutlich eh ne richtige DVD draus. Festplatte und Speicherkarte komprimieren m.E. schon beim aufnehmen, sonst würde so ein Chip nie reichen - also nichts für mich. Und wozu braucht man Mini-DVDs - habe ich nie verstanden.

Ich habe ein Panasonic-Gerät mit Firefire Anschluß. Wurde von iMovie sofort erkannt und funktioniert einwandfrei.

Gründe für Panasonic-Gerät:

• Keine Bandgeräusche auf der Aufnahme
  • Guter Bildstabilisator
  • Stereo Sound

Empfehlenswert. Ich habe nen NV-GS 117, der hat mich unter 300,00 gekostet und ich bin begeistert.

[quote=“coke.42”]

Ich habe ein Panasonic-Gerät mit Firefire Anschluß. Wurde von iMovie sofort erkannt und funktioniert einwandfrei.

Gründe für Panasonic-Gerät:

• Keine Bandgeräusche auf der Aufnahme
  • Guter Bildstabilisator
  • Stereo Sound

Empfehlenswert. Ich habe nen NV-GS 117, der hat mich unter 300,00 gekostet und ich bin begeistert.[/quote]

Hat er mal einen Link? Es findet ihn nicht … es findet nur den 55, den 230 … nicht mal EBAY hat einen. Muss ein ganz seltenes Modell sein! :question:

[quote=“Terrania”]Hi! Wenn du bei der Videocam sicher gehen willst, schaust Du bei Apple.com bei iLife auf die Kompatibilitätsliste.

MINI-DVDs im mini sind wegen Slot-in ein NO-GO.[/quote]

Aua, ich finde ich die Liste nicht. Wo genau soll die sein? :question: