Neuling braucht noch ein paar Tips vor dem Mac Mini Kauf

Hallo Forum,
ich bin neu und freue mich dieses Mac Mini Forum gefunden zu haben da ich in den nächsten Tagen einen kaufen möchte.

Nun, trotz Forum search und reviews bleiben noch ein paar Fragen offen.

Zuerst meine Anforderungen oder bzw, das was ich mit dem Mac mini machen möchte.

Ich habe meine ganzen CD s in flac files auf einer externen 400 GB USB Platte. Die Musik soll letztlich via koax digital an meinen D/A Wandler der Hifi Anlage von dort an Vorstufe usw…
Dazu möchte ich meine Fotoalben etc. am LCD bewundern. Die Bedienung möchte ich per Bluetooth Maus/keyboard und Fernbedienung betreiben. Auf dem LCD Bildschirm soll auch TV geschaut werden was ich aber über einen standalone Receiver mache
Dazu kommt Internet surfen, Mail und DVD schauen.

Nun meine Fragen

1- Welchen Mac mini brauche ich?
Die Interne Platte ist mir von der Grösse egal da die Files von einer externen USB kommen. Auch denke ich das der Core2duo 1.66 reichen sollte nur beim Ram habe ich Zweifel.
Kann man den Mini schon ab Werk mit 1gb ram haben ?

2.Reicht die Hardware um ab und an mal eine DVD zu schauen und eine Audio CD sauber abzupielen ?

3.Kann ich auch Files (Fotos oder MP3`s) vom anderen Rechner via LAN streamen?

1. Welches Audio Modul sollte ich kaufen um einen digitalen Koax sowie anlaog Audio gleichzeitig auszugeben?
    ( Der Mac mini hat ja nur einen anlogen Ausgang )

2. Wie ist die über das entsprechende Modul die Koax digital Soundqualität? ( Dies ist sehr wichtig für mich da der Mac meinen bisherigen sehr guten CD Transport voll ersetzen soll )

3. Funktioniert eine Logitech Bluetooth Maus mit dem im Mac vorhandenen Bluetoothe Sender ?

4. Welche Fernbedienung kann mit dem Mac verwendet werden ?
    Funktioniert auch eine universal FB ?

5. Welchen LCD Bildschirm sollte ich kaufen von der Grösse ?
    Zu klein darf er nicht sein da ich auch TV schauen möchte und der Sitzabstand 4m beträgt. Ich dachte an einen 32" aber ich habe gelesen das es Probleme gibt über DVI/HDMI was die Auflösungen angeht.

Wenn jemand einen guten LCD empfehlen kann wäre schön

So, das war es schon :stuck_out_tongue:

Entschuldigt die vielen Fragen
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Grüsse
Danke
Macatz

1. RAM kann man nie genug haben. Man kann den mini ab Werk mit 512, 1024 oder 2048 MB RAM bestellen. Das Gigabyte RAM empfehle ich wärmstens.

2. Natürlich.

3. Ja.

4. Keine Ahnung. Aber Apple sagt:

[quote]Audio
Integrierte Lautsprecher
Kombinierter optisch-digitaler Eingang/Audioeingang (Mini-Anschluss)
Kombinierter optisch-digitaler Audioausgang/Kopfhörerausgang (Mini-Anschluss)[/quote]

Also digital ja, aber nicht Koax.

1. Ich hoffe, dass egal was digitales Du da nimmst, es verlustfrei und somit perfekt ist.

2. Ja. (Du meinst sicher Empfänger, aber ist ja eh bidirektional.)

3. Die mitgelieferte Remote. Kannst vieleicht eine Universal nach der Remote programmieren.

4. Da kenne ich mich nicht aus. Verfüge über einen dedizierten TV. :wink:

Entschuldigung für viele Fragen angenommen. Entschuldige mich für viele Antworten. :smiley:
[size=75](Wir sollten mehr so japanische “ich enschuldige mich für alles”-Entschuldigungen einstreuen!)[/size]

Hi!

…und willkommen im Forum! :flowers:
Ich fange mal an mit “beantworten”, allerdings nur soweit, wie ich dazu auch was sagen kann :wink:

zu 1)
ja. Wenn du bei Apple online bestellst, kannst du bei der Auswahl des Minis direkt angeben, wie er ausgestattet werden soll. Ist möglicherweise natürlich teurer, als wenn man den Speicher woanders bestellt und selbst einbaut. Andere Händler bieten evtl. auch die Möglichkeit, den RAM gleich beim Kauf größer auszustatten.

zu 2)
auf jeden Fall.

zu 4) soweit ich weiß kann der Audioausgang umgeschaltet werden zwischen analog und optisch. Siehehier.

Das wär’s für’s erste… viele Grüße,
nabla

Vielen vielen Dank für die Antworten :smiley:

Muss ich Itunes installieren ?

Ich muss zugeben als alter MS User hat mich itunes immer genervt. :frowning:

Ich benutze auf meinem Rechner Silverjuke zum anhören der Files dieses gibt es auch als Mac OS Version.

Wo sollte man am besten bestellen?
Amazon hat den c2d 1.66 leider nur mit 512 Mb für 578.-

Im Appel-store kostet er mit 1 Gb 699.-

Hat jemand einen guten Appel store welcher auch die 1 Gb anbietet ?

Gruss & besten Dank
Macatz

Itunes ist vorinstalliert.
Hab noch nicht probiert es zu löschen oder bei einer Neuinstallation wegzulassen. Es ist auf jedenfall viel unnerviger als unter Windows. Ich möchte es nicht missen…

Kannst es aber auch einfach ignorieren und Dein Favorit benutzen. :smile:

Noch eine Info, bittteee :smile:

Was kann das 8x SuperDrive Laufwerk gegenüber dem Combo ?

Ist das Combo lauter oder langsamer ?

Es geht mir wie gesagt darum sehrt selten mal eine Audio CD abzupielen und ab und an DVD zu schauen.

Danke
Gruss
Macatz

superdrive kann dvds brennen. combo kann nur dvds lesen

Hallo und HErzlich Willkommen Macatz :bigsmile:

zu deiner 8. Frage: Bei einem Abstand von ca. 4m zum TV würde ich 32" - 42" empfehlen. Ich glaub da gab es mal ne Formel um die optimale Entfernung zu berechnen. Wenn ich mich jetzt nicht täusche war das …
Diagonale x 5 = Entfernung zum TV
bei 32" (=81cm) x 5 = 4m

Der Unterschied zwischen einem ComboDrive und einem SuperDrive besteht darin das du mit dem SuperDrive auch DVD´s brennen kannst. CD´s brennen und DVD´s lesen kannst du mit beiden Laufwerken.

Da reicht ein Combo Laufwerk!

Grüße
tintenfleck

:smiley: Hallo,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Zum Thema LCD TV:

Schau Dir mal die Geräte von Samsung an.

Habe seit kurzem selbst einen 26" von denen und der ist einfach klasse.

Wie es allerdings aussieht wenn ein Rechner dranhängt habe ich noch nicht getestet, die Anschlüsse dafür sind jedenfalls vorhanden.

Gruß motti

[quote]Nun meine Fragen

1- Welchen Mac mini brauche ich?
Die Interne Platte ist mir von der Grösse egal da die Files von einer externen USB kommen. Auch denke ich das der Core2duo 1.66 reichen sollte nur beim Ram habe ich Zweifel.
Kann man den Mini schon ab Werk mit 1gb ram haben ? [/quote]

Gibt es den core2duo schon? Ich finde nur CoreDuo…

Ohne Gerüchte in die Welt zu setzen: nein, den gibts noch nicht…

Hallo und willkommen. Ich stehe selber noch vor der Kaufentscheidung und möchte neben Audio und Fotos auch noch DVDs anschauen und Fernsehsendungen aufzeichnen. Das Problem mit dem Anschluss eines LCD Fernseher prüft gerade ein Freund von mir. Ich werde berichten.

Bezüglich der LCD Grösse: Ich besitze seit 2 Jahren einen 32" LCD von Toshiba und habe einen Sitzabstand von ca. 3,5 m. Zum Fernsehen ist das gerade noch OK, aber wenn ich mein Notebook über VGA anschliesse, kann ich selbst bei einer Auflösung von 1024 X 768 kaum die Schrift erkennen. Ich muss mich gut 0,5 m näher an den LCD setzen um Schrift zu erkennen (trotz Brille :wink: )

Daher würde ich Dir auf jeden Fall einen 37" empfehlen. Ich werde mir in den nächsten Monaten sogar einen 42" kaufen, da die mittlerweile auch bezahlbar und bildqualitativ besser geworden sind.

Schau Dir doch mal den Toshiba 37WL68P an, wenn EUR 1.500,- das Budget noch nicht sprengen. Vorgängermodelle wie z.B. den Toshiba 37WL66P gibt es bei Amazon schon ab EUR 1000,-