Neuling wil mit mini spielen

hallo erstmal, ich bin neu hier und auch im mac bereich, hab mich allerdings schon ein wenig belesen.
nun zu meiner frage:
ich möchte mir einen mini kaufen, das einzige was mich daran hindert iwie is die spieleleistung, ich konnte irgendwie nix google mässiges finden.
ich möchte zumindesten css aufm mini zokken in 1440x900 auflösung, kann das hier jemand bestätigen das, das funzt?
ich verzichte auf alle games, aber wenn ich auf dem geilen teil css in gehobener ausstattung natürlich, zkken kann hol ich mir einen.

und noch eine frage, ich lese sehr viel aber über mini update gibs nix zu lesen, wann is denn ca. mit nem update zu rechnen, so hardware technisch…
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig was berichten und mich endgültig umstimmen :smile:
mit freundlichem gruss der doc…

Hallo “Doc” und willkommen im Forum :flowers:

Der Mini ist nun keine reine Spielemaschine… ich selbst besitze den älteren Mini mit der Intel GMA 950 (64MB). CSS habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber eine Zeit lang WoW darauf gespielt und es lief überraschend gut. Details mussten natürlich auf Minimum geschraubt werden.

Der Mini hatte ja erst ein Hardwareupdate bekommen, ihm wurde u.a. eine stärkere Grafikkarte spendiert mit der nVidia GeForce 9400M mit 128 / 256 MB, neue CPUs mit 2,00 / 2,26GHz, DDR3-RAM wurde verbaut… da hat sich schon etwas getan. So schnell wird sicher kein weiteres Update für den Mini kommen.
Mit der GeForce 9400 mit 256MB sollte CSS aber laufen…

Gruß

Jan :apple:

Hallo Doc,

willkommen im Forum. Was CSS angeht kann ich Dir leider auch nichts berichten, aber damit Du mal eine Vorstellung von der Grafik bekommst, schau doch einfach mal hier: golem.de/showhigh2.php?file= … .html&wort

Golem empfiehlt den neuen Mini (eingeschränkt) zum Spielen:

“Mit einer Reduzierung der Details lässt es sich also ordentlich spielen.”

Eine Hardwareupdate ist in naher Zukunft wohl nicht zu erwarten. Die letzte hat ja auch schon ca. 2 Jahre auf sich warten lassen :cry:

Gruß
der Markus

@ gandalf, netter link bzw. test, sehr aufschlussreich.
die frage ist, unter welchen bedingungen bekomm ich steam bzw. css zum laufen, ich würde gerne auf eine bootcamp version von xp verzichten.
ich mag doch nur einen einzigen hören der sagt, so und so hab ich´s
gemacht und läuft^^.
danke aber trotzdem euren beiträgen und ihr dürft gern noch was dazu schreiben,
ich bin auch nich gewöhnt so höflich begrüsst zu werden als neuling, sehr vorbildlich…
ich wünsche noch einen schönen abend :wink:

edit: was mir noch einfällt, gibt es eigentlich einen mikrofon eingang? ich meine keinen gesehn zu haben…
teamspeak hätte sich also praktisch auch erledigt oder ich hol mirn usb headset :open_mouth:

Zu dem Mikrofon-Eingang:
Ich habe noch keines angeschlossen, aber “kombinierter optisch-digitaler Eingang/Audioeingang” heißt für mich, ja.
Es gibt 2 Buchsen 3,5mm Klinke, Ausgang + Eingang

Zum Spielen:
Es gibt Crossover Games, dort gibt es auch eine Kompatibilitätsliste, einfach mal schauen.
codeweavers.com/products/cxgames/

Ansonsten noch ein herzliches Willkommen :drinb:

Der mini hat keinen microfoneingan, sondern nur einen Line in. Daher kann man uebliche micros nicht verwenden.
Du brauchst also entwerder ein usb headset oder eine usb soundkarte um dein normales headset verwenden zu koennen.

[quote=“colaman”]
Zum Spielen:
Es gibt Crossover Games, dort gibt es auch eine Kompatibilitätsliste, einfach mal schauen.
codeweavers.com/products/cxgames/

Ansonsten noch ein herzliches Willkommen :drinb:[/quote]

danke dafür hört sich ja simple an, benutzt das jemand von euch?

Ich möchte Dir eigentlich nicht zu nahe treten, aber wenn Spiele das Kriterium für Dich sind wirst Du wohl mit einem PC oder einer Konsole besser bedient sein. Nur mal so angemerkt.

also ich habe von crossover die “normale” version (allgemein für apps) auf einem älteren intel-mini installiert und darauf läuft eine mahjong-sammlung (3D, animierte steine und auflösungen etc etc), nicht ganz so anspruchsvoll wie css, aber trotzdem dx9 benötigend. läuft 100% stabil und absolut perfekt was die grafikdarstellung und performance abgeht.
als headset verwende ich schön länger DAS hier. funktioniert einwandfrei (sogar hot-plug, einfach nur in den systemeinstellungen auswählen, keine treiber etc), hat einen sehr guten klang speziell was stimmen anbelangt, ist aber auch für musik noch akzeptabel. das preis/leistungsverhältnis ist finde ich sehr gut.
generell findet man jede menge googlebare ergebnisse zum spielen auf notebooks (auch CSS), und der mini ist ja von der hardware nichts anderes als eine notebook. was ich so rasch überflogen habe dürfen deine ansprüche an die grafikdarstellung einfach nicht zu hoch sein (von der cpu + ramausstattung gibts absolut keine probleme), dann läufts ganz sicher.
lass uns auf jeden fall wissen wie du dich entschieden hast bzw. wie es am mini läuft!

greeetz, PuP

@ michael b, du hattest überlesen das ich sämtliche zokkerei aufgeben würde, es sollte halt nur css bzw. steam aufm mini laufen.

dann bin ich drauf und dran die seite zu wechseln, es wird einfach zeit für was neues :wink:
@ puckundpaul
danke für deinen beitrag, sehr informativ.
und ich werde mich melden wenn ich umgestiegen bin, ich denk mal ende juli^^.
sollte hier noch jemand was zu dem toppic beitrag wollen, wär mir das sehr lieb.
mfg der “doc”

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass Spiele (in meinen Augen) nicht das Kriterium für einen Wechsel hin zu Mac OS X oder einem Mac Mini sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :wink:

@ micha b.
dann frag ich mich aber warum apple das sosuper bewirbt mit bis zu 5 x höhere grafikleistung und der super nvidia grafik…

ich meine ich kenn mich ja im pc bereich bestens aus, da hab ich schon ahnung von. die frage is halt nur inwiefern das software technisch läuft, rein von der echenleistung sollte es auf jeden fall laufen da die source engine recht prozessor lastig ist.
ich mag halt nur mal jemanden hörn der mir sagt es funz damit und es ist auch nich super aufwendig. :stuck_out_tongue:
mfg der “doc”

Du weißt sicher auch, dass die Source Engine von Valve und konkret CS:S nun schon fast 5 Jahre alt ist. Es braucht nicht viel Fantasie um sich auszumalen, dass der NVIDIA 9400M Chipsatz diese Grafikleistung locker aufbringt.

Na weil es so ist :wink: Aber niemand von Apple sagt: der Mac Mini ist die absolut tollste Kiste für Spiele. Auf was ich hinaus will ist eigentlich: Wenn ich an einem OS sitze, dass mir alles bietet was ich brauche, warum sollte ich dann umsteigen? Und wenn ich umsteigen möchte, dann wären meine Gründe andere, als ob irgendein Spiel läuft. Immerhin muß ich ja mit dem OS zurecht kommen, dieses verstehen und bedienen können. Für mich wäre das OS der Grund für einen Umstieg, danach die verfügbare Software. Spiele würden bei mir an aller letzter Stelle stehen - aber nun bin ich eben auch kein Gamer. Ich möchte Dir den Umstieg auch nicht ausreden, falls das so rüber kam. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge mal darlegen. Zu der von Dir gestellten Frage kann ich aber leider nichts konstruktives beitragen. Sorry.

Das wollte ich nie in Frage stellen. Ich kenne Dich ja garnicht… :smile:

Ich Drücke Dir die Daumen, dass sich noch jemand findet.

kennst du eigentlich diesen beitrag?!
ich spiele am mini nur quake3 arena (hin und wieder ein viertel stündchen als breaker), und das ist so alt, das es tadellos läuft. fürs “echte” zocken habe ich einen eingermaßen betagten pc, der das was ich spiele (RPG’s) immer noch gut ausreicht. und das wird auch glaub ich immer so bleiben … da müsste sich schon sehr viel ändern. ich will auf meinem hauptrechner der mein gesammtes digitales leben versorgt nicht 100Gb irgendwelchen gamemüll (der pausenlos upgedatet wird und die platte fragmentiert) haben. am gamer-pc hab ich nichtmal email oder dvd-rip-programme oder was weiß ich, nur pures xp und die spiele eben. ich finde das einfach praktischer. im prinzip ein konsolenersatz, nur ein wenig flexibler was die hardwareanforderungen anbelangt. irgendwann gibts die eierlegende-wollmilchsau, aber dazu muß sich der marktanteil von apple noch gewaltig steigern, damit sie sich in geeigneter form auch um das thema spiele kümmern müssen - nicht nur sims oder WoW etc etc.
hoffentlich war das nicht zu OT jetzt.

PuP

@ puckundpaul offtopic war es zwar nich, aber irgendwie fühl ich mich durch deinen beitrag angegriffen. du willst mir doch nich erzählen das es sich bei dem einen, in zahlen 1!, spiel um 100 gig handelt, ich will alles andere nich mehr zokken aber zumindesten css, weil auch in steam halt sehr viele bekannte drin hab di eich schon ewig kenne. ausserdem versteh ich nich wieso apple da so eine karte reinbaun sollte wenn sie gänzlich davon abraten zu zokken.
und ja ich kenne diesen beitrag, aber es gibt irgendwie keinen vergleich, weil die mini´s nich die sind, den ich haben werde, und weil es sich hauptsächlich um das erste cs handelt was ja doch nich ganz so anspruchvoll für die rechnerleistung ist wie source…

Vielleicht hift Dir auch das weiter? http://www.youtube.com/watch?v=UNSBs3IQGrg)
Über Google findet man doch auch einiges zu dem Thema, finde ich.

da hast du was komplett falsch verstanden. die 100Gb bezogen sich auf MEINE spiele am pc - und selbstverständlich nicht auf CS:S das du spielen willst. war das so schlecht formuliert? sry, war beim besten willen nicht meine absicht. also zur klarstellung: ICH habe soviel games die soviel platz brauchen und die will ich nicht unter emulationen oder ähnlichem am mini spielen. und ich rate auch niemandem ab vom spielen, wie den auch, bin ja selber durchaus begeisterter zocker (habe übrigens auch CS gezockt nachdem steam + HL2 raus waren).
apple ratet ja auch nicht ab vom spielen - sie kümmern sich einfach nicht darum. es ist im wesentlichen die verantwortung der spielehersteller auf die plattformen zu portieren, und da lohnt es eben scheinbar nicht, alles und jedes, selbst wenn es hardwaretechnisch am apple laufen könnte auch für apple rauszubringen. abgesehen davon sieht sich apple immer noch als hardwarehersteller für professionisten und die „kreativen“, und nur bedingt als hersteller für konsumerelektronik. ich mutmaße mal, dass wenn es die digitale fotografie und entwicklungen wie web 2.0 (facebook, youtube und konsorten) nicht so rasch in die privaten haushalte geschafft hätte, dass es möglicherweise apple gar nicht mehr geben würde, oder zumindest mit einem wesentlich geringerem marktanteil. und natürlich das lebensrettende projekt ipod/itunes. und mit der ansicht bin ich nicht alleine.
ende vom „das wort zum sonntag“ :unamused: