Mahlzeit!
Ich würde gerne auf einem neuem Macbook Tiger statt Leopard laufen haben, damit alle User in meinem Netz das gleiche Betriebssystem haben, aber die Tiger Disks verweigern den Install.
Gibts da einen Trick?
Mahlzeit!
Ich würde gerne auf einem neuem Macbook Tiger statt Leopard laufen haben, damit alle User in meinem Netz das gleiche Betriebssystem haben, aber die Tiger Disks verweigern den Install.
Gibts da einen Trick?
Ist es eine schwarze Tiger-DVD aus einem gekauften OSX-Paket oder handelt es sich um eine graue DVD, die mit einem anderen Rechner geliefert wurde? Letztere ist nur für die Verwendung auf dem System lizenziert, mit der sie geliefert wurde, daher prüft der Installer zu Beginn, ob zumindest der Gerätetyp passt.
Aber ohnehin ist (mit Ausnahme der Familienpakete) jede OSX-DVD nur für die Verwendung auf einem System zur Zeit lizenziert.
Die Art der Disk ist hier nicht das Problem!
Auf den neuen Santa-Rosa MacBooks läuft nur das mitgelieferte 10.5 (noch nichtmal ne Retail-Version von 10.5 würde sich hier installieren lassen), da alle anderen Disks nicht die nötigen Treiber enthalten.
Also Tiger geht absolut nicht!
Oh. Sorry… wusste ich nicht
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie gesagt, als Herr über eine kleine Herde Macs hätte ich gerne alle Systeme auf einem Stand gehabt, deswegen der Downgrade.
Nur falls es Interessiert:
Die 10.5 gehört zum (Santa Rosa?) MacBook, klar, die Tiger waren Retail und eine Install eines Vorgänger MacBooks.
Sorge hatte ich auch ein bischen um die Userin.
Aber wir haben uns nett unterhalten.
Sie braucht den neuen Arbeitsplatz sowieso, der alte Powermac steigt leider immer wieder mal aus und da Sie gelegentlich auf Reisen geht sollte sie halt einen Tragbaren Rechner haben. Den alten G4-PoweMac werde ich dann mal mein Fitche nehmen und mal schauen was er noch für mich tun kann.
Edit: Lizentechnsich hätte ich kein Problem, ich habe noch Tiger Lizenzen.
Gekauft für alte G3 Imacs, die ich inzwischen aber als Arbeitsplätze ausgemustert habe.
Ich überlege mir einen Leopard für mich anzuschaffen, um für Notfälle Knowhow Parat zu haben.
Oh?
LOL
Ich sehe gerade an der Überschrift, ich war doch sehr KO gestern abend.