Newbie in Sachen Sound -.-

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, bin ich in Sachen Sound ein Anfänger. Ich hab den heutigen Abend damit verbracht Google zu durchsuchen, wie man eine Soundanlage am mini anschließt. Doch ich wollt zur Sicherheit noch einmal nachfragen :open_mouth:

Wenn ich es richtig verstanden habe, besitzt der mini einen 3,5mm Klinkenstecker kombiniert mit einem optischen Ausgang.

Nun, die einfachste und kostengünstigste Variante ist vermutlich ein System zu kaufen, welches ein optischen Eingang hat, richtig?
In diesem Fall müsste ich mir nur ein Kabel mit einem Toslink kaufen - wenn es den nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Die andere Möglichkeit ist es mittels eines Adapters das Optische Signal umzuwandeln richtig?

Oder man benutze ein USB System - spricht etwas dagegen?!?

Und kann man irgendwelche Empfehlungen geben? Es soll keine große Investition sein. 150 EUR ca.

Danke :smile:

Hallo iT0bbes,

richtig, der Mini besitzt eine 3,5 mm Klinkenbuchse. Du kannst daran jedes beliebige analoge Set anschliessen. Ich benutze zur Zeit ein 2.1 System von Harman Kardon. Der Anschluss entspricht einem normalen Klinkenstecker, wie er auch bei fast jedem Kopfhörer zu finden ist. Auf diesem Weg bekommst Du allerdings nur ein Stereo Signal.

Wenn Du ein System mit optischem Eingang verwendest, benötigst Du ein Tos-Link Kabel. Dieses muss an einem Ende über einen optischen 3,5 mm Stecker verfügen. Solche Kabel gibt es als Notebook-Zubehör. Wenn Du ein Standard Tos-Link Kabel einsetzen möchtest, dann benötigst Du einen Adapter auf 3,5 mm Klinke (kostet ca. 2-5 Euro).

Möchtest Du ein Surround System mit analogen Eingängen anschliessen, wird die Sache komplizierter (und teurer). In diesem Fall solltest Du einen Verstärker / Receiver einplanen, der über optische Ein- und analoge Ausgänge verfügt.

Also, kurz zusammengefasst:

MacMini -> 2.1 System analog: einfaches 3,5 mm Klinkenkabel
MacMini -> 5.1 digital: Tos-Link Kabel mit 3,5 mm Stecker oder Adapter