Nintendo DS WiFi mit einem Freund spielen

Dank der Anleitung aus diesem Forum klappt die Verbindung DS mit Mac Mini perfect.
Ein Freund hat genau das selbe gemacht DS mit MAc Mini verbunden mit genau den selben Einstellungen.

Jetzt haben wir aber folgendes Problem:
Wir gehen beide über Mac Minis online und kommen mit
dem DS auch prima ins Wifi-Netz. Dann wollen wir ein “Friend”-Match starten,
und wir sehen uns auch quasi sofort gegenseitig (das kleine blaue Icon rechts
unten), aber die DS suchen sich einen Wolf. Wir versuchen dann, uns
abwechselnd oder auch gleichzeitig aus- und wieder einzuloggen, aber nichts
hilft.

Um es noch absurder zu machen - manchmal GEHT es! Wie aus heiterem
Himmel finden wir uns dann auf einmal doch und von da an geht alles
problemlos - bis zum nächsten Mal, wo es dann wieder nicht möglich ist, ein
Match zu starten.
Liegt das Villeicht an den gleichen Einstellungen, also sprich gleiche IP und DNS usw.?

Weiss jemand Rat?

man man ist das eine bastelei, und das nur weil Nintendo es nicht für nötig hält eine ordentliche WLAN Schnittstelle zu programmieren.

Aber zum Thema…

ohne WEB Verschlüsselung klappt es, aber mit egal ob 40 Bit oder 128 Bit nimmt der kleine nix an. Muss ich jetzt auch noch ein vordefiniertes Passwort/Key wählen? Oder muss da zwangsläufig irgendwelche Zeichen rein?

ich hoffe jemand hat rat.

ps: mein DS hängt an meinem Mac mini über Airport, meine Internet Verbindung bekommt er über die Lan Verbindung.

cabrinus

Hast du schon versucht ein Passwort zu nehmen was nur aus Zahlen besteht ?

ja hab ich auch probiert. Mich verwirrt es ein wenig, das man ja im Airport “” für ASCII und $ für Hexadezimal Eingabe verwenden soll. Ist das so korrekt? Langsam bin ich ganz verwirrt…

jetzt hab ich das noch in einem anderen Forum aufgeschnappt…:
hatte das gleiche bei mir zuhaus… probier mal das hier:

WEP passwort des PCs: Bsp.: 12345678
WEP passwort auf dem MAC: 0x12345678

also einfach vor das normale passwort eine NULL und ein kleines x setzen - bei mir hat das funktioniert! warum weiß ich bis heut nicht!

gruß,
jan


also manchmal find ich das Mac OS schon komisch, werd das mal guste testen.

:open_mouth: wow, das war unerwartet :imp:

ne das geht immer noch nicht. Und ich dachte ich würde mich mit der Materie auskennen. Scheinbar liegt es wohl am Airport und nicht am kleinen DS. Jetzt werde ich erstmal tüchtig weiter googlen… Kann doch nicht so schwer sein.

ps: Ich habe 2 Fritzboxen im Repeatermodus laufen, allerdings werd ich mich hüten von WPA auf WEB umzuschalten.

lg

cabrinus

ich hatte damals das Problem, das ich nicht wußte, dass das Passwort genau 5 Zeichen haben muss.

ich spiele jetzt erstmal “ungeschützt”. Aktiviere die Verbdingung bei bedarf ansonsten ist das ding aus.

lg

cabrinus

Kann man eigentlich die MAC Adresse von dem DS herausfinden ?

ja kann man.

Kannst du dann nicht einfach auf dem Mac nur die MAC Adresse vom DS zulassen?

Hallo zusammen,

ich bin neue hier und hab einige Probleme mit meinem Nintendo DS online zu gehen. Ich habe ein MacBook und habe mein Airport so eingestellt wie es diese Anleitung gezeigt hat ( hier im Forum aber anderer Thread). Jetzt zeigt mir die DS aber Fehlercode 52100 an. Könnt Ihr mir irgendwie helfen ?? Bitte??

Grüße
Kathrin