Nur um alle Noch-Schüler und Selbstverdiener zu ärgern!

Neue Rechtschreibreform :smiley:

Alles so wie man will :open_mouth:

Was ist Quarta? :blink15x18: Immer diese Kantonalen Unterschiede tztz… aber das soll ja in ein paar Jahren Geschichte sein G

Von was sprecht ihr denn? Also hier in Bern kommt man aus der achten Klasse in die Quarta. Dann kommen Tertia, Secunda und Prima.[/quote]

Bei uns ist das entweder Real, Sek oder Bez (je nach Leistung halt g), aber erst nach der 9. Klasse. Bei euch klingt das irgendwie viel wichtiger… :vbeug29x18:

bei mir war das bisher immer so:
Grundschule bis 4.
ab 5. (neuerdings) Real/Haupt/Gym
ab 9. haupt → real
ab 10. real → Gym
ab 13. Gym → Studium

von „Bez“ hab ich noch nie was gehört! :what:

Real->Realschule (da kommt man hin, wenn man gerade so ein genügendes Zeugnis gekriegt hat)
Sek->Sekundarschule (mittlere Leistungen)
Bez->Bezirksschule (gute Leistungen, danach darf man auf die Kantonsschule gehen um die Matura (Abi) zu machen, wenn man entsprechende Leistungen bringt)

Grundschule (bei uns Primarschule) geht bis in die 5.

Das ist aber auch von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Aber wie gesagt: Es wird gerade diskutiert, wie man das Schulsystem vereinheitlichen könnte. Wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern, bis wir davon was merken… :smile:

[size=59]Mist, jetzt hab ich mich verraten… nun aber wirklich ab ins Bett! schnarch[/size]

ihr schweizer macht es euch echt nicht leicht, was? ;D

Zwar werf’ ich Euch zurück, obwohl ich Eure Auffassung im Prinzip teile, aber als ich jung war ( 8) na gut, ist ne Weile her…), wollte ich mich auch nicht belehren lassen… Ein bisschen Wut wird das Forum wohl ertragen können.
Nach meinen statischen Berechnungen ist es außergewöhnlich stabil gebaut…
Sofern man Herr seiner Handlungen ist, über einen unverstellten Blick verfügt, und ein Minimum an Selbstkritik, was ich “Freak” – obwohl man das von Jupiter vielleicht gar nicht erwartet hätte – durch unterstellen würde, sollte es möglich sein, auch einmal etwas zu äußern, was nicht unbedingt auf Billigung der Mehrheit trifft.
Entscheidend ist – meiner Auffassung nach – nicht so sehr das, was man äußert, sondern vielmehr, ob man gewillt ist,
sich in eine Gemeinschaft zu integrieren, worunter ich durchaus keine Unterordnung im Sinne von Unterwerfung verstehe.
Soweit, wie ich das sehe bekommt er letztlich immer noch die Kurve. Das wünsche ich ihm auch für alles andere.
Jupiter hatte – seinerzeit – eine ungeheure Wut im Bauch, es wäre um ein Haar verdammt schief gegangen.
Dank Glück und Unkenntnis verschiedener Beteiligter ist alles gut gegangen.
Dafür bin ich Optimus Maximus sehr dankbar! Eine, oder mehrere Entgleisungen können auch gutgehen…
Man sollte sich aber nicht darauf verlassen. Ein bisschen Verstand kann hier und da nicht schaden.
Natürlich ist es schwer, in die Zukunft zu vertrauen, aber – es stimmt schon – jeder muss,
kann und soll seine Erfahrungen selbst machen.
Andererseits sollte man sich allerdings über sich selbst auch nicht allzugroße Illusionen machen. Man ist im Leben – bestimmt nur sehr selten – der “Gutmensch”, für den man sich vielleicht gerne halten würde, nicht nur dann, wenn man jung ist …

@Freak: viel Spaß in den Ferien :reise41x24:

@andere: noch 2 Jahre dann hab ich mein Abi(hoff ich :open_mouth: ) :grins15x18: und dann…jo und dann :smiley:

[quote=“Freak a Leek”]Ich hab die nächsten 2½ Monate Ferien!
Ich bin mit der Schule fertig.
[/quote]

Ich hab schon 3Monate frei und kriege sogar noch Geld dafür!!! :smiling_imp:

Wie lange das noch so geht kann ich nicht genau sagen aber 4-6Wochen
bestimmt! :freuu29x34: