Objektiv bis 150€

Hallo Leute ich suche eueren Rat. Ich habe eine Canon EOS 400D samt Kitobjektiv 18-55. Nun suche ich ein Objektiv um einen größeren Brennweitenbereich abzudecken, d.h. weiter zu zoomen zu können als mit dem bisherigen. Mein Budget liegt bei bis zu 150€. Gibts für das Geld was ordentliches das qualitativ was taugt und eine möglichst große Brennweite hat?

Im Auge hab ich zum Beispiel dieses: amazon.de/Tamron-70-300mm-4- … 074&sr=1-3

Kann mir da jemand vlt schon was dazu sagen?

hi, mit canon habe ich mich nicht so sehr auseinander gesetzt, kann dir aber die seite von Ken Rockwell empfehlen ( kenrockwell.com). der kerl ist sehr bodenständig und spricht aus erfahrung, was mir, manchmal, viel mehr wert ist als die zeitschriften-tests! :wink:

Kurz und hart gesagt: Nein, sowas gibt es nicht. :frowning:

Aber es kommt immer auf Deine Ansprüche an. Das Kitobjektiv ansich ist ja schon übel, wenn Du großformatige Abzüge machst, aber für den Einstieg und bei knappem Budget sicher ein guter Kompromiß. Das Problem bei der heutigen hochauflösenden DSLR-Fotografie ist, daß die Sensoren die Fehler der Objektive knallhart offenlegen. Das Web ist voll von Threads mit dem Titel “Hilfe, meine Kamera macht unscharfe Fotos”. Meistens liegt es an irgendwelchen Flaschenböden vor dem Sensor. Bis ich letzten Herbst von der 20D auf die 50D umgestiegen bin, dachte ich z.B. auch mein Canon EF 24-105 L würde eine ordentliche Leistung haben, aber der 15MP-Sensor zeigt mir nun auch da die Schwächen. Das nur als kleines Beispiel.

Wie gesagt, es hängt immer von Deinen Anspüchen ab. Ich bin, als ich 1991 mit der Fotografie angefangen habe auch nicht in den nächsten Laden und habe meine Kohle für L-Objektive ausgegeben, aber gutes Glas ist eine Investition. Bodys kommen und gehen, aber gute Objektive bleiben bestehen.
Ich würde Dir daher raten, Dir zu überlegen, ob Du jetzt unbedingt ein “Billiges”-Objektiv brauchst, oder ab Du nicht besser sparst und dann gleich ein richtiges Objektiv kaufst, das du über Jahre oder sogar Jahrzehnte mit Freude nutzen wirst. Schließlich zählt auch die Frage, ob Du Fotografie als ernstes langjähriges Hobby betreiben willst, oder ob die Phase bald wieder vergeht.

Wenn Du jetzt unbedingt mehr Brennweite brauchst, ist Sigma immer eine Alternative zu den Canons, inklusive Qualitätsabstriche. Wobei die Originale des Herstellers der Kamera natürlich immer besser sind als die von Drittanbietern. Schon weil Canon natürlich die Software von Kamera und Objektiv optimal aufeinander abstimmen kann.
In Deinem Fall würde ich zu den 150 Euro noch 20-30 drauflegen und das Canon EF 55-200mm für ca. 170-180 Euro kaufen.
Solltest Du bei der Fotografie bleiben, trag es zu eBay und kaufe Dir eine richtige Linse. 8)