Objektive: AF Nikkor 50mm 1.8D

Hallo Minis! :smiley: – Jupiter grüßt Euch… :wink:
Kürzlich habe ich mir das AF Nikkor 1.8D für die D80 besorgt. Bis dahin habe ich hauptsächlich mit dem Kit-Zoom DX 18-135mm fotografiert. Irgendwie war ich hin und wieder etwas entäuscht bezüglich der Schärfe in einigen Bereichen (besonders Weitwinkel + Tele).

Ein Freund lieh mir dann mal sein 1.4er 50mm Objektiv, welches mich schon erstaunte. Allerdings störte mich, dass dieses Objektiv nur manuell an der D80 zu bedienen ist. Nachdem ich im Lauf der Zeit verschiedene Erfahrungsberichte über das 50mm 1.8D gelesen hatte, dachte ich, mich, sich, Jupiter, es sei an der Zeit, das Ding mal zu testen.
Ich bin sprachlos… :sars: Oder, was man so »sprachlos« nennt. :smiley: Obwohl das Objektiv nicht teuer ist und zudem erstklassig mit dem Autofokus zusammenarbeitet, sind die Ergebnisse erstaunlich. :gasp:

Eine derartige Schärfe habe ich zuvor mit dem 18-135er nicht hinbekommen. Verblüffend!
Bis auf weiteres werde ich mal nur damit hantieren. Echt klasse. :danem:

Ich benutze seit Jahren das 50mm 1,8 in Verbindung mit einer D70 und kann deine Ergebnisse bestätigen. Gebraucht ist das Objektiv wirklich ein Preisleistungswunder.
Auf der anderen Seite ist es nicht ganz fair, ein Kitobjektiv mit einem derart großen Zoombereich mit einer Festbrennweite zu vergleichen. :wink:

Gruß Tom :smile:

…schon gar nicht mit DEM Klassiker schlecht hin, einem 50er.
Diese Objektivkonstruktion gibt es bei Nikon seit 50 Jahren (1959), ist relativ einfach zu rechnen und wurde seit dem ständig verbessert.
Was meinst du was an Schärfe erst das 60er Makro bringt :smiley:
Nur schade, dass die an einer DX-Digi schon eine zu lange Brennweite für den Universalgebrauch sind :frowning:

Ich hatte früher auch das 50er 1,8 und ich habe es geliebt. Jetzt hab ich das neue 50er 1,4 und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

Schade nur dass nicht alle Linsen so “billig” sind wie das 1,8er :bigsmile:

hää ???

also ich fotografiere nun schon verdammt lange

die D80 hat einen AF motor und warum sollte das 1.4er nicht an einer D80 laufen ??

war das noch ein AI ???

also ich selber habe ein 1.4er an ner D300 und an ner D70

läuft ohne probleme

ja festbrennweiten sind nunmal etwas schärfer als zoom objektive

und die 1.8er serie lassen sich ja auch sehr günstig herstellen
warum sie dann sehr teuer verkaufen wenn man sich damit einen markt öffnen kann :wink:

Das 1.4er Objektiv, das ich testweise benutzt habe ist ein »altes«, aus analog-only Zeiten. :wink: Das AF-Nikkor 50mm 1.8 dagegen ist ein DX-Objektiv und bereits ab 130€ erhältlich. – Ziemlich günstig also für die gebotene Qualität…

also ein AI