Office bzw. MS Word auf iPhone

Hallo,

mal wieder eine Frage:
Mit welchem App guck ich mir zugesandte .doc files bzw. Microsoft Office / Word usw. an?
Ich habe es mit Office2 plus probiert, endet mit Fehlermeldung.

Ich habe auch mit Documents (for free) probiert, kommt auch ne Fehlermeldung und er macht das File nicht auf.

Offenbar kommt das betreffende File von einem älteren Windows-Office, aber egal welche von diesen “elenden” Office-Versionen es ist, es sollte doch möglich sein, das am iOS device zu lesen?

Danke für Hinweise! :blush:

Also hiernach kann es sogar sein, das selbst falls es ein Microsoft Word für iOS geben sollte .doc Dokumente darauf nicht zu lesen sind. Nur weil inzwischen das propitäre Format von Microsoft freigegeben wurde, kann ich verstehen, das aktuelle Office Programme sich auf aktuelle Formate beschränken (XML) und nicht einen Rattenschwanz überholter Formate mitziehen möchten. Schließlich sollen diese Programme auf Mobiltelefonen mit begrenzen Ressourcen (RAM, Prozessor, Auflösung bzw. Bildschirmgröße) laufen, da muß man sich auf das wesentliche konzentrieren.

Das ist ja allerschlimmst!

Gibts da nix, das das kann? Ich meine 1 GHz CPU und iPhone 5 ist doch mehr als so mancher XP-Rechner? Na offenbar ist da nix zu machen und das blöde .doc schon “gestorben”…

Trotzdem danke @chrispiac!

Na ja, ob das gestorben ist, weiß ich nicht, ich bekomme auch öfters noch Dokumente mit .doc und beschwere mich regelmäßig darüber, das zeigt langsam Erfolg - allmählich kommmen mehr .pdf oder beide Varianten. Mit den 1 GHz hast Du im Prinzip recht, nur nutzt das iPhone ein großteil der Performance für die Grafik - WinDOSen haben meißt eine eigene Grafikkarte an Bord und ältere ggf. einen Co-Prozessor (Pre-Pentium Ära). Außerdem war die Grafik nicht so anspruchsvoll (16bit) und die Tastatur mußte nicht in den Bildschirm eingeblendet werden, der beim iPhone nun mal klein (im Vergleich zum PC Monitor) ist. Auf meinem SonyEricsson 990i hatte ich noch eine Office Suite dabei (Lotus?), die .doc zumindest öffnen konnte (das ist aber mindestens 5 Jahre her - also mindestens zwei Handygenerationen).

Hast Du denn schon mal im App-Store/iTunes nach .doc gesucht? Vielleicht fördert das Programme zutage, die etwas mit dem Format anfangen können. Ansonnsten, auf den Mac in .pdf wandeln (für das iPhone), sofern Libre oder Open Office vorhanden ist. Das sollte funktionieren.

Danke chrispiac,

ich hatte schon händeringend nach einer Lösung im AppStore geguckt, da fand sich auch was, was angeblich “.doc” können sollte, aber es machte das file jeweils nicht auf. Also ist das bisher keine Hilfe gewesen. Die Logik hinter meiner Frage war ja, daß ich quasi unterwegs und auf die Schnelle einfach einen Blick in solche mir achtlos zugesandten Files machen können wollte. Ich spreche da noch nicht von formattreue bzw. wysiwyg-stuff bei den .doc.

Aber offenbar haben die mehrere Versionen von .doc oder die Anbieter der Apps fürs iPhone nehmen den Mund zu voll, wenn damit geworben wird, damit geht es…

Anyways, es geht offenbar nicht (mehr). Ich meine mich zu erinnern, dass es mit einer der frühen iPhone-Versionen klappte .docs lesen zu können.

Du hast auch ganz recht mit den Limitationen des Phones im Vergleich zu den (alten) Desktops. Aber das nutzt ja nix, leider.

Leicht OT (und ich weiß, Archie, nicht hilfreich, dennoch hier kurz mein Senf):

Wenn ich Microsoft wäre und mich seit Jahrzehnten mit dem Problem herumschlagen muss, dass jedes neue Produkt zu dem Schei* kompatibel sein muss, den man vor 30 Jahren auf den Markt geschmissen hat, als der damalige CEO noch Pickel auf der Stirn hatte, würde ich ehrlich gesagt auch versuchen, die Marktmacht des iPhones einzusetzen: wenn genug Leute mit dem iOS-Office ausgestattet sind und das tun, was chrisipac tut, wird man so langsam vielleicht das olle .doc los und kann sich mit dem .docx endlich frei schwimmen…

Aber davon ab: ärgerlich ist das allemal.