Oh Mist - ich habe die Glaskugel noch nicht abgestaubt

Neuer Mac Mini im Oktober 2014? (Link zu Mac & i)

hmmm… aber selbst derselbe Chip wie im Air wäre doch schon besser als das bisherige Angebot, nicht?

Ich rede nach meiner Schnauze, nein der Mini kommt dieses Jahr nicht mehr. Grund: Winzigweich produziert viel zu langsam. Erst im nächsten Jahr könnte etwas ähnliches kommen. Denke jedoch nicht an den Mini sondern eher an den aufgeblasenen Apple-TV, der kann dann rechnen, filme aufnehmen etc.pp. ähm nicht vergessen das vernetzte Haus überwachen so das man selber nicht mehr reinkommt.

Gruß Puschel

:question:

Ähm, die schmeißen doch nach Verkorkst „8.1“ den nächsten Bug OS-Versuch „9“ auf den Markt. Intel kommt nicht in die Puschel Puschen :exclamation: Jetzt noch ein Haswell Mini auf den Markt zu schmeißen, wäre aber wirklich zu spät. Vielleicht machen sie es wie die Apple iWatch, jetzt Vorstellen zum Valentinstag nächstes Jahr ausliefern. Oder es gibt 'nen „Mini Light“, mit den Air Prozis, wie beim iMac. Damit hätten sie aber auch schon längst starten können - wie man es dreht uns wendet - vernünftig wäre ein Broadwell Mini im Oktober vorgestellt, ab Weihnachten/Neujahr die erste Charge ausgeliefert und ab Anfang 2015 dann die Masssenproduktion. Aber Apple und vernüftig? Ich sehe da Intel als Schuldigen.

Intel als Schuldiger hm schwer zu sagen ob sie es alleine sind, für mich nicht. “mini-light” definitiv nicht das hätten sie schon lange haben können. Der absolute Lacher war der Broadwell in Oktober vorstellen Schenkelklopf. Frühestens nächstes Frühjahr, so das Oma und Opa auch wissen was sie den Enkel als Osterei antun zusammen mit der Eieruhr Apple-Uhr. Wie schon von mir in der Glaskugel gesehen kein Mini, sondern Apple-TV kann man mehr Geld machen.

Danke sagt Puschel die Antwort von dir hat mir Spass gemacht :wink:

Oh, da würde mich interessieren, wen Du da noch in der Pflicht siehst. Intel Roadmap sah’ den Broadwell-Start ursprünglich für das 3. bis 4. Quartel 2013 vor. Dann hätte ein neuer Mini für das letzte Weihnachtsgeschäft (also 2013) zur Verfügung gestanden oder kurz danach - also mit oder kurz nach Erscheinen von 10.9. Die Mini Linie wäre nach etwas über einen Jahr erneuert worden, man hätte die Haswell Generation (gegenüber den Ivys ein anderer Fassungstyp) überspringen können und direkt mit 14 nm-Prozessoren (bisher 22 nm) mit anfangs leistungsschwachen Prozis aber möglicherweise einen kleineren Gehäuse starten können. Da Apple mit Intel eine enge technologische Partnerschaft eingegangen ist, hätte man ohne Komforteinbußen (Thunderbolt u. ä.) nicht so ohne weiteres auf AMD oder andere Prozessor-Hersteller ausweichen können, es sei denn man hätte die x86-er Plattform aufgegeben und wäre zu ARM gewechselt (wie die appleeigenen A-Prozessorserie), das wäre aber mit einem haufen Problemen verbunden - mal abgesehen, dass die eigene und zugekaufte Produktion für die iOS-Geräte kaum ausreicht.

Jetzt hängt Intel ein Jahr, Samples (die Apple sicher schon seit über einen Jahr zur Verfügung standen) gibt es ja, nur die Massenproduktion macht Probleme und kommt erst voraussichtlich ab November in die Gänge. Da der iMac der gewinnträchtigere Applerechner ist, dürfte er als erstes mit den neunen Broadwells ausgeliefert werden. Das dürfte ein ählicher holpriger Start wie letztes (oder vorletztes?) Jahr werden, wo man einige Wochen nach der Vorstellung den iMac vorbestellen kann, homöopathische Dosen an die Medien verteilt wurden, damit Apple die Schlagzeilen beherscht und erste Auslieferungen an Kunden im/ab Dezember. Es ist wichtig, das Weihnachtsgeschäft zu beherrschen, damit Appelaner nicht in Versuchung kommen Fremd zu gehen, auch wenn die neuen Macs später ausgeliefert werden. Gespartes Geld für Weihnachten kann man nur 1x ausgeben. Deswegen muß Apple neue Rechner im Herbst vorstellen. Wenn die schon fertig produziert irgendwo „auf Halde“ lägen, würde schon was „durchsickern“ - sofern Apple das steuern kann, setzten sie das als bewußtes Marketing Instrument ein. Falls die Apple Nachrichten in der Pressen nachlassen, kann man versuchen ein „Plauderopfer“ vor den Kadi zu ziehen und schon hat man wieder eine Schlagzeile weltweit verursacht.

Ich verstehe nicht, was da lustig daran ist. Schon auf der CES in Las Vegas, wie auch im Rahmen der IFA in Berlin, hat Intel mit 'nem Musterkoffer Broadwells vorgestellt (in Hotels, abseits der Messsen). Ich hatte schon einen in der Hand und eine lauffähige Version in einem Musterrechner bestaunen dürfen. Die Massenproduktion kommt nur nicht richtig in die Pötte (14 nm ist ein großer Schritt - damit haben sie sich übernommen).

Mich würde ja ein nues Apple-TV Produkt auch erfreuen, aber da plant Apple wohl den ganz großen Wurf. Das Problem ist, das die Film- und Fernsehindustrie von den Fehlern der Musikindustrie gelernt hat und sich Apple in den verschiedenen Märkten sich mit der unterschiedlichen Rechtevergabepraxis und etlichen unterschiedlich regulierten Märkten ausgesetzt. Auch wenn Apple vielleicht schon was in Petto hat, versuchen Andere den Markt zu machen. Viele haben Angst, das Apple den Markt aufrollen könnte und die Filmindustrie in eine ähnliche Rolle gedrängt werden könnte, wie die Musikindustrie mit dem aufkommen des iPods (Mp3-Spieler gab es schon vorher, von vielen Anbietern). Auch wenn man sicher gut damit verdienen könnte - es würde mich sehr überraschen, wenn da so plötzlich der Durchbruch geschafft wäre.
Und zur Broadwell Produktion - Intel ist wegen der miesen HD 4000 Apple noch was Schuldig. Ich würde mich nicht wundern, wenn Apple erneut als 1. mit den Prozis versorgt wird. Intel braucht gute Nachrichten, damit die Investoren nicht abspringen, Brian Krzanich hat deutliche Schweißperlen auf der Stirn…

Nach der Vorlage, was das ja auch nicht schwierig. :smiley:

Der nächste Termin 16.10.2014! Mal sehen, was neben Mac OS X 10.10(Yosemite) noch kommt…

.
Es wird voraussichtlich einen neuen :mini: geben . . . :wech: