Oh verd***t - Jetzt macht uns Apple Konkurenz

Jahrzehnte lang hat Apple die „Support Community“ (Hilfe von Nutzern für Nutzer von Apple Produkten) auf Englisch bereitgestellt, seit März 2017 ist jetzt auch ein deutschsprachiger Ableger vorhanden. So kann man Fragen zum Mac Mini jetzt auch unter https://communities.apple.com/de/community/desktop_computers/mac_mini stellen. Im Gegensatz zum Mac Mini Forum ist dort eine „Offizielles“, also von Apple betriebenes Selbsthilfe Forum.

PS: Die Bezahlung ist dort auch nicht besser als hier :grinwink:

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber kaum threads vorhanden… :}
Ich bevorzuge dieses hier.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis!

Leider kann ich zum Apple TV dort keine Frage stellen, daher landet die jetzt auch beim Mac mini.

Diese Community ist von der Durchschaubarkeit und Benutzerfreundlichkeit allerdings eine Katastrophe, genau wie die englischsprachige auch.

heh. Es muss doch Apple Spezifisch „sehr sehr uebersichtlich“ bleiben…
Zu uebersichtlich IMHO.
Was aber auch „klasse“ ist, sind die Antworten :smile: ja genau. Da antwortet keiner!

Hey, vergesst nicht, die haben gerade erst angefangen! Das Mac Mini Forum gibt es seit 2005, wir haben also ca. 12 Jahre „Vorsprung“. Wir sind ja auch nicht das einzige deutschsprachige Forum, was die Lücke von Apple versucht hat zu decken. Vielleicht sollte ich mich dort anmelden, um auf die umfangreichen Antworten in diesen Forum zu verlinken (sofern wir das Problem schon behandelt haben).

Ich finde es schon OK, wenn ein Hersteller für seine Produkte eine zentrale „Anlaufstelle“ für Ratsuchende seiner Produkte zur Verfügung stellt. Die Frage ist, inwieweit Apple bei den Postings eingreift. Es soll ja schon zu „zensurartigen“ Löschungen unbequemer Antworten im englischsprachigen Forum gekommen sein, insofern ist mir ein großes Alternativangebot sehr willkommen und ich sehe es durchaus als eine gute Möglichkeit auf das Angebot in unserem Forum aufmerksam zu machen (alleine schon durch die andere Forensoftware etc. heben wir uns doch deutlich vom Apple Angebot ab). Ich denke, das andere applebezogene Foren ähnlich agieren dürften, so das man auch auf die vielen Alternativen aufmerksam werden kann (auch wenn das nicht unbedingt Apples Intention entsprechen dürfte).

Insofern, danke Apple, das Du Deutsch als relevante Sprache zum Austausch in einer Internet Community endlich unterstüzt - reichlich spät, aber besser spät als nie!