Ohne passwort auf dem mac

Hallo Forum,
für mein mac mini zu hause habe ich das pw weggelassen, bzw benutz die Entertaste.

Im Terminal will ich das ewige indizieren abstellen ( sudo mdutil -a -i off¶ )
und werde nach dem PW gefragt.

Die Ententaste wird nicht akzeptiert.

Was tun?

Guten Morgen

Du wirst für sudo ein Passwort einrichten müssen, siehe hier: Apple Support. Im Support Artikel ist zwar von OS 10.5 und 10.6 die Rede, aber das scheint immer noch zu gelten, wie ein schneller Test gezeigt hat.

lg

Michael

Hallo graf zahn,

wenn ich Dein Post richtig deute, möchtest Du Wissen, ob man das Passwort von auf “etwas” ändern kann, um den sudo-Befehl ausführen zu können. Wenn es unter Systemeinstellung -> Benutzer & Gruppen (je nach OS X Version auch anderer Name möglich) nicht änderbar ist, kann man es ab OS X 10.7 (Lion) beim Start der Recovery Partition (Befehl-R beim Systemstart) neu setzen (entsprechender Eintrag im Menü “Dienstprogramme”). Allerdings bin ich nicht sicher, ob bei diesen Vorgehen das System neu aufgesetzt wird (wegen Datenschutz). Also besser vorher ein TimeMachine Backup machen, damit man hinterher notfalls den Systemstand wieder herstellen kann.

Hallo,
das Terminal basiert auf einem reinen UnixSystem. Mir ist nicht bekannt das es ohne Passwort einen Weg
gibt, der ins Eingemachte führt. Frag mal die UnixJungs.
Gruß und Glück
Andreas