Online-Shop als Berufsperspektive?

Hallo alle zusammen,

mein Neffe steht kurz vor seinem Bachelor-Abschluss und möchte sich anschließend selbstständig machen und einen eigenen Online-Shop eröffnen.
Da schrillen natürlich bei den Eltern, aber auch bei mir, die Alarmglocken: Selbstständig und dann auch noch mit Mitte 20! Nun kann man den Sprösslingen natürlich nichts verbieten, aber ich würde ihn trotzdem gern beraten und dafür muss ich mir selbst erstmal inPut verschaffen.
Ist jemand von euch in dem Bereich tätig? Wirft das Früchte ab? Ist das was für die Zukunft? Sollte er sich vielleicht doch noch in Richtung eines Fernstudiums orientieren um ein bisschen mehr Ahnung zu haben?

Selbstaendig sein heisst keine Zeit mehr fuer andere Sachen haben. Dass muss Er kapieren.
Der Rest kommt wenn mann es macht. Allerdings ist die Konkurrenz knochen-hart im WebShop Bereich. Vor allem Amazon! Wird nicht einfach sein.
Ich hatte damals in dem Alter meine Selbstaendigkeit im Diesntleistungs-Bereich angesiedelt. Da braucht man keine grossen Investitionen, und wenn man gut ist (koennen), spricht sich das relativ schnell herum.
Aber das Leben ist dann auch Futsch -> Keine Zeit mehr fuer andere Sachen. Grund dass ich dann ins Angestelltenverhaeltnis rueber bin :slight_smile:

Selbstständigkeit ist natürlich ein Risiko, aber du hast ja schon gut begriffen, dass es SEIN Risiko ist, nicht deins. Wenn es sein Herzenswunsch ist und er sich damit Erfolg ausrechnet, spricht auch nicht wirklich was dagegen, denke ich. Fällt er auf die Schnauze, fällt er.
Ich glaube, es könnte schlimmer laufen: Er könnte sich einen Laden mieten und sich noch mehr verschulden. E-Commerce ist nämlich nur einen Bruchteil mal so teuer wie ein echter Verkaufsladen, aber auch nicht anspruchslos: https://www.sgd.de/magazin/leben-lernen/ratgeber/e-commerce/was-ist-e-commerce.html Das muss man lernen. Du könntest ihm vorschlagen, dass er erst mal in einem Versandhandel arbeitet? Denn das wird eine sehr wahre Aufgabe für ihn darstellen.