OpenOffice aktualisieren hat nicht geklappt

Gestern habe ich mich entschlossen, der immer wiederkehrenden Meldung zu folgen, dass es ein neueres OpenOffice gibt. Ich habe OpenOffice 4.1.1 und inzwischen gibt es Apache_OpenOffice_4.1.3_MacOS. Ich habe es mir runtergeladen und geöffnet. Dann läuft sehr lange eine Überprüfung für “OpenOffice.app”. Ist die beendet, öffnet sich folgendes Fenster:

Klicke ich auf “Öffnen”, passiert … nichts. :frowning:, außer dass sich das Fenster schließt. Woran könnte das liegen?

So, jetzt habe ich es noch einmal versucht und auf der Seite von OpenOffice die Version 4.1.3 für MAC runtergelassen. Ich öffne es und wieder läuft eine Überprüfung, aber diesmal steht dort “OpenOffice” und nicht “OpenOffice.app”.

Nach der Überprüfung kommt wieder das Fenster mit der Frage, ob ich das Programm öffnen will. Ja, ich will. Diesmal öffnet sich auch das Programm in der Version 4.1.3 - immerhin! A B E R das Programm liegt nicht in “Programme”. Schließe ich das Programm, ist es weg.

Du solltest openoffice komplett loeschen, und LibreOffice installieren.
OpenOffice wurde von jemanden aufgekauft und kaum noch gepflegt.
LibreOffice war damals ein Fork, der aktiv weiter entwickelt wird.
Hier der Download-Link: https://www.libreoffice.org/download/download/?type=mac-x86_64&version=5.3.1&lang=de
Und Infos dazu hierunter: https://www.libreoffice.org/get-help/install-howto/os-x/

Wie deinstalliere ich OpenOffice? Sorry, ich bin da echt nicht fit …

Kann ich nicht erst einmal beide parallel haben, bis ich sicher bin, dass libreoffice das Richtige ist?

Ich benutze für mich selbst InDesign. OpenOffice benutze ich, wenn ich doc’s öffnen und mit Windowsnutzern kommunizieren will.

OpenOffice waehlen und in den Papierkorb ziehen … Loslassen… Warten bis es geschreddert wurde :slight_smile: Fertifg :smiley:

Echt, so einfach und wie ich es mir denken würde? Davor hat mich mein MAC-Bertreuer aber früher (vor 7 Jahren?) immer gewarnt und gesagt: “Finger weg!” Jetzt darf ich? :wink:

Super peinlich :blush: Ich hatte das OpenOffice-Ikon nicht auf den Programmordner gezogen. das war es. :blush: :blush:

Jetzt macht LibreOffice komisch. Doppelklick auf den Download und nichts passiert. Könnte es daran liegen, dass LibreOffice Java Runtime Environment (JRE) braucht?

Eigentlich nicht. Weiss ich auch nicht. Ich nutze Linux als OS. Da laeuft es einfach.

Nicht beim Download. Normalerweise wird der verweigert, wenn a) die Festplatte/SSD voll ist b) der Downloadmanager nicht richtig arbeitet (weil z. B. NoScript oder ein AdBlocker im Browser installiert ist und deswegen der Verweis auf die Downloadseite ausbleibt)

Java (sofern nicht bereits installiert) wird eigentlich nur für die Datenbankfunktion(en) von LibreOffice benötigt (BASE).

Du hast natürlich recht! Der Download hat geklappt.
Ich meinte das Produkt, dass ich dann auf dem Rechner habe, das Festplattensympol, dass ich mit einem Doppelklick zu öffnen versuchte. Wie nennt man das richtig? :blush:
Also da tut sich nichts, wenn ich es anklicke. Bzw. kommt dann zuerst etwas zu Spracheinstelllungen, an sich ein anderer Download, der aber auch zu LibreOffice gehört.

Man nennt das: Image :slight_smile:

Eigentlich müßte das ein sogenanntes „Image“ sein (eine Datei die mit .dmg endet). Daraufhin müßte sich eigentlich ein weiteres Festplattensymbol auf dem Schreibtisch entstehen (gleicher Name nur ohne .dmg-Endung) in dem das Programm liegt. Nach einem Doppleklick auf dieses Image müßte eigentlich das Programm zu sehen sein, was noch in den Programme Ordner kopiert werden sollte (machmal haben die auch einen Link zu dem Programmeordner gelegt, dann steht meißt ein „Application“ Symbol mit einem Pfeilsymbol neben den Programmsymbol, wenn Du das Programmsymbol auf dieses Application-Symbol schiebst, wird es in deinem Programme Ordner kopiert, dann mußt Du nicht erst ein weitere Fenster mit dem Programme Ordner öffen um es dorthin zu kopieren. Fertig! Dann kannst Du das Image löschen (einfach das Festplattensymbol auf den Schreibtisch in den Papierkorb ziehen) und Papierkorb löschen. Ach ja, der übliche Ordner, wo die .dmg Dateien landen ist der Download Ordner.

Jetzt ist das Programm installiert und kann im Programme Ordner (oder dem Launchpad) geöffnet werden. Ich hoffe, das ich das jetzt nicht zu Umständlich erklärt habe.

In der Beschreibung zu LibreOffice gibt es den Hinweis, das es durch den Gatekeeper (eine der neuen Apple Sicherheitsbestimmungen) zu Problemen kommen kann. Es wird empfohlen auf die „alt“-Taste zu drücken, wenn man „öffnen“ auswählt. (Steht Online in der Fehlerbeschreibung von LibreOffice). Vielleicht hätte das auch bei der Installation von OpenOffice geholfen…

Ja, es ging mit der alt-Taste! :tulip:

Aber die Überürpfung des Programms orgelte ewig und dann war der Rechner total langsam. Jetzt habe ich erst einmal alles zu gemacht und er reagiert wieder normal. Das war am 30.März.

Doch auch nach einem zweiten Versuch, LibreOffice zu installieren, ging es dem Mac Mini schlecht. Ständig lief die Überprüfung der App von LibreOffice, der Rechner war sehr langsam und hängte sich auf. Also nutze ich jetzt doch weiter Open Office und habe LibreOffice gelöscht. Jetzt funktioniert es. :+1: