Openoffice geht nicht

hallo zusammen

bin auch ganz neu in der mac-welt und bin begeistert, grund für den umstieg war, dass ich eigentlich ein LinuxFan (Ubuntu) bin und als ich erfahren haben, dass mac jetzt auf unix aufsetzt, war der fall kar, jetzt muss ein mac-mini-client her ;o)

nun aber zu meinem problem.

ich habe einen mac-mini mit intel, nun wollte ich openoffice 2.0.1 installieren und danach OOo_2.0.2rc420060408_MacOS…dmg

leider geht es nicht, er startet einfach das programm nicht ausser dem hüpfenden icon im doc ist nichts zu sehen…

habe hier im forum gelesen dass man X11 nach installieren muss…

habe die MacOS CD1 eingeschoben, mit spotlight nach X11 gesucht und auch diverse files gefunden nun welche und wie muss ich diese installieren?

habe einmal von der CD Xcode Tools/XcodeTools.mpkg installiert, das ging eine weile hat aber nichts gebracht…

hat mir jemand eine anleitung? oder eine idee?

vielen dank
adifl

Hi adifl,
kenne zwar openoffice nicht :blush: , aber dafür NeoOffice und das klappt bestens.
viewtopic.php?t=2299&highlight=neooffice

guck auch mal hier

wenn ich jetzt das Thema verfehlt hab’, sorry! :unamused:

Ciao
Wolf

Nimm NEO OFFICE. Das läuft auch ohne X11 und so. :smile:

Aber nicks Intel… muss dann durch die Rosette …

hi

vielen dank werde das neooffice mal ausprobieren…

was ist mit rosette gemeint?

ich habe halt schon mega viel openoffice dateien, die würde ich eigentlich schon gerne beibehalten und nicht schon wieder mit einem neuen “endungen” versehen.

kann man openoffice-dateien in neooffice öffnen?

vielen dank, adifl

Neo wird beim instaloieren anzeigen dass es wegen Intel CPU nicht geht. Da hilft nur:

Das dmg File anklicken und rechte Maustaste drücken. Auf Inforamtioenen gehen und den Haken bei “Mit hilfe von Rosetta öffnen” rein machen und los gehts… (so sollte es gehen)

Gruß

Knosch

PS: Mit dem Spotlight sollte X11 als aplikation anzeigt werden… Finde Oo 2.0 besser wie Neo… ist aber geschmackssache.

hi