[quote][size=150]Opera: Der bessere Firefox[/size]
Rundum-Sorglos-Paket:
Opera unterstützt Tabbed-Browsing, verwaltet Lesezeichen und RSS-Feeds in einem eigenen Manager und hat standardmäßig einen Popup-Blocker eingebaut. Darüber hinaus bietet der robuste Norweger eine Webseitenvorschau, Download- und Passwortmanager und filtert unerwünschte Inhalte wie Werbung aus Webseiten. Ein umfangreicher Sicherheits-Apparat rundet die Ausstattung ab. Des Weiteren enthält Opera ein eigenes Mail-Programm, das sich mit wenig Aufwand für den Postempfang und -Versand herrichten lässt. Doch das ist nicht alles.[/quote]
Geschmackssache. Was die „andere Seite“, also Webdesign und vor allem AJAX-Programmierung angeht, kann ich nur sagen: Opera ist da ein bisschen zickiger als andere Browser. Aber das ist anwenderseitig ja letztlich egal…
Ich benutze Opera sehr gerne. Vieles was FF mit Plugins unterstützt ist in Opera schon drin und noch etwas mehr. Und das Tabbing mit der Mitteltaste (neuen Tab öffnen, link in Hintergrundtab öffnen, Tab schliessen) ist einfach mega-komfortabel. Das möchte ich kaum noch missen.
Aber Opera hat auch kleine Nachteile (Joerg deutete schon die Programmiererseite an, was glaubst Du was er gegen O gekämpft hat, als die neue Brylle im frühen Betatest war [ich sach nur reload ]) und dann sperrt er manchmal das System (auf Win). Heute morgen hat er bei mir auch wieder mehrfach gehangen und zwang mich zu einem Neustart des Rechners (nach 3 Wochen ansein bei einem Win auch nicht verwunderlich).
Opera ist ganz nice, aber die Plugins bei Firefox sind einfach in vieler Hinsicht extrem hilfreich, da kommt Opera einfach nicht ran. Und das mit dem tabbed browsing funktioniert bei FF genauso gut wie bei Opera. Was ich bei O ganz nett finde, sind die widgets.
Was mir an Opera gefällt ist, dass er wenn man in das Eingabefeld für die URL klickt, er alles markiert und nicht “reinspringt” (bin ich noch von Windows gehwohnt). Das ist bei allen anderen Browser, die ich bisher ausprobiert habe anderst (abgesehen vom IE 5 aber wer will den noch benutzen).
Rechtsklick auf der Seite, auf der Du etwas blocken möchtest: „Inhalt blockieren“. Dann kannst Du aussuchen, was Du blockieren möchtest.
Das ist das gleiche wie bei VanGTO und mir: viele Funktionen hat man einfach noch nicht entdeckt. Ich entdecke auch immernoch neue Funktionen in O (und ich benutze ihn seit der 6er Version).
Ich wollte (aus verschiedenen Gründen - siehe Freak zB) schon öfter von Opera weg, habe mit den unterschiedlichsten Browsern gearbeitet, aber bin nach einiger Zeit (max. 3 Monate) reumütig zurück gekehrt, weil mir einfach zu viele Funktionen fehlten. Auf Arbeit habe ich jahrelang mit FF gearbeitet (seit 0., habe auch Plugins ausprobiert, aber es wirkte und funktionierte alles „unreif“.
Was mich an den Plugins auch stört: welches Plugin funktioniert nach dem nächsten FF-Update noch? Immer eine Frage des Glücks.
Also ich habe gerade eben Opera ausprobiert. Ich erlange bei dem Browser nicht dieses “Wohlfühlgefühl”. Der Firefox ist einfach angenehmer vom Aussehen und von der Bedienung.
Der Opera schaut vom Design doch sehr bescheiden aus!
Firefox hat halt so seine Vorteile, z.b. ist er auf meinem Book (auf dem win eher nicht) der fähigste browser zum Tabben… 210 Tabs gleich zeitig offen haben und er ging noch. Safari macht schon bei 24 Schlappe, Opera bei 1_X.
Das geilste an Opera is die integrierte Bittorrent funktion, och wie lieb ich sie… Die Umgeht alle Sperren in der Schule ( Wer saugt nicht gerne mit 15 Mbit/s??? )
Opera markiert Tabs die sich neu laden so schön blau, das ist putzig…
Und… Opera ist der einzige Browser, mit dem ich es bisher hingekrigt habe, Spezielle JS-scripts die eigentlich nur für IE 5 und 6 sind, auf dem MAci anzuzeigen…
quote Vor zwei Jahren wurde das Ende des Mozilla-Gesamtpakets besiegelt, vier Monate später dase SeaMonkey-Projekt vorgestellt, seit 10 Monaten gab es keine Sicherheitsupdates für das Mozilla-Paket mehr - aber einige bekannte Sicherheitsprobleme, die in aktuellen SeaMonkey-Versionen allesamt behoben sind (…)
Alle bisherigen Mozilla-Benutzer werden gebeten, möglichst rasch auf SeaMonkey umzusteigen, um von der wachsenden Liste der an Sicherheitsprobleme des Mozilla-Pakets, die in SeaMonkey behoben sind, geschützt zu sein. Der Umstieg ist so einfach wie die Installation einer neuen Mozilla-Version, nur dass sich der Name der Software zusätzlich ändert.[/quote]
Langfristig wird ein Umstieg also sowieso unumgänglich sein.