Ordner verschlüsseln

Hi mini’s!
Ich hab einige ordner mit wichtigen dokumenten, und will nicht das mir da irgenwer dran rumfummelt.
Gibt es da was um meine Order, zb. Mit einem Kennwort zu verschlüsseln?
LG Tomy :apple:

nicht so ganz wie du dir das vorstellst…
es gibt einerseits apps die das machen oder du erstellt ganz einfach ein verschlüsseltes image und haust da deine ordner rein… so hab ichs auch gemacht und klappt ganz gut :smile:

Suchst Du vielleicht sowas wie TrueCrypt?

Ist bei uns im Wiki verewigt: wiki/index.php/Verschluesseltes_Image_erstellen

das ist doch alles viel zu umständlich, ich weiss das es ein program gibt mit dem man “mal eben” einen ordner verschlüssen kann ohne grossartig doppelte dateien zu erstellen oder sonstigen firlefanz, leider komm ich nicht auf den namen des programs.

mich mal auf die suche begeb

Ich kannte mal ein Programm das den Ordner schließt mit einen Passwort, aber verschlüsseln … keine Ahnung …

das kannte ich auch mal, aber ich verdammt noachmal nich auf den namen, wen du es haben solltes, dann ma her damit :w00t:

Ich glaube eines davon war es:

macupdate.com/info.php/id/19949/ghost-sphere
macupdate.com/info.php/id/7113/secret-folder <---- das ist es

zip kann auch einen verschlüsselten Container erstellen (Option -e password)

Ich arbeite auch mit verschlüsselten zip-Dateien auf dem USB-Stick. Weil ich die auf OS X, Win und Linux haben möchte. Leider schreibt die auf dem Mac nur BetterZip oder die Kauf-Version von Stuffit. Habe mir auf chris’ Anregung nochmal Truecrypt angeschaut: funktioniert gut. Es wird eine verschlüsselte Datei erstellt, die via Trucrypt und Passwort als Wechseldatenträger gemountet wird.
Die zip-Variante hat den Vorteil, das auf dem Computer an dem sie geöffnet wird kein Truecrypt installiert sein muss (wohl aber ein zip-Programm, das verschlüsselte zips kann).

Kein gutes Programm. :oldno: Das verschlüsselt nicht, sondern versteckt den Ordner nur, indem es einen Punkt (.) vor den Dateinamen stellt und somit verhindert, das die Datei im Finder gezeigt wird. Am Terminal lässt sie sich problemlos öffnen (siehe Kommentare). :frowning:

Den Schalter -e habe ich in der OS X Man-Page von zip gelesen und der macht das auch so. Nur sollte man das Passwort nicht auf der Kommandozeile eingeben, sondern nur -e angeben, dann fragt er das ab.

Du kannst auch deinen Benutzerordner über das eingebaute FileVault verschlüsseln. Musst dann nur darauf achten, deinen Benutzer abzumelden, wenn du den Rechner verlässt. Je nach Anwendungssituation (z.B. wenn es nur um Schutz bei Diebstahl geht oder wenn andere im Grunde nur bei Abwesenheit an den ausgeschalteten Rechner kommen) kann das auch schon ausreichen, wenn man sich nicht beim Verlassen des Rechners abmeldet. Wenn man sich die Mühe macht, sich bei einem potentiell gefährlichen Toilettengang jedesmal abzumelden, geht es sogar an belebteren Orten.

Diese Methode hat “nur” den Haken, dass das ganze Homedir in einem verschlüsselten Container liegt, was sich nicht gut mit Time Machine verträgt :confused:

Sehr guter Hinweis! Ich benutze es nicht und deshalb ist mir das neu!

Ich habe gerade noch einmal gegooglet, und laut macosxhints funktionieren die Backups mit FileVault wohl, nur dass erst nach dem Ausloggen gesichert wird und man nicht über die Time Machine Galaxy auf die Dateien zugreifen kann. Man muss das Bundle des Benutzerordners stattdessen über den Finder mounten. Keine elegante Lösung.

macosxhints.com/article.php? … 1404402514

Espionage ist ganz gut: taoeffect.com/espionage/ kostet zwar, dafür tuts!