OS 10.4.2 auf einem 9600/350 ?

Mahlzeit Gemeinde!

Ich habe da mal eine Frage an die echten Spezis :wink:

Ich habe hier noch meinen geliebten BigBlock PPC 9600/350 stehen und überlege mir ob es möglich dort OSX zu installieren.
Aufgerüstet ist das Teil schon mit einer Sonnet-Crescendo G4/800 MHz Karte,
einer Formac ATA-100 Karte an der eine 80GB Platte hängt, einer Radeon 7000 mit 64MB, Firewire und USB.

OS 9.2.2. hab ich auf dem Ding auch zum laufen gebracht, obwohl es offiziel weder vom Rechner noch von der Sonnet-Karte unterstützt wird. :stuck_out_tongue:

Wollte die Festplatte ausbauen, in mein externes Gehäuse stecken, OSX mit Hilfe des minis draufspielen und wieder in den PPC stecken.

Meint Ihr das klapp ohne das mir der Rechner abraucht :confused:

Stichwort Firmware Update …
Wenn ja, welches ???
Werden die PCI-Karten von OSX unterstützt?
Was sollte man sonst noch beachten?

Grüße
Hasil A.

Moin,

nein.

Irgendeiner hatte mal nen Tool gebastelt mit dem’s ansatzweise ging.
Weiss aber nicht mehr wie’s heißt, sorry

Such mal bei xlr8yourmac

Ich sag es ja immer… Intelligenz und Wahnsinn liegen dicht…

Mion,

doch! :stuck_out_tongue:

Habe inzwischen erfahren das es geht …

Das Ding heißt XpostFacto und soll auch funzen :smile:

Nur das mit der Festplatte wird so nicht klappen. Weil ich noch keine Idee habe wie ich OSX hinterher mit XpostFacto verknispeln soll.
Vielleicht besorge ich mir einfach mal eine freie OSX-Version, dann kann ich direkt am 9600 installieren.

Gruß Hasil A.

Moin,
Xpostfacto genau so heißt das.

Mir ist jetzt nicht ganz klar was du mit “freiem” OSX meinst.
Die normale Vollversion? Nur auf Macs die mit FW von Apple geliefert wurden.
Darwin? Nur auf “aktueller” HW, aber ohne GUI

Bei den “anderen freien” OSX bin ich nicht so auf dem Laufenden :smile:
Meine aber, das das Intel-OSXe sind…

Ob die formac-Karte unter OSX tut? Häng zum Testen lieber ne SCSI-HD rein.

BTW Alle beigen Macs sollte man bis max 9.2.2 betreiben…IMHO

Moin Hasil,

versuches mal mit macuser.de
Die haben eine Rubrik für alte Mac´s vieleich können dir die Leute weiter helfen.

Gruß

Luschen

Hallo Hasil A.

bis du mit deiner Aktion schon weiter gekommen?
Ich habe jetz auch so einen " Big Block" 9600/350 hier rumstehen.
Eine Sonnet g3/400 PCI Karte liegt auch schon bereit. Jetz gehts bald los…

Melde dich mal.

Das mit der HD in Externes LW hatte ich für meinen G3 b/w geplant und dann vom MIni G4 aus das OS X installieren.

Geht das?

Gruß

Luschen

Moin Luschen!

Nee, konnte ich das Projekt aus Zeitgründen leider nicht realisieren, auch wenn es mich wirklich interessiert hätte. Hab einfach zu viele andere Sachen auf dem Zettel. :frowning:
Unter anderem ein Projekt zum mini und da hoffe ich das es klappt :unamused:
Details erst wenn es fertig ist … :wink:

Meine 9600/G4/800 will ich verkaufen, hat sich aber leider noch kein Liebhaber dafür gefunden. Na mal schaun, ebay gibt es ja auch noch.

Erzähl aber auf jeden Fall, wie es bei Dir funzt, bin ich echt gespannt wie das läuft!

Gruß
Hasil A.

Hi Hasil A.

an was hast du denn für die Sonnet g4 / 800 Karte gedacht. ( €)

vllt hätte ich ja interesse.
Auf meinem 9600 läuft zur zeit 9.1 auf dem B/W 400 9.2.
Evtl. werde ich die beiden erst mal auf 9.2.2 bringen. :smiley: :smiley:

Der B/w ist für der 9600 für die Kids :stuck_out_tongue:
Den Mini G4 hat jetzt meine Frau :blush: und gibt ihn nicht mehr her. Kann ich garnicht verstehen :unamused:
Gruß
Luschen

Hi!

Da kommst du aber reichlich spät …
meine komplette OldWorldMac-Sammlung ist schon lange bei ebucht unter den Hammer gekommen.

Gruß
Hasil A.

Auf System 9.x xPostfacto installieren und starten. OS X ins Laufwerk und das Programm zieht irgendwelche dateien von der CD auf die Platte. Dann kann man auswählen von welchem System man starten will und schon geht das los…irgendwie so war das. Ist schon ne weile her bei mir… Viel Spass

Hi
war halt lange nicht hier gewesen. :blush: