OS X auf eine neue Festplatte bringen?

Hallo, bekomme demnächst den Mac Mini (mittlere Version). Wie ich eine SSD rein bekomme “weiß” ich inzwischen dank Youtube.

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich das Betriebssystem auf die neue Festplatte?

Es Ist mein erster Apple, mit Windows neu machen kenne ich mich super aus nur ios kenne ich gar nicht.

danke

Entweder über Timemaschine!
Brauchst eine Festplatte, wo Du ein Vollbackup machst. Dann kannst Du das ganz einfach wieder zurückspielen.

Oder wenn Du komplett neu installieren möchtest. Kannst Du über eine bestehende WLan-Verbindung das Betriebssystem neu installieren. Also beim Hochfahren die ALT-Taste gedrückt halten. Dann ins WLAN anmelden.

1 „Gefällt mir“

Hallo LordEimer,

willkommen hier bei den Minis im Forum und bald viel Spaß mit Deiner ausstehenden Investition.

Denk bitte daran, dass die meißten Youtube Anleitungen vor dem aktuellen 2014er Mini Modell gedreht wurden. Der Einbau einer SSD ist jetzt komplizierter und setzt Spezialwerkzeug voraus, das nicht überall erhältlich ist. Vor allem braucht man zum öffnen des Gehäuses einen Secure Torx TR6 Schraubendreher. Seh’ Dir bitte vor dem Eingriff die detaillierten Fotos auf ifixit.com - LINK -dazu an.

Erst einmal eine kleine Fehlerkorrektur: Auf Applerechnern läuft Mac OS X (X für römisch 10) zur Zeit in der Version 10.10.2 (genannt Yosemite). iOS läuft “nur” auf iPods/iPads/iPhones und hat eine andere Versionsnummer (zur Zeit 8 ). Auch wenn die grundlegene Codebasis gleich ist, noch sind die Betriebsysteme auf unterschiedliche Plattformen ausgelegt.

Da ich mal davon ausgehe, das Du die interne Festplatte gegen eine SSD tauschen möchtest und nicht die Version mit verbauter SSD oder Fusion Drive nutzt, wo Apple einen propitären Anschluß mit einem an PCIe-angelehnten schnelleren Standard für ihre verbauten SSDs nutzt, brauchst Du einen USB auf SATA Kabel, um Mac OS X auf die SSD zu übertragen. Beachte beim Kauf auch, das sich der RAM beim 2014er Mini nicht mehr aufrüsten läßt, er ist fest verlötet (daher muß man beim Kauf auf ausreichend RAM achten - was den Mini meißt teurer als erwartet macht). Am einfachsten startest Du den Mini erst einmal mit der verbauten Festplatte, um den Einrichtungsassistenten zu durchlaufen und anschließend die neuste Mac OS X Version von Apple herunterzuladen (inkl. Sicherheisupdates). Danach würde ich die SSD mit dem USB-SATA anklemmen, mit dem Festplattendienstprogramm für Mac OS X vorbereiten. Anschließend würde ich mit der Recovery-Partiton (Wiederherstellungspartition) durch drücken von “Option-R” beim Start starten und die Systemwiederherstellung mit Ziel auf der externen SSD auswählen. Wenn Du noch keine Dateien auf den neuen Mini gespeichert hast, wird so ein frisches System auf der SSD aufgespielt. Falls Du testen möchtest, ob das System auf der SSD auch startfähig ist, kannst Du vor einem Neustart noch das dort vorhandene System als Startvolume auswählen und einen Neustart durchführen (das lässt sich nach dem Systemstart wieder ändern unter: Systemeinstellungen -> Startvolume). Wenn allles soweit vorbereitet ist, kannst Du den Laufwerksaustausch vornehmen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

1 „Gefällt mir“

Danke Ihr beide.

Die Neuinstallation via WLAN ist glaube ich mein Favorit. So mache ich das dann bevor ich Backups umher schiebe.
Ja erstmal starte ich so :smile: und schaue wie es so ist und melde mich da an, sonst kann ich bestimmt nicht via WLAN laden.

Hab drauf geachtet das die Anleitung die 2014 Modell beinhält :smile: Das mit den RAM is doof. Deswegen hab ich die mittlere Version genommen.

[quote=“LordEimer”]Die Neuinstallation via WLAN ist glaube ich mein Favorit. So mache ich das dann bevor ich Backups umher schiebe.
Ja erstmal starte ich so :smile: und schaue wie es so ist und melde mich da an, sonst kann ich bestimmt nicht via WLAN laden.
[/quote]

Nun, der Unterschied ist, das ein mehrere 100 MB großes Betriebsystem über das Internet geladen werden muß, wärend es in der anderen Variante bereits vorliegt und direkt installiert werden kann. Wie schnell das geht, hängt von deinem Internetprovider ab. Ein Test hier bei einem älteren Betriebsystem (Mac OS X 10.8 ) brachte bei mir einen Unterschied von 35 min zu ca. 1:45 h (Differenz: 1:10 h) bei einer 16 MBit/s Downloadbandbreite an einem Kabelanschluß. Wenn bei Dir langsamere Verbindungen anliegen, könnte es länger dauern. Die Option mit den Internetdownload ist als letzte Notfalloption gedacht. Schön wenn man es mal ausprobiert, damit man weiß, wie es im Notfall funktioniert, schlecht wenn man dazu nicht die nötige Geduld aufbringt. Die Wahl liegt bei Dir.

1 „Gefällt mir“

Ich war mal so frei den Thread-Titel zu korrigieren: iOS ist für iPhønes und iPøds, auf einem Mini kommt (noch) OS X. :wink:

Das hatte ich schon in einem Antwortpost erwähnt, jetzt besteht nur das Problem, das man alle „Re: …“ Überschriften vor deinem Post ebenfalls korrigieren müßte, da nur das Orginal/die Vorlage geändert wurde. Fehler? Absicht vom Programmierer? - Ich brauch erst mal :java:

Wo ist das ein Problem? Nimm mal einen Kaff. :wink:
Haben wir doch schon x-fach gemacht.

OS X haben ein paar Bugs

Chrispiac ich hab da nochmal n frage.

ich habe diese ssd sandisk.de/products/ssd/sata/ultra-ii/
wenn ich das richtig von dir gelesen habe ist da nichts mit einfach so anstecken sondern ich brauche ein usb-sata kabel stimmt doch oder?

welche ssd müsste ich mir kaufen damit ich die ssd einfach einsetzen kann? oder ist das mit dem usb-sata kabel nicht “so viel” schwieriger?
so ein kabel sieht laut google viel zu gross aus.

ich habe den mittleren 2014, 2,6 GHz mac mini in der basis ausstattung.

mfg

ist das möglich wenn ich eine leere SSD eingebaut habe??

Hallo LordEimer,

es liegt nicht an der SSD, sondern daran, das Mac OS X als Dateisystem Standardmäßig HFS+ einsetzt. Die meißten Datenträger werden vorformatiert entweder FAT formatiert oder (für Windows) mit NTFS. Damit erreichen sie den größten Markt. Prinziptiell kannst Du sie direkt einbauen, nur wird ohne Formatierung in HFS+ kein startfähiges aktuelles Mac OS X auf der SSD landen. Es gibt wohl ein paar EBay Händler, die HFS+ vorformatierte SSDs vertreiben, die lassen sich für diese Dienstleistung fürstlich bezahlen.

Falls Du kein USB-SATA Kabel einsetzen möchtest, kannst Du auch ein billiges externes USB-Gehäuse nutzen. Da Dein Mac Mini über USB3 verfügt, müßte die Spannung (und Stromstärke) ausreichen, um eine externe HDD oder SSD zu versorgen. Die gibt es im lokalen Computerhandel oder Internet ab ca. 10 Euro (ich hatte bei Atelco Glück und vorsichtshalber mehrere geordert, da sich sonst die Versandkosten nicht lohnen). Schließlich möchtest Du ja die interne HDD sicher extern weiterverwenden und dann wäre ein solches Gehäuse angebracht - kann so als TimeMachine Backup Medium dienen.

Dieses kannst Du zuerst dafür nutzen, um das Mac OS X auf die SSD zu bekommen. Wichtig ist halt, das Du mit Option-R starten kannst um vom Recovery (Wiederherstellungspartitiion) von der Festplatte zu starten und die SSD zu formatieren. Da auch eine Systemwiderherstellung vorhanden ist, bzw. eine Option ein neues Medium samt Recovery, inkl. update vom Apple Server, halte ich es für das Einfachste zu diesem Zeitpunkt die SSD vollständig einzurichten - die notwendigen Programme, die dass komfortabel tun, sind alle vorhanden. Natürlich kannst Du das auch später machen, nur die HFS+ Formatierung der SSD ist wichtig, später könnte es aber zu erheblichen Zeitverzögerungen kommen, falls Mac OS X vollständig vom Apple Server gezogen werden muss.

1 „Gefällt mir“

schonmal danke leute für eure hilfen.

die ssd ist nun verbaut (hat alles geklappt) wird auch erkannt aber das timemaschine backup was drauf ist nicht. habe jetzt via usb-sata adapter die alte festplatte zum booten starten via angeschlossen.

wie bekomme ich jetzt die eingebaute ssd als hauptfestplatte hin? os x kann ruhig neu gemacht werden das backup kann sogesehen auch gelöscht werden was für eine formatierung ja nötig wäre.

also wenn ich beim hochfahren Alt gedrückt halte und dann bei os x neu installieren mache zeigt er die ssd an aber wenn ich sie auswählen will steht das das sie geschützt ist. :frowning:

Wenn ein startfähiges Mac OS X auf der SSD ist, müßte es bein Starten mit gedrückter “Alt” Taste als startfähig angezeigt werden. Wenn nicht könnten so Bagatellen wie, gleicher Name von SSD und ehemaliger HDD oder schlicht “Rechte reparieren” mit dem “Festplattendienstprogramm” nötig sein. Ich würde in so einem Fall folgende Schritte ausprobieren:

a) mit “Alt” starten, wenn SSD nicht auswählbar mit externer HDD booten. Überprüfen ob unter Systemeinstellungen -> Startvolume die SSD auswählbar ist. Wenn “ja” auswählen, wenn nein Neustarten mit “Option - R”.

b) mit Option-R wird die Wiederherstellungspartition gestartet. Sollte wegen der externen Festplatte zwei zur Verfügung stehen, versuche das von der internen SSD auszuwählen. Dort kannst Du mindestens 2 Sachen erledigen b1) mit dem Festplattendienstprogramm auf der SSD “Rechte reparieren” und b2) wenn auf der internen SSD kein startfähiges System vorhanden ist, mit dem Ziel SSD ein Mac OS X aufsetzen.

Danach sollte das booten von der SSD möglich sein, sofern die SSD nicht über Schutzfunktionen wie Hardwareverschlüsselung oder ähnliches verfügt.

sooo hatte gerade zeit nochmal zu testen. hatte alles geklappt. ssd verbaut --> OS X drauf. und die alte platte dient als externe :smile:
post kann geschlossen werden aus meiner sicht. danke leute für eure hilfe

Freut mich, dass alles im grünen Bereich läuft!

…machen wir normalerweise nicht, falls jemand mit einem ähnlichen Problem mal noch eine Ergänzung hat, finde ich es so eigentlich praktischer. :smile: Aber danke für den Hinweis.