Os x el capitan auf Datenplatte mit 2 Partitionen installieren ohne Verlust der Daten

Hallo liebe MINI´S,
ich habe folgendes vor :
nach Jahren mit meinem
MACMINI, ende 2009 mit 2 Festplatten habe ich mir ein
Apple MACBOOK PRO 17 , Anfang 2008 ohne Festplatte gekauft.
Ich habe die Datenplatte, mit 2 Partitionen ,wo in meinem MACMINI wechselweise ein Linux und ein WIN10 waren in mein MACBOOK PRO17 eingebaut.
Das Formatieren und installieren von Linux und Win von einer Partition geht ohne Verlust meiner Daten Problemlos ;))
Nun will ich ohne Verlust meiner Daten oder Neuformatierung meiner gesamten Festplatte (die Festplatte hat das Os x el capitan filesystem und efi )
OS X el Kapitän auf eine Partition installieren .
Wie geht das?
Bin für jede Information Dankbar ;
))
stephen

Hallo Stephen,
solche Aufgaben erledigt das „Festplattendienstprogramm“. Du findest es unter Programme -> Dienstprogramme. Angeblich geht es jetzt auch ohne Verlust von Dateien aus freien Datenblöcken eine neue Partition zu erstellen, ob es auch unter El Capitan geht, weiß ich nicht. Apple rät auf jeden Fall zu einem Backup.