OS X Firewall UND Router-Firewall aktivieren?

Hallo,

nachdem ich mich nun etwa drei Jahre mit dem örtlichen, thailändischen (Monopol)-Provider der Ostküste rumnerven musste, bin ich jetzt seit einer Woche bei einem neuen großen Internet-Anbieter aus Bangkok und hoffe und bete, dass sich die neue Verbindung — im Gegensatz zur alten — als stabiler erweist.

Anfang der Woche wurden dann auch neue Kabel zu unseren Haus verlegt und gestern wurde der Anschluss freigeschaltet.

Nun bin ich etwas unschlüssig bezüglich der Einstellungen:
Soll ich bei meinem neuen Router — dem ADSL2+Firewall-Router (BIPAC 5200) — die integrierte Firewall aktivieren?

Immerhin habe ich ja auch die in OS X 10.5.8 integrierte Firewall aktiviert, und damit bereits den Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festgelegt.

“Verträgt” sich die OS X interne Firewall mit einer zusätzlich aktivierten Router-Firewall (…doppelt hält besser), oder geht der Schuss nach hinten los :question:

Schöne Grüße aus Thailand,
zenobit

Ich würde, wenn nur eine, dann die vom Router nehmen da diese alle Geräte im Netzwerk und sich selbst schützt. Aber eigentlich sollten die sich vertragen.

Im Moment habe ich beide laufen, und kann bisher auch keine Störungen feststellen. Andererseits habe ich keine Ahnung, wie sich die Probleme äußern würden, falls sich die beiden Firewalls nicht vertragen sollten…
…gar keine Verbindung mehr? …langsamere Verbindung? …keine Verbindung mehr zu bestimmten Seiten? …Systemabsturz?

Jo habe auch nur eine, und zwar die im Router