OS X neu aufsetzen

Hi beinand,

was ist denn die effizienteste Methode um die alte Festplatte auf eine Neue zu übersiedeln und gleichzeitig das System neu aufzufrischen (den Müll alter Programme, Voreinstellungen,… loszuwerden)

Wer hat da Erfahrungen?

Danke - Wolfgang

Hi!

Wenn es wirklich auch darum geht, “Müll” inklusive Voreinstellungen loszuwerden, würde ich zu einer kompletten Neuinstallation auf der neuen Platte raten - dann brauchen anschließend “nur noch” die gewünschten Daten manuell überführt werden. Die ganzen Voreinstellungen und viel vom “Müll” der alten Programme liegt in den Library-Verzeichnissen der Benutzeraccounts, aber Vorsicht: Programme wie Mail und iCal legen darin auch ihre “echten” Daten wie Korrespondenz und Termine ab. Da würde ich evtl. die Postfächer und Kalender sicherheitshalber aus den alten Programmen exportieren, dann sollten(?) sie sich auf dem neuen System recht einfach und sauber wieder in die entsprechenden Programme importieren lassen.

Viele Grüße,
nabla

[quote=“wossa1968”]Hi beinand,

was ist denn die effizienteste Methode um die alte Festplatte auf eine Neue zu übersiedeln und gleichzeitig das System neu aufzufrischen (den Müll alter Programme, Voreinstellungen,… loszuwerden)

Wer hat da Erfahrungen?

Danke - Wolfgang[/quote]

Moin

Ich hatte mir Wichtigen Daten mit iBackup auf eine Externe HDD gesichert und anschließend nachdem das System wieder lief alles wieder zurückgesichert.