OS X verbunden mit Win XP ist zu lahm!

Hallo,

wollte eben über OS X auf ein Netbook mit Win XP zugreifen um ein paar Dateien rüberzuschieben. Habe simply as well auf dem Netbook über Rechtsklick > Freigabe einfach nen Ordner freigegeben und kann mit OS X auch darauf zugreifen, nur, jetzt kommts, dat janze is lahm wie Sau…

45GB dauern ungefähr 40h! Das kann doch nicht stimmen, oder?
Was mache ich falsch? Achja, habe die 2 süßen einfach per LAN-Kabel verbunden und gehe nicht über einen Router oder Switch! Vlt. hilft das ja.

Hi macmini_user- willkommen im Forum und viel Spaß bei uns*]! :smiley:

Schmeiß mal das „Netzwerkdienstprogramm“ (Programme->Dienstprogramme) an, wähl’ die Ethernet-Schnittstelle (wahrscheinlich en0) unter „Informationen“ aus und sag uns was da an Schnittstelleninformationen so steht (10/100/1000 MBit, Anzahl Kollisionen und so - vielleicht sieht man da was.

*] Argh - “Bilder: 1” ist einfach irreführend. ^^

Hab mal gemacht was du vorgeschlagen hast. Das Foto entstand während einer Dateiübertragung!


Ich habe die Erfahrung gemacht das SMB einfach ein lausiges Protokoll ist. Zwischen unterschiedlichen Systemen (Win/Linux/OSX) gibt es unterschiedlich schnelle Übertragungen, zumeist auch Abhängig von der Richtung der Übertragung (also Mac kopiert auf Windows-Freigabe verhält sich anders als Windows kopiert Dateien von Mac-Freigabe u. Ä. lustige Sachen).
Wenn ich Dateien zwischen den Systemen übertragen muss und es kommt auf die Geschwindigkeit an, dann nehme ich zumeist FTP oder SCP. Vielleicht wäre es auch mal einen Versuch wert Windows AFP beizubringen?!

Werde ich versuchen. Wenn es dann immer noch so lahm ist, werde ich es über ne externe HDD machen. Ist zwar keine elegante Lösung, aber wohl schneller und außerdem kann man ne externe Pladde eh immer gebrauchen.
Halte euch auf dem laufenden!