OS Zehn oder OS Ix ?

Wie sagt ihr?

  • Ich sag OS “Zehn”
  • Ich sag OS “X”
  • “OH ESS TENN”
  • Mal so, mal so…

0 Teilnehmer

Ich frage mich das schon seit Langem! (Da könnt ihr mal sehen, wie wenig Probleme ich sonst hab’… :w00t: )

Wie sagt Ihr? OS Zehn oder Ix ??

Ich fang’ mal an und oute mich als Ixer.

[Edit - auf besonderen Wunsch]
(an die Variante “OH ESS TENN” hab ich nicht gedacht… Müssen wir von vorne anfangen… :wink: )

X. Weil das so auf der Packung steht

Dir is echt langweilig, gelle :smile:
Natuerlich OS X, so wirds nunmal genannt, passt auch besser,
weil OS 10 klingt als haette es was mit OS 9 zu tun, und das stimmt mal garned.

“OH ESS TENN” ist die korrekte Antwort :wink:

Wenn ich mit Windows Usern rede muss ich meistens “oh es ix” sagen, weil bei “oh es tenn” wissen sie nicht wovon ich rede :bigsmile:

Da hast du nicht ganz unrecht :wink:

Jupiter sagt: OS-X. Nicht OSten, was mich an ein Lied erinnert (…, die Sonne geht auf)
und auch nicht OhEßZehn, was mich an einen Saft erinnert. OS-X also. :wink:

Mit dem Strich in der Mitte? :bigsmile:

Klar. Der Strich ist ganz essentiell. Wie sieht dat denn aus: OSX?
Daher für Ästheten: OS-X. Gesprochen übrigens: Oh-six. :smiley:

Oh Es Ex ten point six.

Schriftlich wie abgestimmt, “OS X”, in Gesprächen oute ich mich als “Mac OS” Sager :unamused:

bin eigentlich auch ein ‘mac os’ sager, sonst eher selten ‘os x’…

Ich gehöre auch zu denen, die sich dem Zielpublikum versuchen anzupassen - Dosenöffnerbenutzer bekommen eher ein „Iks“, Mac-User ein „Tenn“. :smiley:

Na ja, das hängt stark vom Umfeld ab. Bei Mac-Usern geht es eher darum, welches Mac OS X auf welchen Rechner eingesetzt wird, da heißt es dann 10.4.11 oder Tiger, Leo, Snow Leo usw. In ungewissen PC-Nutzer Umfeld dann schon eher einfach Mac OS X (oder auch Ten) um einfach den Unterschied zu Linux/Unix/Windows herauszustellen - die aktuelle/einzusetzende Version tritt dann zunächst in den Hintergrund.

Unter Freunden die auch Macs nutzen eher Leo, oder Schnee Mieze :wink:

Im Mainstream bei den Blechbüchsen sag ich nur Mac - was danach kommt verstehen die sowieso net =D

Und wenn ich im Apple Store oder so bin, sage ich eigentlich nur 10.5 - ohne OS, ohne Mac und ohne niedliches Raubtier hintendran.

Lukas

Mystery X-Files…

Da das Neuner (so hab ichs genannt) ja doch schon eine Zeit lang nicht mehr das aktuellste ist,
habe ich mir nie die Tiernamen angewöhnt, sondern bin heute ein Zehnsechser auf dem aktuellsten Stand.
Mäc OSiX klingt mir zur sehr nach McDoof (Sonderedition Gallienburger). Ich bin ein Zehnsechszweier
und das ist auch gut so.

Wieso ist die Cervisia nicht kühl?

Prost.

EDIT.
Schraipfälla beseitigt.