OS9 auf PPC mini?

Halloj,

Da du 1 GiB RAM eingebaut hast, wäre 10.5 bestimmt möglich (10.4 funktioniert auch mit 500 MiB RAM zufriedenstellend). Nun ist es so, dass augenblicklich viele aktuelle Anwendungen 10.5 verlangen, es kommt also drauf an, welche du auf dem Mini einsetzen willst. An sich finde ich es am einfachsten, erst mal die Classic-Umgebung mit 10.4 zu versuchen, wenn es nur um die OS 9-Proggies geht. Das Tigerchen 10.4 (die für deinen Mini angepasste Version) liegt ja auch original deinem Mini bei. SWIW muss Classic bei der Installation ab DVD ausgewählt werden. Updates auf 10.4.11 kostenlos via Internet. 10.5 ist kostenpflichtig (Gebrauchtmarkt). Ob 10.4 im Dual Boot mit MorphOS funktionieren könnte, weiss ich allerdings nicht.

Hallo,

Soweit ich weiß, emuliert Basilisk nen ganzen Rechner , also eher vergleichbar mit UAE. Sheepshaver ist eher eine Virtualisierungssoftware, vergleichbar mit Shapeshifter (max. OS8 68K) oder Fusion (max. OS8 auf 68K / max OS9 auf PPC) aufm Amiga.

Während Sheepshaver nur max 9.04 unterstützt, geht das mit der Classic-Umgebung auch aktueller.

Ich sehe keinen Grund, warum man nicht eine Vielzahl unterschiedlicher Installationen parallel auf dem Rechner haben könnte. Du könntest also die bestehende Installation auf 10.5 hochziehen und dir zusätzlich eine weitere Minimalinstallation mit 10.4 anlegen, die ausschließlich dem Aufruf der Classic Umgebung gewidmet ist.
Denkbar wäre auch parallel eine minimale Linux-Installation zu machen, die dann beim Hochfahren direkt MacOnLinux(MOL) als Virtualisierungsumgebung startet. Am Mac hab ich das selber noch nicht ausprobiert, aber erfolgreich auf meinem Amiga, sowohl mit OS9.22 dt (eMAc-Edition) als auch 10.3.9 (allgemeine OS-CD). Ersteres macht selbst auf einem G3 noch ne gute Figur, letzteres ist benutzbar. Meiner Erfahrung nach ist die Kompatibilität zu OS9-Anwendungen mit OS9 unter MOL sogar besser als in der Classicumgebung.

MacOS X 10.4 und MorphOS 2.6 lassen sich problemlos parallel auf dem Mini betreiben. Mach ich schon seit längerem.

Hoffe, das hilft dir weiter…

So jetzt habe ich endlich eine passende MacOSX Version mit OS9 für meinen Mac Mini gefunden. Die Installation war kinderleicht.
Leider bin ich richtig enttäuscht über die Klassikumgebung. Auf meinem Mac Mini PPC 1,5Ghz, 64 MB Graka, laufen Spiele mehr schlecht als recht. Wenn ich das vergleiche mit der Emulation eines Klassik Amigas auf PPC Amigas dann bin ich doppelt enttäuscht!

Folgende Spiele habe ich probiert:

3D Ultra Pinball startet, aber ich kann keinen Ball sehen
Rebel Aussault nur mit halben Zeilen spielbar (schrecklich!)
Myst geht
Prince of Persia 2 wollte nicht starten

Gibt es irgendwo eine Liste mit Games, die vernünfig auf nem Mac Mini PPC in Classicumgebung laufen?

Auf meinem G4 laufen jedenfalls alle Myst-Teile (incl. Real-Myst). :smiley: Und da Cyan-Worlds ja wohl nicht wiederauferstehen wird, muss das dann reichen. Oder willst du etwas behaupten es gäbe andere Spiele? :smiley:

Naja, ich weiß ja nicht…
Werde wohl mal Sheepshaver testen müssen. Hoffe da laufen die alten Games besser.

.
Hi,
die Classic - Umgebung taugt nicht für Spiele.
Besorge dir einen preiswerten G4 Powermac, der nativ OS 9 startet.
Mit Sheapsaver wird alles nur noch schlimmer, ich hab’s ausprobiert … :smile:

Auf welchen Powermacs läuft denn OS9 nativ?

Hi,
es gibt ein kleines Programm “Mactracker” das kannst du kostenlos 'runterladen

  • darin sin alle Mac’s vom Anfang an genau beschrieben …