OS9 auf PPC mini?

Ist es möglich OS9 auf dem PPC Mini nativ zu booten?
Wenn nicht, wie dann? Wie verhält es sich dann mt der Geschwindigkeit der Programme als wenn sie auf einem älterem G4 oder G3 laufen würden?

Arne1970 :question:

Ne, nativ booten ging zuletzt mir irgendeinem G4 PowerMac, du kannst die Classicumgebung einsetzen oder den Emulator SheepShaver verwenden mit dem haste ein vollwertiges OS 9

Geht doch nicht… Mein ganzes Gefasel ist falsch

lg

[quote=“beatjunky99”]Geht doch… Die ganze Platte vom Mini neu formaieren, und darauf achten, dass du das Häcken setzt bei Treiber für Mac OS 9 installieren. (besser wären natürlich gleich zwei Partitionen, eine für OS X und eine für OS 9 [auch mit Häckchen bei Treiber für Mac OS 9 installieren])

Darauf zuerst Mac OS X installieren, dann Mac OS 9…

lg[/quote]

Aber OS X muß sein, oder?

Arne1970

Nee, kanst auch nur Mac OS 9 installieren.

Wenn du dann OS X aber wieder installierst, ist Mac OS 9 nicht mehr startbar…

lg

[quote=“beatjunky99”]Geht doch… Die ganze Platte vom Mini neu formaieren, und darauf achten, dass du das Häcken setzt bei Treiber für Mac OS 9 installieren. (besser wären natürlich gleich zwei Partitionen, eine für OS X und eine für OS 9 [auch mit Häckchen bei Treiber für Mac OS 9 installieren])

Darauf zuerst Mac OS X installieren, dann Mac OS 9…

lg[/quote]

WAS?

[quote=“Gradi”]

[quote=“beatjunky99”]Geht doch… Die ganze Platte vom Mini neu formaieren, und darauf achten, dass du das Häcken setzt bei Treiber für Mac OS 9 installieren. (besser wären natürlich gleich zwei Partitionen, eine für OS X und eine für OS 9 [auch mit Häckchen bei Treiber für Mac OS 9 installieren])

Darauf zuerst Mac OS X installieren, dann Mac OS 9…

lg[/quote]

WAS?[/quote]

Was meinnst du mit “WAS?” ?

lg

[quote=„beatjunky99“]

WAS?

Was meinnst du mit „WAS?“ ?

lg[/quote]

Der letzte Mac der OS 9 nativ booten konnte war der G4 MDD

Es funtzte aber auf meinem iBook G4 14" 1.42 Ghz! :expressionless:

lg

[quote=“beatjunky99”]Es funtzte aber auf meinem iBook G4 14" 1.42 Ghz! :expressionless:

lg[/quote]

O_o

ich glaube das irgendwie nicht…

Du meinst nicht die classic umgebung oder?

Du weißt, dass es für belanglose Dreifachpostings eine ‘edit’-Funktion gibt? :unamused:

Nein,…

lg

Jop. Aber das war grade nicht sehr hilfreich :unamused:

also ich hab mal bischen rumgefragt und jeder sagt das geht nicht aufm mini, beatjunky…

Sorry, war nicht mein iBook G4 1.42GHz , sondern ein älteres…

Fettes Sooory

lg

Ich muss diesen Uralt Thread nochmal auskramen.
Vorab: Ich bin neu auf dem Gebiet MacMini. Hatte vor 2 Jahren schonmal nen Versuch, aber ihn wieder verkauft. Jetzt wo MorphOS für den Mac Mini rausgekommen ist bin ich wieder dabei.

Also meine Frage: Soweit ich weiß kann man nur bis Mac OS 10.4 in der Classicumgebung OS 9 starten. Da ich gerne OS 9 Software nutzen möchte eine Frage:
Sollte ich OS 10.4 kaufen oder 10.5 und über Sheepshaver die OS 9 Sachen nutzen?

Ist ein so großer Unterschied zwischen OS10.4 und 10.5?
Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit OS9 in Classicumgebung und unter Sheepshaver?

Würdet ihr mir zu 10.5 und Sheepshaver raten oder zu 10.4 und Classicumgebung?

Wenn Du die Programme in der Classic-Umgebung (auf einem PPC) laufen lassen kannst, läuft das recht gut.

Für SheepShaver ist die höchste Version MacOS 9.04, war auf Deutsch schwer zu bekommen.
Ich fand es umständlich zu konfigurieren, aber es läuft:
mehr als 512 MB RAM zuordnen kann ich nicht, sobald ich bei der Bildschirmauflösung mehr als 1024x768 eingebe, wird es zäh und die Größe reduziert sich wieder nach dem Starten.

Ich öffne es aber mehr aus Nostalgie (alle paar Monate mal) - gearbeitet habe ich damit nicht!

Sollte ich also lieber zu OS 10.4 mit Classic Umgebung greifen als zu OS 10.5 mit Sheepshaver?!
Wie sieht es mit Update Möglichkeiten für OS10.4 aus, hab ich da Nachteile zum OS10.5? Ist Sheepshaver zu vergleichen mit Shapeshifter/Basilisk vom Amiga?