Osx 10.4 lässt sich nicht installieren

moin leudde ich hab schon gesucht aber hier nix gefunden
hab seit heut nen mac mini
wollte die mac os x 10.4 installieren aber jedes mal sagt er mir das dies nicht möglich ist
diese mitteilung kommt direkt nachdem ich ausgewählt hab welche sprache ich möchte

bitte helft mir ^^

gruss
alex

Hallo alex,

ist es eine graue Installations-DVD von OSX 10.4? Die grauen DVDs sind an das System gebunden, mit dem sie geliefert worden sind - falls sie zum Beispiel von einem iMac kämen, dann ließen sie sich nur auf iMacs verwenden. Nur die “Kaufversionen” von OSX (schwarze DVDs) lassen sich universell einsetzen.

Falls es nicht daran liegt: ist die Fehlermeldung irgendwie ausführlicher?

Viele Grüße,
nabla

mist es ist die graue cd bzw die grauen cds … dann muss ich mir morgen nomma die richtigen geben lassen …
ok habe gerade herraus gefunden das diese zu dem mac mini gehören
hab grad bei dem angerufen von dem ich den mac habe und naja es läuft net

gruss alex

…steht normalerweise auf den grauen DVDs aber auch drauf: “Macbook Install disk” o.ä. wäre schlecht. “Mac mini Install disk” wäre besser - wobei dann das Problem ist, warum er trotzdem nicht installieren kann. :kopkr:

[quote=“aalex”]moin leudde ich hab schon gesucht aber hier nix gefunden
hab seit heut nen mac mini
wollte die mac os x 10.4 installieren aber jedes mal sagt er mir das dies nicht möglich ist
diese mitteilung kommt direkt nachdem ich ausgewählt hab welche sprache ich möchte

bitte helft mir ^^

gruss
alex[/quote]

Hallo alex,

erst mal willkommen hier im Forum. Ist der Mini neu und wurde er mit 10.5 (Leopard) ausgeliefert? Dann ist es unter Umständen möglich, das sich ältere Betriebssysteme nicht mehr installieren lassen (wäre ein Indiz auf eine Änderung beim Mac Mini in Kürze).

ok um ein wenig ordnung hier rein zu bringen …

auf den beiden cds steht drauf
for mac computers
mac os x install disk

halt das copyright und der kram …
angeblich sind das die disks vom mac mini aber wenn alles schlief läuft sind das die vom iMac …

Also auf meinen 10.4 Disk steht eigentlich Mac mini - Mac OS X Install Disc 1 u. auf der zweiten steht nur Mac OS X Install Disc 2 - müsste dann bei dir ja auch drauf stehen. Wobei das for mac computers, mac os x install disk eher auf eine universelle Installations DVD zutreffen würde. Aber die müsste eigentlich schwarz sein?

Was für einen Mini hats du den gebraucht gekauft? Einen alten PPC Mini oder einen Intel Mini?

Versuche mal die CD vorsichtig zu reinigen, bei meiner alten CD (10.3) hatte sich der Kleber der CD Hülle festgeklebt und hat dann auch immer abgebrochen, evt. liegt es ja daran…

hab den intel dualcore 1,8ghz
bin jetz in der firma und werd mal gucken ob die mac mini cd hier is …