OSX für PowerMac G4

Hallo allerseits!

mir ist ein alter PowerMac G4 zugelaufen, Leider mit einer sozusagen defekten HDD (IDE). Die lief ca. ne Stunde, dann war klac klack klack zu hören.
Ich konnte das 10.4 noch mit CCC auf eine ‘neue’ Festplatte klonen, das lässt sich vielleicht sogar booten.
Sonst scheint die Büchse aber in Ordnung zu sein.
(everymac.com/systems/apple/p … 5_mdd.html)
Ich habe in meinem Fundus sogar noch passendes RAM gefunden, so dass das Ding nun mit 1,75GB RAM und einer 400GB HDD unterwegs wäre (wenn der Boot klappt).

Das es sich wirtschaftlich nicht lohnt die Möhre wieder flott zu machen ist mir klar, aber Spass macht es schon. Zumal der Rechner erstaunlich flüssig lief - ok, bis die Platte sich verabschiedete.
Das OS scheint ziemlich zugemüllt zu sein, da muss ich wohl aufräumen - oder neu installieren, am besten mit Leopard.
So ergeben sich für mich zwei Fragen:

  1. Wo kriege ich eine LEO-DVD her (IhBäh mag ich nicht so).
    Wenn jemand eine Installations-CD verkaufen möchte …
  2. Kann ich bei dem Ding eine 2. CPU nachrüsten? Wenn ja, welche?
    Muss ich auf etwas spezielles achten?
    Dual CPU war ja als BTO verfügbar…

Viele ‘vintage’ Grüße :smile:

Ach, der gute alte ZIF-Sockel - das waren noch Zeiten! Ich fürchte, das mit der Prozessoraufrüstung wird wahrscheinlich nichts mehr, zumindest nicht mit Neuware. Es gab entsprechende Karten (ZIF Sockel mit 2 Prozessoren) von den üblichen Verdächtigen (Sonnet, Newertech, PowerLogix). Nur sind die seit Jahren nicht mehr auf den Markt, gebraucht vielleicht über eBay oder vereinzelt über USA (vielleicht noch Other World Computing - macsales.com) zu beziehen. In Deutschland habe ich, sofern man Händler findet, die diese Produkte noch zu Originalpreisen (locker mal 800 Euronen) nur noch Absagen bekommen - sie listen es aber weiter in Ihren Angebot und das teilweise schon seit Jahren. Beim G4 war offiziell bei 1,42 Ghz Schluß, teilweise gibt es Übertaktungsanleitungen (bis 1,8 GHz ein wenig aufgerundet, könnte auch der 4748 sein, der dürfte wegen der dazu geänderten Busparameter vielleicht nicht passen), ausreichend Kühlung vorausgesetzt. Ich empfehle Dir Seiten wie macschrauber.de, vielleicht kommen da noch interessante Anregungen.

Von den G4s habe ich noch zwei im Keller stehen (Vielleicht baue ich mal einen Tisch daraus ).
Was für einer ist das denn?
Wenn ich mich nicht irre ist bei meinen (400Mhz) bei 10.4.11 Schluss. Für Leo braucht man 1Ghz.

Ich würde da kein Geld mehr reinstecken selbst Leo ist osX der vorletzten Gen.

Grüße

Jetzt bin ich 'mal ganz pingelig: :wink:

"]
Mac Computer mit Intel, PowerPC G5 oder PowerPC G4 (867 MHz oder schneller) Prozessor

Hi!

Dann habe ich ja sozusagen doppelt Schwein :wink: Einerseits habe ich bisher keinen Cent in die Kiste gesteckt und es sind nur eine alte Platte und ein paar RAM-Chips in die Kiste gewandert, die im Fundus (Bastelschublade) lagen und andererseits ist der Hobel - wie oben verlinkt - ein 1,25GHz G4.
Meine CCC-Kopie von der alten Platte rennt auch, der Tiger bootet ganz artig. Es sind jetzt auch noch ein paar Updates und ein paar Apps (z.B. iCalamus und Arttext) installiert. Der alte Hobel schlägt sich bisher ganz wacker. Die Lüfter sind arg laut, sonst ist aber nix zu meckern.
Klar istkein Vergleich zu meinem i5 mini aber er macht Laune.
Die Technik ist erstaunlich. Apple hat alles super zugänglich und wartungsfreundlich gebaut. Ich habe mal ein paar Bildchen angehängt. Macht echt Laune damit zu experimentieren :wink:

CU




Haste Mopped? Brauchst du Satteltaschen!

.
Na dann viel :luck: mit dem Power Mac MDD

  • er ist der letzte seiner Art und hat nur 2 Nachteile: Zu laut & zu hoher Stromverbrauch.
    Soweit ich mich erinnere gibt es verbesserte Lüfter- / Steuerung dafür.

Ich habe eine eMac mit dem gleichen 1,25 GHz G4 und der ist mit 10.4.11 sehr flott.
Besonders auffällig schnell geht das Importieren von Musik-CD in MP3 oder AAC -
mit 20 facher Geschwindigkeit deutlich schneller als der :mini: mit C2D … :smile:
Kann deiner das auch so flott ?

Besten Dank, ich werde ihn in Ehren halten :smile: Bei ‘zu laut’ bin ich voll dabei :w00t:
Aber ich werde ihn lassen wie er ist, ist ja nur ein Spielzeug. Zum konzentrierten Arbeiten habe ich den mini, den hört man überhaupt gar nicht.

Fix ist der ‘Old Man’ allerdings, als ob ihm der Tiger auf den Fersen wäre. Beim iTunes-Import fehlt mir der rechte Vergleich, ich habe mal 2 CDs importiert, da hat er so gemittelt bei 15-18x gearbeitet. An mancher Stelle merkt man die Längen, aber ich bin absolut baff, wie gut sich die Technik von 2003 (das Intall-Log sagte 22.5.2003 als erstinstallation) bei den täglichen Dingen noch schlägt, ohne unmodern oder so zu wirken.

[quote=„kosuan“].
Soweit ich mich erinnere gibt es verbesserte Lüfter- / Steuerung dafür.
[/quote]

Es gab da einige Möglichkeiten, bespielsweise das Verax Lüfter Kit, dessen Einbau bei MacSchrauber.de beschrieben wird! :wink:

Man kann mit PPC noch eine ganze Menge anfangen! :wink:

Hast Du einen Single-1,25 G4 oder einen Dual-1,25??? Der Dual-1,25 G4 und der Dual-1,42 G4 haben nämlich noch deutlich mehr Performance! Von Flash angesehen, sind die PPCs immernoch gute Rechner, das größte Problem der PPC Macs ist aber, dass viele Programme nicht mehr mit Leopard zusammen arbeiten… :frowning: