Outlook Express stürzt ab - Nicht genügend Speicher

Ich habe einen G4 Mini und verwende nach wie vor Outlook Express in der Classicumgebung. Beim Abrufen von Mails ist gestern mein OE abgestürzt. Nun lässt es sich nicht mehr öffnen, und es kommt statt dessen folgende Fehlermeldung: (siehe Bild) “Diese Funktion konnte nicht geöffnet werden. Nicht genügend Speicher”

Was mach ich nur, um an meine Mails zu kommen? Ich habe die Speicherzuteilung im Programm-Informationsfester schon verdoppelt, aber es klappt nicht.
Ich verwende OE nun seit fast 10 Jahren und hab den Ordner von Mac zu Mac “mitgenommen”, aber es gab nie Probleme, drum bin ich jetzt auch ziemlich geschockt. Was kann ich tun? Bitte um Hilfe.

Das ist ja fast schon ein Wunder, das es bis jetzt noch funktioniert hat. OE läuft ja (wenn man mal von der Commercialware Outlook für Mac absieht) nur bis Mac OS 9 und Mac OS 9 hat ein größen Problem, wenn es um Daten geht. Schließlich kann es maximal 1,5 GByte verwalten (in der Classic Umgebung weniger, da ein G4 Mini ja nur max. 1 GB aufnehmen kann und Mac OS X nun auch noch Speicher beansprucht). Da wird eine erweiterte Speicherzuteilung in Outlook Express nichts nützen, da die emulierte Classicumgebung den Speicher gar nicht selbst verwaltet. Inzwischen können Mailanhänge ziemliche Größen erreichen, an die man bei der Progrmmierung von Outlook express nicht gedacht hatte. Wenn also die Mails eine gewisse Größe erreichen, holt OE sie trotzdem beim Mailserver ab und schmiert mit der Fehlermeldung ab und da Mac OS 9 in der Classicumgebung den Speicher nicht wirklich selber verwaltet, bringt auch eine erweiterte Speicherzuteilung in OE nichts.

Falls es sich um POP3/IMAP Postfächer handelt, wäre jetzt mal der Umstieg auf Mail fällig. Falls Du über alternative Wege Zugang zu Deinem Postfach hast (Zugang z. B. über Browser), würde ich nachsehen, ob eine Mail mit großen Anhang eingegangen ist. Vielleicht lässt sich durch löschen dieses Anhangs OE noch mal zum starten bringen (auch das aus- und einschalten der Classicumgebung kann manchmal helfen, jeweils mit Neustart von Mac OS X). Ich fürchte aber, es wird Zeit OE in Rente zu schicken.

Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich wusste nicht, bis zu welcher Dateimenge OE Mails verwalten kann. Derzeit hat mein MIcrosoft-Benuterdaten-Ordner eine Größe von 548 MB - also eigentlich noch lange keine 1 GB …

Mit der Importfunktion von Apple Mail habe ich inzwischen fast alle Mails aus der korrumpierten OE-Datenbank laden können, allerdings klappte der Import bei 2 Ordnern nicht; diese bleiben leer und werden nicht blau, sondern weiß angezeigt. Und in 2 weiteren Ordnern werden die Mails zwar in der Betreffzeile angezeigt, aber in der Mail selber steht der Text „Muss vom Server neu geladen werden“. Kunststück, woher nehmen?

Ich kann OE übrigens problemlos starten, wenn ich die Sicherheitskopie, die ich alle paar Wochen mache, in den betreffenden Ordner (Microsoft Benutzerdaten) ziehe. Aber da fehlen halt ein paar Dutzend… :frowning:

Betreffs Abschied vom OE: Gibt es abgesehen von Apple Mail noch andere empfehlenswerte Mailprogramme, die zuverlässig auf dem G4 Mini laufen?

Welchen Mac OS X ist denn auf dem G4 Mini im Spiel?
Ich würde ja zu Apple Mail raten, das ist über alle Mac OS X-Versionen gut gepflegt worden. Alternative wäre zB Thunderbird, daß auch auf Tiger und PPC G4 laufen soll.

Spontan fällt mir da nur Thunderbird ein, wobei ich jetzt nicht auswendig weiß, ob inzwischen da auch ein Schnitt von Intel/PPC gemacht wurde. Auf der deutschen Seite (der Link weiter oben) ist nur pauschal von Mac OS X die Rede, was PPC/G4 Minis ja mit einschließen würde. Thunderbird ist wie Firefox ein Mozilla Projekt.

Ok, vielen Dank für den Tip, ich werde mir Thunderbird mal anschauen.

Diese 1 GB beiehen sich auf maximalen RAM im Mac Mini. Da Mac OS X, die Laufzeitumgebung für Mac OS 9 und mindestens Outlook Express sich diesen teilen, wird es schon lange vor 1 GB zu Schwierigkeiten kommen. Zwar ist nicht gesagt, das Outlook Express den ganzen Benutzerdaten-Ordner ins RAM schreibt, die alten Mailprogramme waren aber nicht so „kompressionsoptimiert“, wie es die heutigen sind (die Rechner waren noch nicht so schnell, die Bandbreiten begrenzt, Weiterentwicklung von Standards etc.).

Vielen Dank für diese Informationen. Kannst du mir vielleicht noch folgendes erklären:
Ich habe (n der restaurierten OE-Datei) inzwischen mindestens 50 MB an Dateianhängen sowie rund 2.000 Mails gelöscht, und trotzdem wurde mein Microsoft Benutzerdaten-Ordner nicht kleiner. Woran liegt das?

Hmm, kann sein das OE mal wieder “trickst” - wie viele Microsoftanwendungen unter Mac OS 9. Hast Du schon mal die Schreibtischdatenbank neu angelegt? Normalerweise werden dabei solche Fehler behoben (wobei ich nicht weiß, ob das unter der Classicumgebung überhaupt möglich ist. Gibt es dafür vielleicht eine Einstellung in den Systemeinstellungen zu “Classic” unter Mac OS X?).