Paar Fragen zu Macbook Pro 13"!

Hallo,

will mir ein neues Macbook Pro mit 13" holen und hätte dazu ein paar Fragen :stuck_out_tongue:

1: Kann man wirklich nur Displays bis 30" anschließen? Hab nämlich nen 40" Full HD und würde es gerne gelegentlich daran betreiben. Natürlich in nativer Auflösung des TVs!

  1. Spielt das MBP 13" in der kleinsten Config auch 1080p Videos via .mkv ab? Damit meine ich ohne ruckeln, stottern oder ähnliches!

  2. Hab mal was bei chip.de gelesen das die Unibodys oder generell die Pros “unter Strom” stehen würden^^. Wie hab ich das genau zu verstehen?

  3. Auch sollen sie eine starke Hitzeentwicklung haben die über das Gehäuse abgeleitet wird. Ich hoffe doch das die Hitzeentwicklung nicht so stark ist, das sie die inneren Bauteile davon in Mitleidenschaft gezogen werden können? Selbst wenn es längere Zeit unter Volllast läuft?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

1: Kann man wirklich nur Displays bis 30" anschließen? Hab nämlich nen 40" Full HD und würde es gerne gelegentlich daran betreiben. Natürlich in nativer Auflösung des TVs!

Das 30" bezog sich auf den 30" Bildschirm von Apple mit einer AUFLÖSUNG von 2560x1600. Ein HD-Display hat weit weniger. Somit ist das auch kein Problem für das MacBook.

  1. Spielt das MBP 13" in der kleinsten Config auch 1080p Videos via .mkv ab? Damit meine ich ohne ruckeln, stottern oder ähnliches!
    Keine Ahnung, aber es sollte die Power dafür haben, denn andere 1080p-Video-Formate spielt schon der kleine Mini von vor 3 Jahren mit Dual 1,66 ab.

  2. Hab mal was bei chip.de gelesen das die Unibodys oder generell die Pros “unter Strom” stehen würden^^. Wie hab ich das genau zu verstehen?
    Keine Ahnung. Chip ist wie Bildzeitung. Ich habe das “Phänomen” jedenfalls weder im Bekanntekreis (viele Unibodys) noch bei mir.

  3. Auch sollen sie eine starke Hitzeentwicklung haben die über das Gehäuse abgeleitet wird. Ich hoffe doch das die Hitzeentwicklung nicht so stark ist, das sie die inneren Bauteile davon in Mitleidenschaft gezogen werden können? Selbst wenn es längere Zeit unter Volllast läuft?

Die “Hitzeentwicklung” ist kein Thema. Das Gehäuse kann durchaus wärmer werden bei Last (3D-Apps etc.), aber dann springt der Ventilator (den man in der Regel nie hört) an. Dass bei Hitzeentwicklung Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden kann ich mir zwar vorstellen, aber da in der Regel VISTA-Laptops weit wärmer werden und durch ihre Turbovents die Umgebung nerven, mache ich mir da keinen Kopf drum. Es ist jedenfalls allgemein nichts drüber negativ geschrieben worden bislang …

Es mag Laptops geben, die ähnlich gut engineered wie die MacBooks sind, aber qualitativ gibts nicht viel besseres …

Vielen dank für deine Infos!

Kann jemand vlt. was zu der Stromsache sagen?

Wenn du das “unter Strom” mal anderst beschreiben wuerdest. Weil ich hab keine ahnung was du damit meinst.

Kann mir darauf selbst keinen Reim machen.

Hab aber den Artikel wieder gefunden: chip.de/artikel/Apple-MacBoo … 57462.html

Keine ahnung was die da meinen, mir is nix aufgefallen was dies sein koennte.

schlampiger Artikel … das kleine pro ist eben nicht ab “ca 1300” Euro zu haben. Soll nur die “Alternative” anpreisen, der Schrieb.

Ok, glaub ich hab ne Erklärung was „unter Strom“ stehen gemeint ist:

Das soll/ist des Rätsels Lösung!

MfG

ähm … was du da schreibst ist mir allerdings immer noch ein Rätsel, irgendwie.
In dem Zitat wird behauptet, es fehle eine Erdung - und dann wird beschrieben, was als Erdschluss funktioniert? Hä?
Sorry

Das ist in bekanntes Phänomen bei den MacBook Pros, Airs, Powerbooks usw. Wenn der Schutzleiter nicht verwendet wird, kannst du unter Umständen eine gewisse Oberflächenspannung spüren wenn du mit dem Finger über das Gehäuse fährst. Beim Air kommt es bei mir manchmal sogar dazu, dass sich das Touchpad nicht mehr bedienen lässt :smile: Das passiert aber nur wenn a) du nicht den Schuko-Stecker ans Netzteil steckst b) die Steckdose nicht gescheit geerdet ist oder c) du dich in den USA/Japan aufhälst.
Generell ist das aber überhaupt kein Problem und auch wirklich nur minimalst spürbar.

Im Endeffekt bin ich mir dabei egal :smiley: wichtig ist das dann meinen MBP nichts passiert :stuck_out_tongue:

Aber wenn ihr sagt da passiert nichts, dann wird gekauft :smiley:

gute Idee - meld dich, wenn dir was passiert (wie akuter Euphorie-Anfall oder unterStromstehenweildasbooksogeilist. Und vergiss Bild - ähm Chip,