Parallels 3.0 - seltsames Verhalten

Hallo zusammen,

nach der Neuinstallation von Leopard auf einem MacBookPro habe ich die Inhalte (Programme/Einstellungen/Daten) von einem TimeMachineBackup meines alten MacBooks auf das Pro übertragen

…und nun bringt mich Parallels 3.0 Build 5608 um den Verstand :confused:
**
Punkt1:**
Ich habe drei Images in meinem Parallels Ordner liegen.
Starte ich Parallels bekomme ich in der Auswahlliste (Virtual Machine auswählen) aber nur zwei Images angezeigt. Das ignorierte Image kann ich zwar problemlos von Hand starten, danach taucht es aber trotzdem nicht in meiner Liste auf.

Punkt2:
Verändere ich den Pfad zu meinen erkannten Images, so werden sie trotzdem von Parallels gefunden. Das Verhalten habe ich eben ohne Erfolg versucht an meinem Mini zu reproduzieren.

Ich habe Parallels schon Deinstalliert / Installiert, Einstellungen durchsucht. Ich werd noch bekloppt.

Hi,

so ganz komme ich leider mit Deiner Beschreibung nicht ganz klar.

  1. Parallels 3.0 war vorher auf den alten MacBook drauf ?

  2. Nun hast Du versucht die Konfig. mittels TimeMachineBackup auf das Pto zu übertragen ?

  3. Du hast drei Images drauf = drei andere Betriebsysteme ? Brauchst Du so viele ?

  4. Was hat der Mini damit zu tuen ?

Wäre toll die Fragen zu beantworten, denn kann ich das Problem besser verstehen.

Gruß Papa Mac aus Muc

Hallo Papa Mac,

  1. Ja, es war exakt die gleiche Parallelsversion auf dem MacBook installiert. Diese wurde ja auch bei dem Portieren auf das MacBook Pro übernommen.

  2. Jupp, laut Apple sollte das kein Problem sein. Du kannst nach einer Leopard Installation Daten/Einstellungen von einem anderen Mac übernehmen. Das geht via Firewire/TimemachineBackup/Netzwerk. Ich hatte mich für Timemachine entschieden, da das MacBook zeitgleich mit Leo bespielt werden musste.

  3. Ja, brauche ich :wink:

  4. Der steht auf dem gleichen Schreibtisch :smiley:

Gruß Ruprecht

Hallo Ruprecht !

Also 3. & 4. Bleiben mal aussen vor. :smile:

Von TimeMachine habe ich nicht wirklich viel Ahnung, da ich kein Fan von dem Prog. bin ! Ein System Backup hhmmm naja, wichtiger sind doch die persönlichen Daten (Fotos, Briefe, etc.).
Sind die erstmal weg tut es schon weh. Ein System ist schnell hergerichtet.

Ich gehe mal gleich zu Zweitens:
Du hast also auf dem Pro das Parallels installiert mit den drei Images. Wohl auch in der gleichen Konfig. wie beim alten MB (dynam.Image oder festes Image,…).
Die anderen Betriebssysteme auch in Parallels neu installiert und die alten Daten rüberkopiert. Oder auch mit T.M.B rübergezogen ?

Also ich habe das Gefühl, das Parallels eventuell allergisch auf TimeMachineBackup Wiederherstellung/Transfer zum anderen Rechner reagiert.
Und sich der Fehler jetzt sich bei in der Libery des neuen MB Pro verankert hat.

Meine Idee wäre:
Neues sauberes Leo auf das MacBook Pro und dann die Daten von der TimeMachineBackup rauf und das nach Möglichkeit ohne Parallels Daten!
Dann Parrallels und die Betriebssysteme neuinstallieren. Die (persönlichen Fotos, Briefe, etc.) Daten von den Betriebssystemen auch einfach in diese reinkopieren.

Ich weiß, es ist etwas Zeit von nöten und Handarbeit. Aber das würde ich machen damit es wieder richtig funktioniert.

Aber vielleicht hat noch Jemand ein bessere Idee.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Gruß Papa Mac

Hallo Papa Mac,

als Ex-Windows Nutzer bin ich es eigentlich auch gewohnt ein System händisch aufzusetzen. Aber man will ja mit der Zeit gehen. Es hat auch eigentlich alles ohne Probleme funktioniert. Nur Parallels macht mir Kummer. Die Images hatte ich natürlich nicht mit TM gesichert. Die hatte ich vor dem Umzug auf ne Externe geschaufelt und gestern auf das Pro zurückgespielt.

Ich habe gerade Paralles noch einmal deinstalliert. Danach Neustart und die vorhandenen Images aus User/Documents/Parallels/ in einem anderen Ordner versteckt. Dann Parallels wieder frisch installiert und aus dem Programme Ordner heraus gestartet. Ein Blick ins Auswahlfenster zeigt mir nun wieder meine 2 von 3 frisch versteckten Images. Ich weiß nicht wer Parallels verrät, wo es die Dinger findet.

Meine Deinstallation scheint auch nicht alles zu löschen. Parallels ist nach der Installation bereits für mich lizenziert. Eine Spotlight Suche bringt mir aber auch keine Ergebnisse.

Gruß Ruprecht

Bei einer deinstallation werden nur die programmdateien entfernt, die einstellungen und so, also alles was nach dem installieren vom programm und nutzer erstellt wurde wird nicht geloescht.

Ok, aber wo finde ich besagte Dateien?

Unter User/Library/Preferences/ gibts noch zwei Dateien für Parallels. Diese sind nach einer Deinstallation allerdings weg.

EDIT:
Habe gerade noch den “AppCleaner” ausprobiert. Der zeigt mir bei Parallels nur die Dateien unter Applications und die oben erwähnten.
Also auch keine neue Erkenntnis.

Wo para seine daten zu den Vms ablegt kann ich dir ned sagen, ich benutze fuer das bissel Win aufm Book VirtualBox.

Hi !

Wenn nach der Deinstallation von Parallels unter < User/Library/Preferences/ > die Ordner von Parallels auch entfernt sind, habe ich keine Ahnung.

Bleibt wohl nur die gute alte Handarbeit übrig ?! :open_mouth:

Gruß Papa Mac aus Muc