Eine Frage an die verehrten PARALLELS-User die sich mit diesem Programm gut auskennen:
Ich habe im Sinn “Parallels Desktop® 6” anzuschaffen, weil ich gerade mal ein Win-Programm einsetzen will. Zunächst jedenfalls. Was ich dabei gar nicht haben will, ist der ganze blöde “Viren/Trojaner-Zirkus” mit der entsprechenden Sicherheitssoftware. Auch nicht mit der Antiviren-Software von Kaspersky, die zunächst gratis dem “Parallels Desktop® 6” beiliegt. Ein Handwaschus von PARALLELS und KASPERSKY. Von sowas halte ich in der Regel nur wenig.
Deshalb meine Frage: Gibt es die Möglichkeit “Parallels Desktop® 6” so zu installieren, dass Windows isoliert ohne Internutzung arbeitet? Oder gibt es einfach einen Knopf den man anklicken muss, um das Internet für Windows zu deaktivieren?
Ich habe auf der WWW-Seite von “Parallels Desktop® 6” in die FAQ reingeguckt, aber dort liest man nix über so was. Aber dafür sind die dort unheimlich gut in der Gestaltung blumiger Werbung. Naja, alles kann man halt eben nicht haben…
Ich wünsche zunächst allseits einen netten Feierabend.
Bei Parallels 3/4/5 gab/gibt es die Möglichkeit, jede Komponente der virtuellen Maschine individuell zu deaktivieren (Klick auf “Verbunden” im Screenshot unten). Das kannst Du bei jedem Start von Windows bei Bedarf wieder ändern, also problemlos auch mal den Netzwerkadapter wieder “verbinden”, wenn ein Programm ein Update benötigt o.ä.
Ich gehe stark davon aus, dass das bei Parallels 6 immer noch so ist.
Nicht hundertprozentig sicher bin ich allerdings, wie das aussieht, wenn Du die Netzwerkschnittstelle für einen Zugriff von Windows auf das lokale Netzwerk trotzdem benötigst
Das hängt davon ab, wie Du die Voreinstellungen für die Virtuellen Maschinen gewählt hast. Sofern das Netzwerk nicht geteilt wird und die VM eine eigene IP auf Deinem System bekommt, kannst Du diese in den Systemeinstellungen -> Netzwerk einfach deaktivieren.
Klar geht das - Du solltest Dir nur sicher sein, dass das gewünschte Windows-Programm auch ohne Internet-Verbindung funktioniert - das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Entweder, Du entfernst die (virtuelle!) Netzwerkkarte in dem von Nabla gezeigten Screenshot komplett (weiter unten gibt es einen + und einen - Button), dann ist es nichts mehr mit Netz. Oder Du stellst den Typ auf „host only“ - dann kann sich die virtuelle Maschine noch mit dem Mac verbinden - mit sonst aber nichts mehr.
Das ist der Fall. Es ist ein autonomes Print-Layout-Programm (SPRINT-LAYOUT). Da gibt es zwischendurch eher selten Updates. Die downloade ich mit dem MacOSX und verschiebe das File zur Windowsseite und installiere es.
Was Nabla ist weiss ich (noch) nicht. Ich habe das soeben in das Spotlight eingegeben und da zeigen sich viele h-Files. Die meisten heissen keysymdef.h. Das riecht nach C-Programmierung.
Mit im Spotlight hat es natürlich Xcode ausgelöst und es wird dieses File keysymdef.h angezeigt und der Cursor zeigt sogleich auf #define XK_nabla … 0x8c5.
Aber das meinst Du wohl nicht, oder? Weil Du schreibst ja von einem Screenshot und von zwei Buttons. Ich denke, ich bin jetzt auf eine falsche Fährte geraten…
Also anders rum, deutest Du auf eine Funktion innerhalb von PARALLELS hin, das dort eine einfache Bediensache ist und irgend etwas mit den „tieferen Gefilden“ OSX zu tun hat (Nabla), worüber ich nichts verstehe und vielleicht auch nicht verstehen muss, weil auf der PARALLELS-WWW-Seite wird ja ganz lauthals beworben wie einfach und leicht doch alles sei. Naja. Bin jetzt gespannt, was Du mir antwortest…
Ist diese Methode dann einmalig und definitiv und nicht reversibel, im Gegensatz zur erstgenannte Methode, die einen Plus- und Minus-Button hat, den ich dann kennenlerne, wenn ich mich fuer das PARALLELS entschieden habe.
Nabla ist ein Differentialoperator. Der sieht so aus wie das Bild links neben diesem Beitrag.
Und Nabla ist mein Forenname. Der „von Nabla gezeigte Screenshot“, den Jörg (das ist Jörgs Forenname ) erwähnt, ist der Screenshot, den ich unter meinem Forennamen weiter oben gepostet hatte
Die Umstellung auf „host only“ geschieht an der Stelle, wo in dem Screenshot bei mir „Shared Network“ steht. Das kannst Du vor jedem Parallels-Start nach Belieben umstellen.
Vielen Dank für Deine Aufklärung. Da bin ich ganz schön auf die Schnauze gefallen. Ich denke, das Smily, das Du benutzt hast, könnte man so interpretieren, dass es zum Ausdruck bringt: „Auweja, der ist ja blöder als die Polizei erlaubt.“ Naja, passiert jedem manchmal. Diesmal halt mir.
Es hat auch damit zu tun, dass ich nur selten hier bin und eigentlich nur den Chef Jörg kenne, mit dem ich auch mal einen Mailwechsel hatte. Dass ich hier nur wenig bin, hat damit zu tun, dass man nicht auf allen Hochzeiten gleich häufig tanzen kann. Von meinem Beruf und Hobby her bin ich meist in Elektronik-Newsgruppen/foren, am allermeisten hier anzutreffen: elektronik-kompendium.de/forum/forum.php
Das war mit keiner Silbe böse gemeint Hauptsache, das Missverständnis ist soweit aufgeklärt und die technische Frage (hoffentlich) dann beantwortet. Ansonsten fand ich es eher amüsant, im positiven Sinne
Und ich habe es auch keineswegs böse verstanden. Ich habe diesem Smily etwas zugeschaut und musste einfach nur schmunzeln. Ich bin keine Mimose.
Allfällige weitere Fragen kommen vielleicht dann, wenn ich mit dem PARALLELS arbeite und es „klemmt“ dann etwas. Das wird aber noch etwas dauern, weil das hat nur sekundär mit meinem eigenen Mac-mini zu tun. Dort wo ich arbeite (ETH-Zuerich) gibt es demnächst neue Computer. Ich habe seit 2003 einen jetzt veralteten DELL-Computer mit WinXP drauf. Meist benötige ich ihn mittels Xwin32 als X-Terminal und arbeite so auf einer Linux-Maschine. Ausser eben, wenn ich mit dem SPRINT selten einen Print designe. Und von daher kommt die ganze Angelegenheit mit PARALLELS…
Da ich die Windows-Schiene bei dieser Gelegenheit verlassen werde und einen Mac auf die Wunschliste setzte, werde ich wie die andern Macianer einen iMAC bekommen. Die Einkäufe tätigt der Admin aber erst, wenn OSX-10.7 aktuell ist und das dürfte nach momentaner Einschaetzung etwa in der Jahresmitte der Fall sein, wobei es sich dann auch stets empfieht die ersten paar Updates abzuwarten, damit die schlimmsten Kinderkrankheiten entfernt sind. Dies hat mir sogar der damalige Verkäufer meines Mac-mini empfohlen, was auf mich einen seriösen Eindruck machte.