Passende externe RAID Festplatte gesucht

Nachdem der Mini jetzt die ersten Tage hinter sich gebracht hat und tadellos funktioniert, fällt mir immer mehr und mehr auf, dass meine Hardware-Konstellation nicht passt.
Das die 320gb im Mini zu wenig sind, war mir vorher klar. Aber in 2,5" gibts halt noch nichts großes.
Vor dem Mini hat(und macht es zur Zeit immernoch) ein NAS (Qnap TS-109 II pro) als Allroundtalent für alles hergehalten.
Mittlerweile habe ich den Mini aber soweit konfiguriert, dass das NAS nur noch als simpler Netzwerkspeicher fungiert.
Jetzt macht es immer mehr Sinn, das NAS aufzugeben und einfach in eine vernünftige externe Festplatte für den Mini zu investieren.
Da ich absolut keinen Überblick habe, bitte ich um Hilfestellung.

MacMini: 2,66GHz / 4GB / 320GB (late ´09)

Folgendes muss erfüllt werden:
RAID 1
maximale Datenübertragung (ich weiß nicht was schneller ist. USB,FireWire oder was anderes. Hab leider nur 100Mbit Netzwerk.)
möglichst leise (Geräusche wird es immer geben, das ist klar. Aber halt so leise wie nur möglich)
Wenn der Mini in den standby geht, müssen die Festplatten das auch. Und natürlich auch umgekehrt :wink:

Folgendes kann, ist aber kein muss:
passendes Aussehen zum Mini
2TB (1TB sollten es aber schon sein)

Hi,

viel Gutes habe ich über die LMP Gehäuse gehört + gelesen. Das Taurus Pleiades würde wohl auch Deinem Anforderungsprofil entsprechen.

Für die Bestückung empfehle ich gerne Samsung Festplatten. Ich weiss, da kann man geteilter Meinung sein. Ich verwende Samsung HD’s jetzt seit 2001 und bin bisher rundum begeistert. Die Teile sind einfach zuverlässig und LEISE :smiley: Ich habe gerade die originale HD aus meinem iOmega Drive gegen eine 1TB Samsung getauscht. Hat sich gelohnt :wink: Jetzt habe ich mit die neue Samsung Ecogreen F3 mit 2 TB bestellt.

lg

Michael

Hi,

WD bietet eine externe Festplatte als Mirror-Edition an.
Sind also zwei Festplatten die auf Wunsch als Raid 1 oder 0 laufen. Alles angeschlossen am USB mit extra Ein- und Ausschalter. Vielleicht ist das was du suchst.

CU

Kannst auch einfach zwei externe Platten nehmen und im Festplattendienstprogramm als
ein Raid1-Laufwerk einrichten, habe ich testweise mal mit zwei ioMega Minimax gemacht.

Wenn man es recht günstig haben will nimmt man da die 1,5 TB Western Digital Elements für ca. 100 Euro.

D.h. du bekommst 3TB gestriped für ca. 200 Euro. Müsste eigentlich flott genug sein, je nach Anforderung :unamused:

Ach so, dann existieren die Seagate 7200.4 500 GB und die WD6400BEVT mit 640 GB die gerade auf meinen Schoß liegen nicht! Ich wusste, doch immer schon, das ich Neujahr zu Halluzinationen neige und ich Händlern grundsätzlich Geld hinterherschmeiße, ohne eine Gegenleistung zu erhalten :wink: . Es gibt sogar schon 1 TB Platten im Formfaktor 2,5" leider aber in Bauhöhe 12,5 mm, die ohne Modifikation nicht in den Mini passen.

Mit der NAS oder externe Gehäuseübersicht ist das nicht so einfach. Es gibt viele Anbieter am Markt und die bringen regelmäßig neue Gehäuse auf den Markt. Es ist noch nicht mal sicher, dass die neueren Gehäuse wirklich besser sind als die Alten. Wirklich aussagekräftige Tests sind auch eher selten und die Testkriterien werden auch nicht immer offen gelegt.

Bei der Schnittstelle würde ich sagen, das Firewire800 wahrscheinlich den besten Durchsatz geben dürfte, aus zwei Gründen: a) Am Mini wird der Prozessor entlastet, da der Firewire-Controller-Chip die Übertragung steuert. Auch wenn Gigabit-Ethernet einen höheren Durchsatz ermöglichen könnte. b) Es sind mir kein Firewire800 Brückenchipsatz bekannt, der nicht den vollen Durchsatz bringt (im Gegensatz zu Gigabit-Ethernet-Controllern, die wegen eines zu schwach dimensionierten nachgeschalteten Prozessor teilweise nicht mal 100Mbit ausreizen). Leider sind aber Gehäuse mit Firewire800-Schnittstelle teuer und schwer zu bekommen und es macht auch nur Sinn, wenn dahinter entsprechend schnelle Festplatten sitzen. Von Preis/Leistungsverhältnis dürften zur Zeit 1,5 TB-Platten am günstigsten sein, wobei wegen gedrosselter Produktion zur Zeit die Preise leicht steigen. Mit einer Entspannung der Lage wird zum 2. Quartal 2010 gerechnet.

Das einzige Raid, welches ich aus eigener Anschauung kenne, ist das hier. Allerdings ist der Preis ziemlich sportlich. :hangs: Die Festplatten kommen ja nochmal obendrauf. :confused: Dann vielleicht doch lieber das Ding von Western Digital. Ist (dort) aber scheinbar erst ab Anfang Februar wieder lieferbar.