Passender externer DVD Brenner

Hallo,
ich suche einen passenden (Maße d. Mini) externen DVD Brenner f. d. Mac Mini.
Hab schon viel gesucht, aber die sind alle zu gross. :frowning:

Im Mac Mini ist ein IDE 5.25" Slim-Line DVD Slot In-Laufwerk verbaut. Ich denke bis auf Sony NEC Optiarc und Plextor ist nichts mehr im Markt zu finden (und wahrscheinlich auch nicht beim Händler um die Ecke). Geizhals.at gibt Dir eine Übersicht.

Ich glaube nicht, dass er einen internen DVD-Brenner sucht :wink: Ich kann aber zu der Frage leider nichts sagen :imp:

Du brauchst also sowas wie einen leeren Mini mit DVD-Brenner und USB Anschluß?
Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Festplatten gibt es ja einige die genau unter den Mini passen…

Nee :sarcastic: Oben steht`s doch - EXTERN

ja, im Prinzip schon

[quote=“adjustMan”]

Nee :sarcastic: Oben steht`s doch - EXTERN

ja, im Prinzip schon[/quote]

OK, dann brauchst Du ein 5.25" Brenner im Slim-Line Gehäuse. Fertig gibt es da nichts, ich habe aber z. B. die Icy Box IB-540U-B-BL in die man einen Slim-Line-Brenner einbauen könnte. Die ist etwas keiner als der Mini und verfügt über einen USB-Anschluss. Man kann diese gut unter dem Brenner stellen, da an den vier Ecken flache Schraubköpfe überstehen, die eine gute Auflagefläche bieten (und so für eine gute Kühlung sorgen). Auf den Mini würde ich sie ohne Schutz nicht stellen - dort können sie für Kratzer sorgen (auf Dauer). Das Gehäuse ist links und rechts blau illuminiert, ansonsten schwarz. Da ich den dort verbauten Brenner inzwischen in den Mini eingebaut habe, könnte ich mich von dem Gehäuse trennen, wenn Du Dir zutraust dort einen Brenner selber einzubauen. (Jedoch bin ich nicht von der Konstruktion dieses Gehäuses überzeugt - was ich schon an anderer Stelle im Forum berichtet habe).

[quote=“adjustMan”]Hallo,
ich suche einen passenden (Maße d. Mini) externen DVD Brenner f. d. Mac Mini.
Hab schon viel gesucht, aber die sind alle zu gross. :frowning:[/quote]

Meinst du sowas?

geizhals.at/deutschland/a358866.html

Abmessungen (B x T x H):
156 mm x 165,2 mm x 21,4 mm

Danke. mmh, nicht schlecht, aber nicht wirklich … :stuck_out_tongue:

Einen externen CD/DVD-Brenner im Mac-Mini-Stil gibt es (meiner Kenntnis nach) noch immer nicht. Gegenwärtig besteht auch kaum die Aussicht, dass sich das ändern wird. Es sei denn, Apple bringt im Zuge eines Mac-Mini Updates selbst so ein Teil heraus. Das ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, aber immerhin nicht auszuschließen. :wink:

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber seitens LG gibt es News betreffs Mac-Kompatibilität. Da sind jetzt einige Laufwerke rausgekommen, die explizit als Mac-kompatibel beworben werden. Möglicherweise ein Nebeneffekt der LG-Laufwerke in neueren Macs. Da ist auch ein externer DVD-Brenner mit einem Notebook-LW dabei (de.lge.com/products/model/detail … nu10.jhtml), der zwar wegen seiner abgerundeten Gehäuseform nicht unter dem Kleinen stehen kann, aber problemlos oben drauf.

Habe jedenfalls vor diesem Hintergrund gerade einen 5,25"-USB-DVD-Brenner (LG GE20NU10) getestet, der als Mac-Kompatibel beworben wird. Er wurde in iDVD zum Brennen erkannt und ich konnte sogar die Installations-CD davon booten. Auf meinem Mac Mini (noch ein 1,66 GHz Core Duo mit Combo LW) ist Tiger 10.4.11 installiert und ich habe wegen eines anderen Brenners mal Patchburn installiert.

Gruß
Andreas

Hallo Meagercreek, willkommen hier bei den Minis im Forum.

Die Werbung von LG mit der Mac Kompatibilität würde ich fast schon als irreführend bezeichnen. a) Ab Mac OS X 10.4. gibt es keine Beschränkungen mehr bezüglich Brenner am Mac (ggf. greifen sie auf einen generischen Treiber zurück, mit dem es vielleicht Einschränkungen in der Brenngeschwindigkeit gibt und nicht alle Formate unterstützt - daher gibt es noch eine Version für Tiger von Patchburn, mit 10.5 hat sich dann alles erledigt)
b) Das gilt für halbwegs aktuelle Brenner auch mit der Bootfähigkeit unter Mac OS X (ab 10.3 Panther)
c) Der LG Support ist darüber nicht informiert, die Wissen nicht mal ab welcher Mac OS X Version ihre Brenner am Mac laufen!

Schön wenn es funktioniert, wenn nicht, kann man sich das Geld zur Zeit für einen Anruf bei LG zu diesem Thema sparen - für Mac OS X hält sich da niemand für Zuständig. Auch eine Anfrage per E-Mail brachte innerhalb einer Woche nur eine automatische Antwort, das die Anfrage eingegangen ist. Da bieten andere Hersteller, wenn Sie mit Mac Kompatibilität werben, deutlich mehr!

http://store.apple.com/de/product/MB397G/A?fnode=MTY1NDA2Nw&mco=MjI1NTA0OA

Wie wärs damit? Was am MacBook funktioniert sollte doch auch am Mini funktionieren.

DRINGENDE WARNUNG !!! - - - DER LÄUFT NICHT AM MAC MINI !!!

[quote=“Mabuse”]http://store.apple.com/de/product/MB397G/A?fnode=MTY1NDA2Nw&mco=MjI1NTA0OA

Wie wärs damit? Was am MacBook funktioniert sollte doch auch am Mini funktionieren.[/quote]

Leider Nein! Dieser Brenner ist speziell auf das MacBook Air abgestimmt, das an der USB-Schnittstelle mehr Strom zur Verfügung stellt, als es die Norm ist. Zudem gibt es einen Hardware-Dongle, der die Nutzung an Fremdgeräten verhindert (auch bei anderen Macs)! Es gibt zwar Anleitungen, diesen Schutz zu entfernen, dabei verliert man die Garantie, es ist ein Eingriff in das Gerät (Gehäuse wird beschädigt) und es wird noch zusätzlich ein Netzteil benötigt, das den Brenner zusätzlich zu USB speißt.

Stimmt! Der funktioniert wirklich nur am MacBook Air. Weder am PC noch an anderen Apple-Notebooks. Um zu arbeiten, zieht er vier mal so viel Strom :exclamation: aus der Buchse wie es der USB-Standard erlaubt.

Greets

HolgerD

War ja nur so eine Idee. Ich hatte mich übrigends auch für den LG, allerdings in weiss entschieden. Gabs für 77 Euro beim MediaMarkt.

Ich benutze (siehe Signatur) folgenden externen Brenner: LG GP08LU10.
Es gibt ihn in weiß mit schwarzer Lade (ohne Lightscribe, LG GP08NU10)
und in schwarz mit weißer Lade (mit Lightscribe, LG GP08LU10).
Habe beide ausprobiert und liefen ohne Probleme.
Da ich unbedingt Lightscribe benötige habe ich micht für den LG GP08LU10 entschieden.
Bei mir steht er auf dem Mini und er passt zumindest von der Größe her perfekt. Das Design weicht natürlich ab.

Gruß Tom :smile: