... pc und mac auf dem schreibtisch....?!

… Hi und Hallo…

mich würde interessieren wie der ein oder andere es mit dem “Umstieg” hält bzw. gehalten hat… !!!

Ich z.B. habe nun noch den PC (Lappi) auf dem Schreibtisch und ebenso den Macmini …
…soll der Lappi nun weg? … nur noch der Mac auf dem Tisch? … kann ich wirklich alles das tun was ich vorher mit dem PC auch konnte? … usw…
ich persönlich habe es ersteinmal so gemacht das ich alles “doppelt” mache… um unterschiede zu erkennen (soll heissen, wenn ich wie sonst etwas am PC gemacht habe, mache… dann wiederhole ich es auch auf dem Mac)

Wie sind eure Erfahrungen ??

Grüsse Chris
… und schönes Wochenende!!! :smiley:

was du machst, führt zu nichts, ausser das du auf das neue system nicht ganz einlassen kannst. jedesmal wenn was nicht klappt wirst du dich wieder mit dem pc beschäftigen.

pack den pc beiseite, lern osx kennen.

und ja du kannst alles mit dem mac machen, software gibt es zu hauf.

Also dem Grunde nach kann man alles auch mit dem Mac machen. Hin und wieder und je nach Anwendungsfall (=Software) findest Du jeweils mal auf der einen Seite und dann wieder auf der anderen Seite softwareseitig die schönere Lösung.

Zu beachten ist auch, daß man hier und da dann evt Software nachkaufen muß, weil es leider bzw. unverständlicherweise kaum eine Möglichkeit gibt eine PC in eine Mac-Lizenz “umzutauschen”. Das kann dann ein Hinderungsgrund sein umzusteigen. Ich denke aber der Weg vom Mac zum PC ist viel problematischer, weil es in dieser Richtung kaum gute Wizards gibt, die die Daten vom einen ins andere Format wandeln (zB emails von Apple Mail ins Outlook).

Ich hatte damals es auch so, daß ich irgendwann PC mit Windows, Linux und den ersten Mini “parallel” in Betrieb hatte - dann irgendwann den PC nur noch selten bis kaum nutzte und mich nur noch auf den Mac stürzte. Bis mich dieser wegen eines Hardwareschadens dumm da stehen lies. Dann gab es aus finanziellen Gründen ein kurzes Windows-Intermezzo, bis ich dann auf das dann INTEL-MacBook wechselte und der PC in die Tonne wanderte.

Jetzt nutze ich für bestimmte Fälle Windows nur noch virtualisiert und das MacBook ist auf dem Tisch und der Mini so halb “unter” dem Tisch.

Verrate uns doch, was Du an Software bei dem PC nutzt - dann kann man evt eher einen Tipp geben!

danke schonmal für diesen kleinen Einblick deiner Erfahrung… !!
Softwaremäßig , die ich auf dem PC genutzt habe, war z.B. Photoshop, Dreamweaver, (also eigentlich das kpl. Adope Paket) viele “Online Seiten” (java basierend) seit ewig bin ich schon OpenOffice Fan, daher ist es nicht schwer von Win weg zu kommen… / weg gekommen zu sein… !! Btw. das “mailing” bei Apple hat mich total fasziniert… pop, smtp, usw… ich brauchte nur mein PW eingeben und alles war erledigt… GEIL!!!

Zurück zum Thema, weitere Programme,… da befinde ich mich derzeit auf der Suche… gefunden habe ich schon FileZilla für OSx, (klasse) ich werde weiter nach entsprechenden Programmen suchen … was mich zu einem anderen Thema bringt, welches der Merovinger, mehr oder weniger geschrieben/angesprochen hat.

Ich lasse mich voll und ganz auf OSx ein / Apple… aber wenn dein Gehalt/Verdienst vom Internet/PC/Mac abhängt, dann hat man (ich) die ein oder andere “Kontroll/Sicherheits” - Macke… deswegen steht der PC noch auf dem Tisch… !!

Gruss

Na dann ist doch alles in butter.

software findest du hier: www.macupdate.com

wünsche viel spass mit dem mac.

gruss mero

cooler link… habe ich viel zu schauen… danke!!!

Schmeiß den Laptop weg, kannst dir das Windows doch mit Bootcamp auf den Mac installieren, dann ist erstens die Hürde größer, Windows überhaupt zu starten und zweitens haste nur noch ein Gerät auf dem Schreibtisch stehen.

MfG

Felix

ja, die geschichte mit “bootcamp” habe ich auch schon einmal aufgeschnappt… aber ich hätte nix dagegen die/das “fenster” komplett zu verbannen… :stuck_out_tongue:

ich wollte/will einfach nur sicher gehen… gerade wie oben erwähnt, weil alles JEDEN TAG laufen muss… aber ich bin da auch zuversichtlich das mir bei meinem mac keinerlei Einschränkungen entgegen kommen …

auch erwähnt sei, das ich an java auf dem mac gezweifelt habe… aber alles wunderbar… wie auch immer… etwas muss man schon die Augen aufhalten bei Downloads für mac… ist echt “tragisch” zu sehen, eine Auswahl treffen zu müssen … LOL 8) (Die Auswahl FÜR Mac sollte echt größer sein) … aber dafür hat “Merovinger” ja auch einen coolen Link gepostet…
summersumarum; ich bastel hier weiter herum und werde auf euer fundiertes wissen immer wieder gerne zurückgreifen… :smiley:

p.s.: die tastenkürzel fallen mir noch etwas schwer… :blush:

… ein paar tage ist es ja nun schon her und mittlerweile kan ich gar nicht mehr anders… der mac ist präsenter als je zuvor … klasse ding… aber wie im letzten beitrag beschrieben… schleicht sich immer wieder das “strg+c” ein usw… naja komme schon dahinter, die sache mit den tastenkürzel´n… :stuck_out_tongue:

… um es allgemeiner zu halten, jeder der einen umstieg plant/vor hat… sollte s nutzen… ich sage ja zu apple… oder besser gsagt “ich bin doch nicht blöd”… :unamused:

Gruss

p.s.: meine mightymouse ist schrott gegangen, sollte jemand noch ersatz “rumliegen haben” nehme ic die gern, gegen bezahlung selbstverständlich… :smiley: