PDF konvertieren als CMYK

Hi!

Muss eine Pagesbroschüre für den Druck als CMYK-pdf abliefern. Pages macht aber RGB draus. Wie kann ich das unkompliziert lösen?

Nachtrag: Ich habe jetzt selber was im Color-Sync-Dienstprogramm gefunden. Da scheint was zu gehen, aber ich weiß nicht wie…

Hallo @Elmar,

da mußte ich auch erst einmal recherchieren. Ich weiß nicht, ob es an der OS X und/oder Pages Version liegt, wahrscheinlich sind auch elegantere Wege möglich, indem man per Terminal CMYK als Standardversion für .pdf angibt, aber ich bin auf folgende Lösungen gekommen.

a) Wenn man in Pages statt Exportieren… -> PDF… über Drucken und untern links im Menü „als PDF sichern …“ auswählt, erzeugt er bei mir ein CMYK-pdf - ich bin mir aber nicht sicher, ob es nur daran liegt, das ein CMYK-Drucker angeschlossen ist und er deswegen dieses Profil benötigt.

b) Der zweite Weg geht ähnlich, hat aber einige Voraussetzungen:

Unter ColorSync-Dienstprogramm muß folgende Einstellung bei „PDF/X-3-Dokument erstellen“ stehen:

Dann ist es unter Pages im Druckdialog [ähnlich wie unter a)] das Dokument an „Vorschau“ zu übergeben „PDF in Vorschau öffnen“:

Jetzt kommt der Trick mit dem doppelten Boden:

Nicht „als PDF exportieren …“ auswählen, sondern nur „Exportieren …“:

Dort kann man als (Speicher-)Format „pdf“ auswählen und einen „Quarz-Filter“ wählen, nämlich den in „ColorSync“ als CMYK-Ausgabe definierten „Create Generic PDFX-3 Dokument“ . Damit müßte dann eine entsprechende Datei entstehen.

Viel Erfolg, über Rückmeldung würden wir uns freuen.