PDFs Unterschreiben

Hallo

Ist es möglich mit dem PDFs Unterschrift auch andere Dokumente wie in Pages oder Keynote zu unterschreiben ?
Wen ja wie ?

???
Unterschreiben kannste doch nur auf Papier alles andere wird doch gar nicht angenommen was soll das am Rechner also bringen wenn es eh ungültig ist?

Doch die Funktion gibt es tasächlich bei den Windows Versionen von Adobes .pdf Suite. Kommt dort zusammen mit den Funktionen Ausfüllen von Formularen etc. Ob es die inzwischen schon für den Mac gibt, weiß ich nicht. In Deutschland ist das juristisch gesehen ohne Belang. Jedoch ist es jedem selbst überlassen inwieweit er es akzeptieren möchte. Im internationalen Verkehr werden LoIs (Letter of Intent) auf diese Weise akzeptiert, da Internetanschlüsse inzwischen weiter verbreitet sind als Faxgeräte und Fernschreiber. Verträge per Fax werden meistens akzeptiert (und da weiss man auch nicht, ob die Unterschrift wirklich vorgenommen oder aufgeklebt wurde - der hier in Deutschland juristisch akzeptierte Weg ist Unterschrift per Fax, der Empfänger sendet das empfangene Dokument zurück, der ursprüngliche Versender bestätigt die Richtigkeit des Dokumentes ggf. telefonisch, der Empfänger notiert diesesn Anruf mit einer Anrufnotiz auf dem Dokument und legt es mit den Sende- und Empfangsberichten zusammen ab. Selbstverständlich müssen diese Sende- und Empfangsberichte vollständige Berichte sein, d. h. die erste Seite wird verkleinert angezeit mit den Zusatzinformationen Sende- Empfangsnummer, Uhrzeit etc. - nur wenige Faxgeräte erstellen solche vollständigen Berichte). Zwischen bekannten Vertragspartner wird auch ein einfaches Faxdokument akzeptiert, obwohl es dann nicht den juristischen Ansprüchen entspricht.

Entsprechend gibt eine Unterschriftenfunktion in .pdf. Der einfache Weg ist eine Grafikdatei mit deiner Unterschrift, die in ein geschützes .pdf eingesetzt wird (bevor dieses geschützt wird). Die Windowsversionen mit der Unterschriftenfunktion haben eine Erweiterung an Bord, wo diese Unterschriftendatei bei einem TrustCenter hinterlegt ist, wo vorher die Identität des Unterschreibers überprüft (verifiziert) wurde und die Unterschriftdatei mit einer Signatur des TrustCenters versehen ist, so das der Empfänger die Möglichkeit hat, die Echtheit beim TrustCenter zu überprüfen. Das gibt natürlich zusätzliche Sicherheit, sofern das TrustCenter sauber arbeitet und Du diesen Verfahren traust. Genau darauf läuft es hinaus - Vertrauen. International hat sich das zwischen Banken und großen Konzernen bereits etabliert, inwieweit Du als Privatmann davon profitierst ist zweifelhaft. Schließlich wollen die TrustCenter an der Sache verdienen, es ist also mit regelmäßigen Zahlungen verbunden. Da aber DeMail & Co., die rechtsverbindliche Dokumente per Mail in Deutschland etablieren wollen, auch Geld verlangen, ist es eine Frage, welchen Weg deine Vertragspartner akzeptieren.

Nabend,

also die Funktion gibt es auch in der Vorschau.
Du kannst auf einem Zettel unterschreiben (am besten mit Filzstift, damit man es gut erkennt) und dann mit der FaceTime Kamera ein Bild davon aufnehmen.

Diese kannst du dann einfach in einem PDF einfügen.
In wie weit das dann rechtlich anerkannt wird oder Ähnliches, weiß ich allerdings nicht. Da würde ich mich eher an das halten, was die anderen hier sagen/schon gesagt haben :smile:

Ich hab auch einfach meine Unterschrift hier eingescannt und setz die dann als Bild mit ein.