Per Automator aus Fotos heraus die Dateien im Finder löschen

Hallo,

die Fotos-App am Mac bietet zwar die Möglichkeit Fotos nicht in der Mediathek zu speichern, aber es gibt keine Möglichkeit Fotos darin zu löschen und diese gleichzeitig auch im entsprechenden Laufwerk zu entfernen. Ich kann mir das Foto zwar per rechter Maustaste im Finder anzeigen lassen, aber die Datei löschen muss ich dann von Hand, was bei ein oder zwei Fotos noch machbar ist, bei mehreren dann aber doch arg umständlich.
Deshalb meine Idee, dass sich dies doch per Automator erledigen lassen müsste, oder sehe ich das falsch? Ich habe mich gestern schon mit dem Automator gespielt, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Die Schritte müssten sein:

  • ich drücke eine Tastenkombination (meinetwegen Command-D oder was halt frei ist)
  • das markierte Foto wird im Finder angezeigt
  • die Datei wird in den Papierkorb verschoben
  • der Finder wird geschlossen
  • das markierte Foto wird in der Fotos-App gelöscht
  • die Löschabfrage wird bestätigt

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?