Philips 272C4QPJKAB am Mac

Moin!

Ich würde gerne einen Monitor an meinen mini anschließen und den iMac in Rente schicken.
Bei der Suche bin ich auf den Philips 272C4QPJKAB gestoßen. Das ist ein 27" Monitor mit der gleichen Auflösung wie der Thunderbolt Monitor von Apple (der völlig außer des Preisrahmens liegt!).

Was mich dabei vor allem interessiert ist die eingebaute Webcam. Ich würde gerne wissen, ob den Monitor hier jemand benutzt und ob die Webcam am Mac funktioniert. Bei Philips kann man dazu leider gar keine Hinweise finden.
Ich hatte nur folgendes gefunden: Frage bei Prad
Dort gibt es aber keinerlei Antworten und der Autor hat mir bisher auch nicht geantwortet.

Ich möchte nämlich nicht unbedingt noch eine externe Webcam benutzen.

Falls sie nicht funktionieren sollte, was empfehlt Ihr denn hier so als Webcam?

Danke!

Hallo,
keine Ahnung ob das funktioniert. Die Bedienungsanleitung sagt:

“5.1 Anforderungen an PC-Systeme
␣ Betriebssystem␣ Microsoft Windows 7, Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows XP (SP2) und alle anderen Betriebssysteme, die UVC/UAC (USB Video Class- / Audio Class-konform) unter dem USB 2.0-Standard unterstützen
␣ Prozessor␣ 1,6 GHz oder höher ␣ RAM␣ 512 MB (bei XP) / 1 GB (bei Vista
und Windows 7) ␣ ␣estplattenspeicher␣ Mindestens 200 MB ␣ USB␣ USB 2.0 oder höher,
UVC/UAC-Unterstützung”

Das steht NICHTS von OSX. Ich wäre da sehr vorsichtig.
Gruß und Spaß
Andreas

ein wenig Info:
mac.berlin.coiplet.de/macosx … webcam.php

Müsste, da UVC seit einer Mac OS X 10.4 Version Bestandteil derselben ist.

Dann ist Dir wohl auf der Produktseite von Philips.de der Bereich Support entfallen, bei der man eine Bedienungsanleitung vom 12.09.2013 und ein Datenblatt Version 8.0.1 vom 19.02.2014 findet. Das besondere am Datenblatt, a) es sichert die Unterstützung von Mac OS X zu b) es erwähnt eine optionale Thunderbolt Version :exclamation: Beides ist in .pdf vorhanden und für Interessierte an diesem Monitor lesenswert.

Die Doku gibt zur Kamera an, das diese per USB am Rechner angeschlossen wird - vielleicht ist das in der Thunderbolt Variante anders, es ist ja eine von Intel normierte Schnittstelle, die Apple nur konsequent einsetzt - da könnte der USB-Hub im Monitor und die Kamera ggf. unter Thunderbolt laufen, das Protokoll gibt das ja her. Die Frage ist halt, wie kostspielig diese „Option“ ist.

Ich habe die Anleitung von Philips und das Datenblatt gelesen. Im Datenblatt steht daß die Kompatibilität mit Mac OS X gegeben ist. Nur ich hatte eben diese Frage bei Prad gelesen, daß es nicht funktioniert.
Das mit Thunderbolt habe ich auch gelesen, aber im Handbuch wird das nicht erwähnt. Interessanterweise steht im Handbuch etwas von einem Menüeintrag mit “DisplayPort Daisychain”. Bei nur einem DisplayPort Eingang dürfte das etwas schwierig sein, oder?
Die Webcam ist über USB (ich meine 2.0) verbunden, der Anschluß dazu ist oben an der Seite, einen USB Hub gibt es leider nicht.

Ich hatte halt gehofft, daß hier jemand den Monitor benutzt. Denn bei dem Amazon Preis von vor vier Tagen (399 EUR) ist das eine schöne Alternative.

Habe 2 Philips Brilliance 273PLPH - weiss nicht ob es als vergleich taugt, funzt aber ohne Problem auch am Mac unter OS-X.

[quote=“iMactouch”]
Die Webcam ist über USB (ich meine 2.0) verbunden, der Anschluß dazu ist oben an der Seite, einen USB Hub gibt es leider nicht.[/quote]

Doch, ein USB-Hub (2x 2.0 + 2x 3.0) ist im Monitor vorhanden. Er muß zwingend mit USB 3 am Rechner angeschlossen werden (blaues USB 3 Kabel). Kann natürlich sein, das es deswegen an Macs, die nur einen USB 2 Anschluß haben, die Kamera nicht arbeitet, weil die Bandbreite für den Mischbetreib mit dem Hub nicht für 2 MP ausreicht.
Das kannst Du ganz eindeutig den Produktbildern z.B. bei Geizhals.de (Nr.6 und 12) entnehmen.

Ich denke eher nicht. :smile: Trotzdem Danke!

Nein.

Das ist ja auch der falsche Monitor. :smile: Ich meinte doch den hier: geizhals.de Der hat einen anderen Namen und eine andere Auflösung und Größe.
Auf den Bildern bei Prad: Prad (die ersten beiden von der Seite) kann man den einen USB-Anschluß (ich gehe von 2.0 aus) sehen.

Aber im Moment tendiere ich doch eher zum Dell U2713HM, auch wenn ich da eine externe Webcam benötige. Aber der hätte beispielsweise einen USB 3.0 Hub drin, aber dafür wieder auch keine Bild in Bild Funktion. Ach Mann ist das alles blöd.

Ok, hast recht - vielleicht sollte ich besser keine zwei Phillips Monitor Fragen nacheinander bearbeiten. Es kam zur Überschneidung mit folgendem Thread: MacMini an 4K Monitor. Natürlich hat der 27" HiDPI (2560 x 1440) kein USB Hub.

Oh, den anderen Thread habe ich gar nicht wahrgenommen. :smile: