Photoshop <-> Photoshop Elements <-> Gimp

Moin zusammen,

mal 'ne Frage zu Photoshop & Co. Was sind eigentlich die grundlegenden Unterschiede zwischen Photoshop und Photoshop Elements? Photoshop ist mir eigentlich ein bisschen zu teuer. Reicht Photoshop Elements für ein wenig Bildnachbearbeitung und -manipulation und für Webdesign (Buttons, abgerundete Flächen, etc.)? Für Bildnachbearbeitung kann ich mir ja noch vorstellen, dass Elements reicht, aber auch für Webdesign? Und ist Gimp ein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt?

)firefrog(

Also ich benutze den Gimp und finde ihn klasse. Vergleichend kann ich wenig sagen, da ich Photoshop nur rudimentär verwendet habe. Aber Gimp macht alles, was ich von einenm Bildbearbeitungsprogramm erwarte. Vorteil: er ist kostenlos und Du kanns ihn einfach erstmal ausprobieren. Sollte er Dir nicht gefallen kannst Du dir immernoch Photoshop kaufen (bis dahin hat vielleicht noch jemand geantwortet, der sich damit auskennt :smile: ).
Brauchst Du aber Apples X11.

Also ich habe mich mit Gimp nie richtig anfreunden können. Auf mich wirkte die Software immer irgendwie inkonsistent. Photoshop (auch Photoshop Elements) macht da auf mich einen wesentlich geschlosseneren Eindruck.

Allerdings stammen meine Erfahrungen mit Gimp noch aus meiner Linux Zeit und inzwischen hat sich bei Gimp ja auch einiges getan. Soviel ich weiß, haben die ja auch die Philosophie Ihrer GUI ein wenig modifiziert.

Hi Firefrog.
Wie der Name schon sagt bietet Photoshop Elements nur elementare Grundlagen der Bildbearbeitung. Es fehlen hier und da ein paar Funktionen, Features und Filter, aber für den Amateur (teilweise sogar für den Semi-Prof) ist der Funktionsumfang vollkommen ausreichend. Was mir als Webdesigner am meisten an Elements fehlt ist ImageReady. Also für "für ein wenig Bildnachbearbeitung und -manipulation und für Webdesign (Buttons, abgerundete Flächen, etc.)? " reicht Elements vollkommen. GIMP ist absolut keine Konkurrenz. Miserable Usability macht es für den semi-/professionellen Einsatz unbrauchbar(probiers einfach aus, kost ja nix. Schon bald wirst du feststellen was ich damit meine). Ausserdem, wer würde den Photoshop einsetzen wenn es einen kostenlosen Ersatz gäbe???

Fazit: GIMP:nein
Elements: Bildbearbeitung/Manipulation
Photoshop CS1/2: Bildbearbeitung/Manipulation/Webdesign

Wenn du irgendwo eine Werbung (Print-/Onlinemedium) siehst die Dir gefällt war mit 99%iger Sicherheit der Photoshop daran beteiligt.

Nein, das ist keine bezahlte Werbung für Adobe sondern schlichte Überzeugung. Ich habe anfänglich auch alle möglichen Alternativen ausprobiert, der PS kostet einfach mal ein Haufen Geld, habe aber letztendlich feststellen müssen das der PS sein Geld einfach wert ist.

P.S.: Nein, PSP und CorelDraw sind keine Konkurrenzprodukte

GN8, Shane

X11 für den GIMP, nicht für den Photoshop.

[quote]
Allerdings stammen meine Erfahrungen mit Gimp noch aus meiner Linux Zeit und inzwischen hat sich bei Gimp ja auch einiges getan. Soviel ich weiß, haben die ja auch die Philosophie Ihrer GUI ein wenig modifiziert.[/quote]

Nee, hat sich nix getan. Bloss hier und da mehr Stabilität und ein paar Filter. Die Usability ist immer noch mies. Der GIMPShop soll sich wohl an der Bedienung des Photoshops orientieren. Habs ausprobiert und irgendwie keine Besserung festgestellt.

Hallo, :smile:

ich finde das Photoshop viel professionellere Möglichkeiten bietet Bilder zu bearbeiten als Corel Photo Paint (nicht Corel Draw!). Wobei für den Heimanwende der nur einfache Sachen machen möchte und anfängt sich mit der Nachbearbeitung von Fotos zu beschäftigen Corel Photo Paint zu empfehlen ist. Es ist kein schlechtes Programm bietet aber bei weiten nicht die Möglichkeiten wie Photoshop.

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

Na, dann kann ich ja guten Gewissens nächsten Monat Photoshop Elements kaufen gehen. :smile:

(Hätte ich sowieso gemacht, die Testversion gefällt mir sehr gut)

Wer sich für Photoshop interessiert, sollte sich mal die Bücher von Scott Kelby anschauen. Insbesondere Photoshop CS2 für digitale Fotografie!!! :laughing:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :smiley: . Mit Gimp habe ich mich in der Vergangenheit etwas beschäftigt, unter Linux und unter MacOS X. Wenn man jedoch mal ein Button o.ä. auf die schnelle basteln will, ist das sehr aufwändig. Ich habe das immer auf meine Unkenntnis bezogen, aber die Antworten bestätigen eine schlechte Usabiltity beim Gimp. Es ist halt ein ziemliches Gesuche in den Filtern, XTNS, etc. Gestern Abend habe ich mir noch die Trial-Version von PS Elements runtergeladen und ein halbes Stündchen damit rumgespielt. Faszit: In der kurzen Anwendungszeit hatte ich mit minimalen Vorkenntnissen schon Effekte erzielt, wo ich in Gimp Tage gebraucht hätte. Die Usability ist wirklich beeindruckend. Werde mir also demnächst noch für den Heimgebrauch PS Elements genehmigen :smiley:

)firefrog(

…und etwas ältere Photoshop Versionen (8,7,6) gibts für kleines Geld unbenutzt und registrierbar bei einem bekannten Online-Auktionshaus. Die Aktuelle Photoshop-Version ist übrigens CS2 (= Version 9.0). :wink: …und die sind nicht unbedingt schlechter oder weniger brauchbar.

Aber Achtung (vergleiche aktuelle c’t): ältere OEM-Versionen dieses Programms, die man bei genanntem Online-Auktionshaus erwerben kann, sind i.d.R. einfach nur den Rohling wert, auf den sie gebrannt worden sind, weil es Raubkopien sind.

Stimmt: Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen sind zu beachten. Mindestens Rechnung und Abtretungserklärung für die Lizenz (auch wenn’s unbenutzt sein soll)… :bulb: Selbstverständlich sind niedergelassene Händler vor “Privatleuten” vorzuziehen… :wink:

Genau. Und da ich mit dem bekannten Auktionshaus nicht die besten Erfahrungen bzgl. der jeweils erhaltenen Ware habe, werde ich mir Elements über einen anerkannten Onlineshop oder beim Apple-Händler vor Ort besorgen. Ich sehe bei Elements keine wesentlichen Einschränkungen gegenüber CS2, solange man nicht seinen Unterhalt damit verdienen muss :smiley: Belehrt mich eines Besseren, wenn es denn so ist :wink:

)firefrog(

Is was dran… :smiley:

finde ich voll ausreichend.
Wenn man Photoshop gewohnt ist, ist es etwas Umstellung. Aber gerade für Webdesign ist Elements nicht schlecht.
Elements ist viel einfacher und sehr effektiv zu benutzen, wenn man weiß, wo alles liegt.
Der wesentlichste Unterschied ist der, daß man in Elemensts kein CMYK hat für die Druckvorstufe und das ein korrektes Pfad-Werkzeug fehlt. Ansonsten ist die Soft voll O.K.
Sehr gut finde ich die einfachen Optimierunsfunktionen für Fotos. Es fehlt zwar die Gradationskurven aber es bietet Tonwertkorrektur und sehr effiziente Einstellungen von Kontrast/Helligkeit, Aufhellblitz und Gegenlichtkorrektur. Das ist sehr hilfreich, einfach und sehr gut.
“Für Web speichern” bietet die gleiche Funktion und Qualitätskontrolle wie Image Ready. Es gibt sehr kleine Datenvolumen bei sehr guter Qualität.

Übrigens:
Gimb gibts auch als OS X-Version für einen kleinen Preis. Man braucht dann nicht X 11.

Cavallo