PHP-webseite offline betrachten

Hallo Forum,
bisher konnte ich eine Webseite (html) auf einer CD-Rom sichern bzw. von dort auch starten.Musste also nicht ins Internet.

Mit einer Webseite im PHP geht das nicht mehr.
Kann mir einer von euch Profis sagen, woran das liegt? Oder ob es einen “trick” gibt, wie es doch geht?

Dafür danke ich Euch.

Jauu ganz einfach. PHP ist nicht installiert. Dafuer brauchst du einen Webserver.
Um einfach mal eine Website aufzurufen empfehle ich MAMP

html ist meinstens hardcoded, soll heißen - das was im quelltest und auf der webseite steht, steht in einer html datei und wird dann über den browser angezeigt.

PHP dokumente oder scripts haben meist kaum eigenen inhalt, sie enthalten nur anweisungen woher der inhalt bezogen werden soll. aus einer datenbank oder aus textfiles die woanders am server abgelegt wurden.

wenn du jetzt ein php dokument speicherst, speicherst du nur das “gerüst bzw die anweisungen für den bezug des inhalts”.

aber: “der quelltext sieht nach html aus wenn ich die seite online betrachte” dazu kann man nur sagen - stimmt, aber genau das macht eine php-script-datei - sie baut aus dynamischen datenbankinhalten eine html datei die der browser dann anzeigt, wie das forum hier z.b. und nochmal, wenn du diese “gerüstdatei” speicherst… bringt das wenig :frowning:

Mit einem Offline Browser könnte es gehen. Zwei Beispiele für Mac findest du hier -> offline browser

Gehen beide nicht. PHP seiten werden mit einem Web-editor geöffnet, die HTML-seiten sind nur als „gerüst“.

[quote=“Marduk”]Jauu ganz einfach. PHP ist nicht installiert. Dafuer brauchst du einen Webserver.
Um einfach mal eine Website aufzurufen empfehle ich MAMP[/quote]

Hallo Marduk,habe ich mir geladen,komme aber nicht weiter.
browser gibt mir die meldung >nicht gefunden: localhost:8888/MAMP/htdocs/meine … age=German

statt index.php habe ich auch schon index.html und index.htm eingesetzt. negativ.
Was steht denn bei dir,wenn du eine seite mit mamp aufruftst?

Naja, hätte jetzt auch nicht gedacht das die so schlecht sind. Dumber kann ja wenigsten das macmini-forum teilweise lesen. Wirklich gute Offlinebrowser scheint es nur für Windows zu geben… :smile:

du musst deine dateien in das verzeichnis mamp/htdocs kopieren. dann durch aufruf von localhost wird dann die index.php oder html aufgerufen.

Genau. Du kannst auch bei MAMP in den Einstellungen vornehmen, wo der Ordner, der als root dient, liegen soll.
Bei mir ist er zum Beispiel

~/Websites/local

Und eben bekam ich den Tip von einem Programmierer , einfach die php in html umzunennen.
Es ist verrückt. Es geht.

Dort habe ich meine dateien.
mit <startseite öffnen> steht in der browserzeile aber dies : localhost:8888/MAMP/htdocs/meine … age=German

und : fehler 404

der text vor /MAMP/htdocs/meine_webseite/index.php?language=German
muss bei mir falsch sein…

Jaa aber wenn du richtigen PHP Code in deiner Datei hast, die Datei einfach in HTML umbennenst und sie dann ganz normal oeffnest, dann wird der PHP Code einfach als Inhalt dargestellt. Ich bin halt davon ausgegangen, dass du da auch PHP Code drinne hast, deswegen viel die Option des Suffixaenderns fuer mich direkt weg…

Und zu dem 404 Error:

Ruf einfach mal
localhost:8888/
auf. Wenn du im Root Verzeichnis ( im obersten Verzeichnis ) keine Datei hast, dann duerfte dir automatisch eine Dateiliste angezeigt werden, von der du dich weiter durchklicken kannst
Deine Seite duerfte aber hier liegen
localhost:8888/meine_webseite/
Ruf mal diesen Link auf.

Um das noch abzurunden habe ich auch dieses gefunden:
apachefriends.org/de/xampp.html

soll gehen für mac os, win und linux und solaris. Und kostenlos.

es gibt ne menge zu probieren…

was auch gut geht ist XAMPP -> Anleitung findet man dort Das gute daran ist das es mit einem Installationspaket zu installieren ist.

Oh - hatte ja schon graf_zahn geschrieben… :blush:

Thema wieder aufgenommen.
Nun habe ich es tatsächlich geschafft, die webseite offline mit mamp zu öffnen. :unamused:

Und wie kann ich die nun auf eine CD bringen, damit ich die weitergeben kann auch an einen anwender der weder einen mac noch mamp laufen hat?

So direkt ja garnicht. Um PHP auszufuehren braucht man halt einen Server… Wieso laedst du die Dateien nicht auf einen Webserver hoch und gibts demjenigen nicht einfach die URL? :smiley:

Gute Frage. Ich bindabei eine praesentations-CD zuerstellen. Und die soll halt u.a. ohne Internet die webseite zeigen.

Ok, darf ich mal ganz dumm fragen, wofuer brauchst du PHP in einer Praesentation? Liest du Daten aus ner Datenbank aus??

Seine Quelle ist ne PHP-Seite.

So ich weiß jetzt wie das Programm heißt: WinHTTrack Website Copier. Wie gesagt gibts es das programm als Windowsversion oder für Linux.

Ich hoffe es klappt mit diesem Programm… :smile: